Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Winterreifen für eure Zweiräder
Grundmann
Geschrieben am: 30.09.2011, 15:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

So ich bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Reifen für meine S51, da ich ja auch im Winter fahren möchte bzw. muss. Nun guckt man natürlich und vergleicht überall und da habe ich gerade ein Angebot bei Ebay gefunden.
Ich muss dazu sagen, der Preis ist meiner Meinung nach echt unschlagbar, aber seht selbst... smile.gif Hier

Und wenn man mal guckt, wie viel die bei anderen Anbietern kosten, dann fällt man ja bald aus allen Wolken ph34r.gif Hier mal das billigste was ich noch so gefunden habe... Hier

Ja, also eigentlich doch ein super Angebot oder? Ich meine in der Beschreibung steht ja eindeutig, dass es ein M+S Reifen ist oder ist bei der Sache noch ein Hacken drann? huh.gif

Also wenn ihr mir zustimmen würdet, dann wäre das ne super Investition und ich würde mir sie dann auch kaufen. Doch ich warte erst mal eure Meinung ab smile.gif

Gruß MAx

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 30.09.2011, 15:58
Zitat

Unregistered

Wozu Wintereifen?

1. unnötig und 2. fällst du mit den Reifen bei Nässe nur auf die Schnautze..

Grüße von einen, der jahrelang schon Sommer, wie Winter fährt.
Grundmann
Geschrieben am: 30.09.2011, 16:02
Zitat

Advanced Member

Naja im Winter zu fahren ist kein Problem. So lange nur Schnee auf der Straße liegt und kein Glatteis ist, spricht auch nichts dagegen. Nur das dumme ist, wenn dich jemand anfahren sollte, oder du selber jemanden drauf fährst und keine M+S Reifen hast, dann zahlt die Versicherung nicht sad.gif

Ja und man muss ja auch bei den Witterungsverhältnissen nicht rasen, das sollte ja aber logisch sein rolleyes.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 30.09.2011, 16:19
Zitat

Unregistered

Wechsel die Versicherung, wenn die das nicht verstehen.

Bei mir wurde gezahlt, auch ohne Winterreifen, weil man keine Plicht sah, welche für diese Marke zuhaben und dass das Problem bei Nässe bekannt ist und so das Unfallrisiko höher ist, zu verunglücken, als wenn man mit den normalen Räder vernünftig fährt...was vorausgesätzt wird. Ich habe mit der Versicherung darüber geredet und die hat das abzektiert, weil die auch die Schnautze voll hatten, dass viele Koleegen trotz Winterreifen denen Arbeit machten.

Selbst, wenn du bei 20 km/ h bremst, kommst du ins rutschen und legst sich hin..das Moped ist zu leicht für sowas. Ich habe mit Winterreifen schon 3 Unfälle hinter mit, mit den normalen garkeine und dass muss deine Versicherung auch bedenken.

Manche Forschriften sind ohne Sinn und dagegen muss man sich wehren, oder man wird untergebuttert.
Grundmann
Geschrieben am: 30.09.2011, 16:32
Zitat

Advanced Member

Hm naja auf die Idee mit der Versicherung bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen wink.gif

Aber ich muss dazu sagen, dass ich jetzt eh neue Reifen benötige, da meine bisherigen nicht mehr für die Straße taugen. Und da wollte ich mir halt gleich um neue M+S Reifen kümmern, denn dann bin ich auf der sicheren Seite smile.gif

Deswegen habe ich ja hier auch gefragt, was ihr von dem Angebot haltet? wink.gif

Doch Sachs ich versteh dich schon und wenn du das so erklärst dann klingt das auch verständlich, trotzdem würde ich lieber im Winter M+S Reifen fahren, denn ich habe auch schon viel positives von den K42 gehört und die wurden ja auch dann nicht umsonst mit M+S gekennzeichnet smile.gif

Liebe Grüße Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 30.09.2011, 16:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Mit dem den K36 ist doch Selbstmord im WInter ph34r.gif
Wir sind letztes Jahr mit den auf Feldwegen gefahren wo relativ viel Schnee lag und K42 so wie Stollenreifen, K42 war am besten da man mit den STollenreifen bei Nässe fliegt mit den K42 nicht.
Ich würde wieder den K42 nehmen, aber ob das M+S soviel bringt das man noch einen Unterschied merkt _uhm.gif
Aber nimm sie mal und berichte dann tongue.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 30.09.2011, 17:11
Zitat

Advanced Member

Hm naja das M+S deswegen, weil dann auch die Versicherung nicht rum mekern wird, weil dann alles vorschriftsmäßig ist. (Außer man fragt halt so wie der Sachs, aber da kann ich ja auch gleich die sichere Wintervariante nehmen).

