Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> brauche mal nen rat ^^
Goldi
Geschrieben am: 08.10.2011, 10:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



hi,
ich habe heute in der garage eine jawa 350 gefunden bj 54 wie mir gesagt wurde,
das moped sieht echt gut aus fast wie neu, so weit ich das beurteilen kann smile.gif

leider läuft sie nicht vermute jetzt mal es liegt an der batterie die ist wohl etwas älter smile.gif

jetzt will ich allerdings die jawa wieder in betrieb nehmen und verstehe leider nicht ganz so die technick weep.gif

hat einer nee idee bzw nen vorschlag für gute lektüre wo man was nach lesen kann wie das mit der zündung genau funzt auch das mit der batterie Sprich mit der lade anzeige im tank smile.gif

danke schon mal im voraus

mfg

goldi
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 08.10.2011, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Hallo Goldi,oder wie Du auch heisst,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum,kannst Dich ja mal vorstellen in dem entsprechenden Unterforum,dein Motorrad natürlich auch!
Es gibt verschiedene Seiten im Netz wo Du sicher fündig wirst,versuchs mal bei jawa-mv.de,da ist sicher was dabei.
Bei der Jawa ist die Elektrik etwas anders als bei MZ oder Simson,denn Plus liegt an Masse,immer dran denken beim aus-und einbauen der Batterie!Das Startprozedere ist nicht weiter kompliziert,vorausgesetzt die Zündung ist korrekt eingestellt,Vergaser fluten,Starterklappe zu,Zündung an,Schalthebel eindrücken und hochklappen,kicken und normal sollte Sie anspringen,ansonsten anschieben!Die Jawa neigt schnell mal zum Absaufen und auch im halbwarmen Zustand ist es schonmal schwierig sie zum Laufen zu bringen!
Der erste Gang liegt übrigens Oben!
Ich hoffe es hilft Dir weiter!

MfG Michael
PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 09.10.2011, 16:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



hi,

erst mal danke für die antwort ^^
habe jetzt gestern noch nen original bedienungsanleitung und wartungsbuch gefunden smile.gif
was mir jetzt schon mal in einigen fragen weiter geholfen hat smile.gif

werde sie jetzt erst mal zerlegen alles reinigen, usw .............. und nee bestandsaufnahme machen wink.gif
allerdings das mit der batterie ist schon interesant wußte ich bis jetzt nicht ^^ könnte am ende das ein oder andere erklären biggrin.gif
ja zu meinen motorrad kann ich leider nicht als zu viel sagen, muss nämlich zugeben das das mein erstes projekt in die richtung wird und ich eigentlich von alten bikes keine ahnung habe bis jetzt zu min wink.gif
laut meiner info und papieren ist es nee jawa 350ccm typ 354/04 in weinrot tongue.gif

danke dir erst mal werde mich bestimmt noch mal melden biggrin.gif

mfg
chris


PME-Mail
Top
Oldstyle
Geschrieben am: 09.10.2011, 18:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 4845
Mitglied seit: 11.09.2011



Plus liegt an Masse...erkläre mir das bitte mal...bin gelernter Energieanlagenelektroniker und komme damit nicht klar...


--------------------
Viele Grüsse, Jens

Alleine stark, zusammen unschlagbar...ein Mann ein Wort !!!
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 09.10.2011, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Hallo Jens,

so ganz hab ich das auch nie kappiert,aber Fakt ist das bei der Jawa der Pluspol der Batterie an Masse angeschlossen wird!Hängt sicher mit der ganzen Verkabelung zusammen,ich bin aber kein Elektrikexperte,hab es bei der Restauration einfach nach Originalschaltplan verkabelt und es funktioniert!

Die Anzeige im Tankzündschloss ist übrigens ein Amperemeter!

MfG Michael
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 10.10.2011, 05:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,wenn Chris(Goldi)ein paar Bilder einstellen könnte wäre dies sicher von Vorteil.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 10.10.2011, 12:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Au ja hochinteressant, wenn es sich tatsächlich um Baujahr 1954 handeln sollte (kann ich mir kaum vorstellen).
Aber wenn doch und sie noch original sein sollte ist es definitiv keine /04.
Außerdem müßte sie noch getrennten Kick und Schalthebel haben und Halbnaben.

Bilder dringend erwünsch :-)

Mfg Toni
PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 10.10.2011, 22:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



servus,

ich mache bilder die tage versprochen ^^

und stell sie rein allerdings hat sie kick und schalt in einem ???

kann das sein ???

PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 10.10.2011, 22:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



wie gesagt bis vor 3 tagen wußte ich noch net mal was eine jawa ist ^^ sry

bin da erst neu in dem oldtimer geschäft ^^

bin noch am recherchen usw
kann euch nur das sagen was ich weiss und was in den papieren steht ^^ so weit ich die lesen kann ^^

mfg chris

ich meld mich mit bildern könnt ja dann mal nen fachmänischen blick drauf werfen biggrin.gif
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 10.10.2011, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Plus an Masse...

Die Jawas (Janeček-Wanderer) sind schon lustige Fahrzeuge, bei den Motorrädern wie bei den Mopeds sind im Gegensatz zu deutschen oder anderen Fahrzeugen viele Teile seitenvertauscht!



--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Goldi
Geschrieben am: 11.10.2011, 18:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



servus

hier nun nen paar bilder des guten stückes um was es sich handelt


mfg


chris

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 11.10.2011, 18:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



ah kann man wohl nur immer eins anhängen sry wußte ich net ^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 11.10.2011, 18:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



und noch eins ^^



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Goldi
Geschrieben am: 11.10.2011, 18:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 4918
Mitglied seit: 08.10.2011



jetzt aber mal die frage warum soll sie kein bj 54 sein bzw woran sieht man das ?????

und warum keine /04

komme ja nur darauf weil die handbücher die dabei lagen davon handeln und laut papieren ^^


und sry toni was meinst du mit halbnaben ????
stehe gerade auf dem schlauch sry rolleyes.gif

und danke schon mal im voraus für eure mithilfe

weiss einer wieviel aufwand es ist die papiere ins deutsche umzu wandeln sie war wohl noch nie in deutschland angemeldet und ist das letzte mal vor 5 jahren gelaufen ca 5km dann ist sie einfach ausgegangen sad.gif
und mehr weiss ich bis jetzt nicht über die maschine

mfg chris

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 11.10.2011, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Hallo Chris,

schöne Jawa hast Du da!
Das Baujahr passt aber irgendwie nicht zu dem Motorrad!1954 wurden tatsächlich noch Halbnaben verbaut und auch getrennter Kick-und Schalthebel,ebenso wie der Schwalbenschwanzauspuff!Musst mal bisschen Googeln,ist etliches im Netz,brauchst nur etwas Zeit.
Würde sagen Baujahr ca 56-57 in etwa,wegen des offenen Luftfilters!Ist denn kein Typenschild mehr dran?

MfG Michael
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter