Winterreifen für eure Zweiräder
Grundmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

|
So ich bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Reifen für meine S51, da ich ja auch im Winter fahren möchte bzw. muss. Nun guckt man natürlich und vergleicht überall und da habe ich gerade ein Angebot bei Ebay gefunden. Ich muss dazu sagen, der Preis ist meiner Meinung nach echt unschlagbar, aber seht selbst... HierUnd wenn man mal guckt, wie viel die bei anderen Anbietern kosten, dann fällt man ja bald aus allen Wolken  Hier mal das billigste was ich noch so gefunden habe... HierJa, also eigentlich doch ein super Angebot oder? Ich meine in der Beschreibung steht ja eindeutig, dass es ein M+S Reifen ist oder ist bei der Sache noch ein Hacken drann? Also wenn ihr mir zustimmen würdet, dann wäre das ne super Investition und ich würde mir sie dann auch kaufen. Doch ich warte erst mal eure Meinung ab Gruß MAx
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Wozu Wintereifen?
1. unnötig und 2. fällst du mit den Reifen bei Nässe nur auf die Schnautze..
Grüße von einen, der jahrelang schon Sommer, wie Winter fährt.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Wechsel die Versicherung, wenn die das nicht verstehen.
Bei mir wurde gezahlt, auch ohne Winterreifen, weil man keine Plicht sah, welche für diese Marke zuhaben und dass das Problem bei Nässe bekannt ist und so das Unfallrisiko höher ist, zu verunglücken, als wenn man mit den normalen Räder vernünftig fährt...was vorausgesätzt wird. Ich habe mit der Versicherung darüber geredet und die hat das abzektiert, weil die auch die Schnautze voll hatten, dass viele Koleegen trotz Winterreifen denen Arbeit machten.
Selbst, wenn du bei 20 km/ h bremst, kommst du ins rutschen und legst sich hin..das Moped ist zu leicht für sowas. Ich habe mit Winterreifen schon 3 Unfälle hinter mit, mit den normalen garkeine und dass muss deine Versicherung auch bedenken.
Manche Forschriften sind ohne Sinn und dagegen muss man sich wehren, oder man wird untergebuttert.
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
Also, ich weiß nicht ob es bei Mopedreifen auch genau so ist, aber bei Autoreifen ist es so: M+S Reifen sind keine Winterreifen, denn Winterreifen sind mit einer Schneeflocke gekennzeichnet. 2007 hatte ich als Winterauto einen Swift GTi mit folgenden Reifen: "Kelly Wintermark 5 M+S" - auch wenn sie so hießen, sie hatten kein Winterprofil, sprich Lamellen oder sonstiges. War ein stinknormaler Sommereifen Naja, wie gesagt M+S ist nicht automatisch Winter. Zu "Mopedzeiten" hatte ich im Sommer wie Winter stets normale Reifen drauf ( kein Crossprofil oder so ) und bin immer heil angekommen. Es kommt halt immer drauf an, WIE man fährt. Mfg der Andi
|
|
|
MuZ |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3828

|
Ob du mit diesen M+S-Reifen auf der sicheren Seite bist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt auch noch andere Vorschriften, bei denen die Versicherung eine Teilschuld begründen kann
§3(1) StVO
QUOTE | (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann. |
Wenn ein Unfall passiert ist, ist es meistens so, dass die Geschwindigkeit doch nicht sooo passend war.
Was aber die Ahndung von fehlender Schneeflocke oder M+S-Kennzeichnung auf Moped- bzw. Motorradreifen angeht, seid ihr zumindest in Sachsen-Anhalt auf der sicheren Seite. Hier hat das Ministerium des Inneren einen Erlass herausgegeben, der besagt, dass bei solchen Fahrzeugen von einer Ahndung abgesehen werden soll.
--------------------
Marcel
meine Fahrzeuge:
Dürkopp Damenrad - Bj 1926 Terrot PU 225 - Bj 1933 MZ RT 125 /3 - Bj 1960 Simson S50 B1 - Bj 1977
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
War das nicht malso, dass auch Enduroreifen/ Crossprofil zulässig sind? Ich hab mir die http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...SPORT-46-M.htmldraufgezogen... An und für sich geht es. Aber auch die Pappen zu! Eigentlich istes egal mitwelchen Reifen man im Winterfährt. Da Sie eh zupappen oder der Schnee so brößlich von dem salz ist wie feiner Sand... Um ehrlich zusein, sollte man sowas verbieten! Aber nicht Jeder hat ein Auto und ist damit (auch ich) auf sein Möpp angewießen!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|