Aber das Angebot an sich ist doch gut oder? Ich hoffe nur mal, der hat das M+S nicht nur selber drauf geschrieben laugh.gif

Naja ich fahr jetzt erst mal noch ne Runde und wenn dann heute Abend noch paar mehr Beiträge hier sind, entscheide ich mich, ob ich die dort kaufen werde smile.gif Denn im Gegensatz zu AKF z.B. sind das ja gleich mal 15€ Unterschied blink.gif

Gruß MAx

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 03.10.2011, 07:52
Zitat

Advanced Member

Was sagt ihr denn nun zu dem Angebot _uhm.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 03.10.2011, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Also, ich weiß nicht ob es bei Mopedreifen auch genau so ist, aber bei Autoreifen ist es so: M+S Reifen sind keine Winterreifen, denn Winterreifen sind mit einer Schneeflocke gekennzeichnet.

2007 hatte ich als Winterauto einen Swift GTi mit folgenden Reifen:

"Kelly Wintermark 5 M+S" - auch wenn sie so hießen, sie hatten kein Winterprofil, sprich Lamellen oder sonstiges. War ein stinknormaler Sommereifen biggrin.gif

Naja, wie gesagt M+S ist nicht automatisch Winter.
Zu "Mopedzeiten" hatte ich im Sommer wie Winter stets normale Reifen drauf ( kein Crossprofil oder so ) und bin immer heil angekommen. Es kommt halt immer drauf an, WIE man fährt.

Mfg der Andi
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 03.10.2011, 10:09
Zitat

Advanced Member

CODE
Nun gilt: Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ein Kraftfahrzeug fährt, muss dies mit Winter- oder Allwetterreifen mit M+S-Kennzeichnung ausgerüstet haben. Die Regelung gilt übrigens auch für Motorräder und Roller – geparkte Fahrzeuge sind hingegen nicht betroffen. Dass zum Zeitpunkt der Fahrt gar kein Frost herrschte, ist übrigens kein Argument, um ein Bußgeld zu vermeiden: Laut Bundesrat kann sich bei starkem Schneefall bereits bei +4°C Lufttemperatur eine geschlossene Schneedecke ausbilden.
(http://www.heise.de/autos/artikel/Nur-noch-M-S-Winterreifen-Pflicht-konkretisiert-1143058.html)

Aber mit der M+S Markierung ist man doch von der Versicherung her auf der richtigen Seite. Denn wenn wirklich was passieren sollte, dann hat man doch wie vom Gesetz her vorgeschrieben M+S Reifen drauf hmm.gif

Oder seit ihr da anderer Meinung?

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
MuZ
Geschrieben am: 03.10.2011, 11:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3828

Ob du mit diesen M+S-Reifen auf der sicheren Seite bist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt auch noch andere Vorschriften, bei denen die Versicherung eine Teilschuld begründen kann

§3(1) StVO
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Wenn ein Unfall passiert ist, ist es meistens so, dass die Geschwindigkeit doch nicht sooo passend war.

Was aber die Ahndung von fehlender Schneeflocke oder M+S-Kennzeichnung auf Moped- bzw. Motorradreifen angeht, seid ihr zumindest in Sachsen-Anhalt auf der sicheren Seite. Hier hat das Ministerium des Inneren einen Erlass herausgegeben, der besagt, dass bei solchen Fahrzeugen von einer Ahndung abgesehen werden soll.

--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 03.10.2011, 11:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

War das nicht malso, dass auch Enduroreifen/ Crossprofil zulässig sind?
Ich hab mir die
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...SPORT-46-M.html
draufgezogen...
An und für sich geht es.
Aber auch die Pappen zu!
Eigentlich istes egal mitwelchen Reifen man im Winterfährt. Da Sie eh zupappen oder der Schnee so brößlich von dem salz ist wie feiner Sand...

Um ehrlich zusein, sollte man sowas verbieten! Aber nicht Jeder hat ein Auto und ist damit (auch ich) auf sein Möpp angewießen!
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 03.10.2011, 13:09
Zitat

Advanced Member

Hm naja mit der Geschwindigkeit ist ja irgendwie klar rolleyes.gif Wenn Glatteis auf der Straße ist werd ich mein Moped auch nicht bewegen. Aber bei Schnee kann man ja doch schon einigermaßen sicher fahren wink.gif

Also ich werd die Reifen einfach mal bestellen und euch bescheid sagen, wie sie sind. Wenn es wirklich richtige K42 M+S von Heidenau sind, dann ist der Preis natürlich unschlagbar... cool.gif

MfG Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 11.10.2011, 17:28
Zitat

Advanced Member

So also ich hab die Reifen ja nun bei EbAy bestellt und muss sagen, dass ich super zufrieden bin, als sie heute bei mir eingetroffen sind thumbsup.gif

Ich hätte wirklich gedacht, dass irgendwie ein Hacken bei der Sache ist, da die Reifen ja wirklich so extrem "billig" sind (im Gegensatz zu den anderen Anbietern).

Für beide Reifen incl. Versand habe ich 60€ bezahlt. Wenn ich mal überlege, hätte ich sie mir bei AKF bestellt, wären das dort gleich mal 83€ gewesen ohmy.gif

Naja ich kann wie gesagt den Verkäufer bzw. das Angebot nur weiter empfehlen, denn billiger bekommt man es vielleicht höchstens noch direkt im Heidenauer Werk wink.gif

Gruß Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 11.10.2011, 17:30
Zitat

Advanced Member

Und hier die M+S Kennzeichnung smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter