Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Maw, Enthusiast Amateur
moosmutzel
Geschrieben am: 09.12.2011, 12:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, man kann den auch woanders platzieren. Das Gefährt ist jedenfalls genial. 80 km/h sind schon nicht schlecht, wenn es auch etwas lebensmüde ist, dort drauf zu sitzen.

--------------------
PME-Mail
Berti
Geschrieben am: 09.12.2011, 13:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2607

ja und wenn dich die Rennleitung anhält oder du hast nen Unfall damit steigst du voll ein.
Die Chinateile so genial sie auch sind (gibts sogar mit 80cm³) bekommen in D keine Betriebserlaubniss ergo auch keinen Versicherungsschutz.
VG Berti

--------------------
VG der Jörg
PM
Berti
Geschrieben am: 09.12.2011, 13:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (moula @ 05.10.2011, 16:06)
Ich habe diese Teile für den Motor-Zahnkranz. Ist es zu viel?

Du brauchst das Ketteblatt,
eine Aluscheibe und 3x die Segmente...der Rest ist übrig.
Dekoventil: wenn im Zylinderkopf keine Bohrung ist lass es einfach weg.
Wird nicht umbedingt benötigt und ist nur bei der ersten Motorengeneration verbaut.
Stelle einfach das Standgas so ein das der Motor nach wenigen Kolbenstößen ohne Gas zu geben aus geht.
Kolben und Kolbenringe ist nur Notlösung besser ist neue Laufbuchse mit neue Kolben + Ringen, gibts bei Hühnerschreck.de.
VG Berti

--------------------
VG der Jörg
PM
moula
Geschrieben am: 10.12.2011, 20:11
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4861

QUOTE (Berti @ 09.12.2011, 13:32)
QUOTE (moula @ 05.10.2011, 16:06)
Ich habe diese Teile für den Motor-Zahnkranz. Ist es zu viel?

Du brauchst das Ketteblatt,
eine Aluscheibe und 3x die Segmente...der Rest ist übrig.
Wird nicht umbedingt benötigt und ist nur bei der ersten Motorengeneration verbaut.
Stelle einfach das Standgas so ein das der Motor nach wenigen Kolbenstößen ohne Gas zu geben aus geht.
Kolben und Kolbenringe ist nur Notlösung besser ist neue Laufbuchse mit neue Kolben + Ringen, gibts bei Hühnerschreck.de.
VG Berti

Berti: Vielen Dank für Ihre Beratung.
Es ist möglich, Fotos zu senden. Ich kann nicht finden das Foto, wie sie richtig eingesetzt Ketteblatt sein sollte. Einen Katalog von Teilen, habe ich 3 Segmente, aber anders als ihre eigene .. Muss unter Segmente den Gummi-Pad werden? Weitere detaillierte Fotos würde mir helfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

PME-Mail
Berti
Geschrieben am: 12.12.2011, 15:47
Zitat

Advanced Member

Moin moula,

Fotos hab ich keine ist aber ganz einfach...ich erkläre es dir:

Auf die Hinterradnabe kommt von außen das Kettenblatt. In welche Richtung sich es wölben sollte ist von der Kettenlinie abhängig. Heißt, wenn du den Motor an der Hinterradstebe nicht so ausrichten kannst das die Kette optimal läuft, baue das Kettenblatt andersherum ein evtl. läuft es da besser. Eine Richtlinie gibt es nicht, da ist basteln/ Testen angesagt.
Gummi-pad...keines, lass es weg.
die Aluscheiben kommt unter das Kettenblatt und die 3 Haltesegmente von innen gegen die Speichen, verschrauben, kontern fertig. rolleyes.gif
die richtige Anordung ist also:
Kettenblatt-Aluscheibe-Speichen-Segmente.

--------------------
VG der Jörg
PM
moula
Geschrieben am: 12.12.2011, 20:14
Zitat

Newbie
*

Berti: Vielen Dank für Ihre Beratung. Lassen Sie mich zu installieren.

Weißt jemand, was verursachte im Motor erzielt? Der rote Kreis statt. Der Motor I solcher gekauft haben. Ich gebe das neue Lager und Dichtungen. Was, vorsichtig zu sein, dass dies nicht wieder passieren. Danke

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 12.12.2011, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Ich versteh die Frage nicht so ganz und man kann nur wenig auf dem Bild erkennen,aber wenn es um die 2 leichten Beschädigungen geht,das kann davon gekommen sein,das sich mal der Sicherrungsring(Seegerring) vom Pleuel unten über den Gleitscheiben gelöst hatt,und dort zwischen Kurbelwelle und Gehäuse gekommen ist.Stets einen neuen benutzen,keinen Alten verwenden,da die Spannkraft nicht mehr sicher ist!
Es kann aber auch sein,das die Kurbelwelle mit ihrem Gewicht dort aus irgent einem Grund gerieben hatt,beim rechtem Gehäuse sehr eher wahrscheinlich,da die Kurbelwelle dort bei falscher Montage oder Handhabung daran schleifen kann.
mfg Enrico
PME-Mail
moula
Geschrieben am: 15.12.2011, 20:24
Zitat

Newbie
*

ENIGMA: Mein Deutsch ist schlecht. Ich bin aus dem Ausland. Vielen Dank für Hilfe.

In dem Katalog fand ich keine Informationen, welche Größe Rollen in der Pleuelstange. Danke
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 18.12.2011, 15:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

QUOTE (Berti @ 09.12.2011, 13:32)

Mit dem Ventil ist es eben ein bißchen sanfter, den Motor anzumachen (man zieht das Ventil und die Kupplung, kommt durch Fahrradrahfen auf Geschwindigkeit - in der Betriebsanleitung wird von 15 km/h geschrieben - läßt dann erst die Kupplung los und danach erst das Ventil). Wenn man ohne Ventil nur die Kupplung losläßt, geht das halt etwas ruppiger.

Ansonsten benutzt man das Ventil bei den alten Motoren auch zum ausmachen.
Bei den neuen Motoren ohne Ventil gibt es laut Anleitung zwei Möglichkeiten, den Motor auszumachen (die dritte, nämlich Abwürgen, soll nicht gut sein), nämlich einmal wie oben beschrieben die Leerlaufeinstellung so vorzunehmen, daß der Motor bei vollständigem Wegnehmen des Gases ausgeht, und dann aber auch eine Anbringung eines Totschalters.

Für den Totschalter schließt man an den Kondensator ein Kabel mit 1 mm Durchmesser an und führt dieses neben dem Zündkabel aus dem Motor.
Der Totschalter geht auf Masse.
Die originalen Schalter, die damals in den 50er-Jahren u.a. für den neueren Motor angeboten wurden, sind Bakelit (meist schwarz-weiß). Es sind Lichtschalter, bei denen zusätzlich noch ein Kopf angebracht ist.
Der Lichtschalter verbindet das Lichtkabel (das an den Anschluß hinter dem Motor angebracht wird) mit der Lampe. Der Knopf ist Totschalter und legt beim Drücken den Kondensator auf Masse, wodurch der Motor ausgeht.
Wenn man einen Totschalter verbaut hat, kann man das Standgas so hoch einstellen, daß der Motor bei gezogener Kupplung eben im Standgas normal weiterläuft, auch wenn man das Gas ganz weggenommen hat.

Da ich keinen bezahlbaren Bakelitschalter auftreiben konnte, habe ich einfach einen Chromlichtumschalter (mit Schelle; ist heute noch bei einem Versand neu zu haben, - allerdings auch nicht günstig ...) aus den 60er-Jahren genommen. Den Lichtumschalter habe ich zum Lichtschalter umfunktioniert und den Hupenknopf als Totschalter genommen.
Da ich kein Originalitätsfanatiker bin, kann ich damit leben, daß an dem Fahrrad aus den 50ern ein Chromschalter aus den 60ern dran ist.

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
moula
Geschrieben am: 26.12.2011, 22:21
Zitat

Newbie
*

Hallo. Was ist der Durchmesser der Kettenrad für die Nabe? Mein Kettenrad hat einen kleineren Durchmesser als die Torpedo Bj. 37. (Kettenrad) Kettenrad muss auf Drähten sitzen? Bearbeiten Durchschnitt ist das kein Problem. Ich frage mich, was die Nabe Kettenrad wurde verwendet? Was sind die richtigen Durchmesser der originalen Kettenrad für Maw? Danke
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 28.12.2011, 09:49
Zitat

Advanced Member

Das Kettenrad hat einen Innendurchmesser von ungefähr 46,7 mm).
Wenn die Nabe nicht paßt, muß man sie passend machen, d.h. mit einer Feile oder Fräser o.ä. für die Schrauben entsprechende "Lücken" in der Nabe schaffen.
Ist bei meinem auch so (habe keine alten Originalräder, sondern moderne Hollandräder drauf, bei denen die Nabe hinten anders ist).
Da ich mein Rad gerade zerlegt habe, kann ich hier ein Photo anfügen (eingebrachte "Lücken" siehe Pfeile).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
moula
Geschrieben am: 19.02.2012, 13:33
Zitat

Newbie
*

Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft.

Ich möchte fragen .. warum ist das Ritzel mit Dichtmittel? Als ich den Motor zerlegt, statt Ritzel nur Woodruff Feder. Wie ist das richtig? Dichtmittel ist notwendig? Versiegelte Ritzel nur simering?

PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 19.02.2012, 14:04
Zitat

Advanced Member

Durch die Scheibenfeder (Halbmond) ist das halt nicht 100%ig dicht, was die Vordichtung des Zweitakters etwas herabsetzt.
Aber das fährt auch ohne Dichtmasse, nur halt nicht so 100%ig wie mit.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter