Headerlogo Forum


Seiten: (15) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Lodenlutz sein KR50
Meister O
Geschrieben am: 14.10.2011, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Ja, ich lasse Rahmen, Ständer, Tank und Schutzblech (das unter dem Tank ist) Pulverbeschichten. Kostet genau so viel wie lackieren und soll haltbarer sein. Bei meinem KR50 wird es keine Retauration sondern ein Neuaufbau, wo ich in der Farbgebung abweichen werde. Also andere Lackierung, anderer Tacho und anderer Sitzbankbezug.

Gruß Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.10.2011, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hallo Lutz....so schlecht sieht der Rahmen doh garnicht aus. Eine genauere Begutachtung ist natürlich nur am Objekt möglich.
Zum Richten: Von der Form her kann er "nicht weg", sprich, solange keine übertriebene Krafteinwirkung stattgefunden hat, kommt beim Richten alles wieder an seinen Platz.
Von der Sache her musst du die beiden Rohre für die Trittbretter und den Zapfen des Fußhebels wieder in Waage bringen. Die seitlichen Rahmenbleche müssen dann paralle und gerade sein. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.
Beim Richten mußt du halt schauen an welcher Stelle was nachgegeben hat. Meistens ist bei diesem Schadensbild der Knick in den Rahmenblechen über den Rohrstücken. Wenn das wieder gerade ist zieht es den Rest (im Normalfall) wieder mit in die richtige Richtung.
Schweißnähte sollten vor dem Richten nicht gelöst werden, da es die Sache nur erschwehrt.

So Richtig den Reperaturvorgang zu beschreiben ist eher müsig, da man bei solchen Sachen das "gewisse Auge" braucht.
Fotos (in diesem Winkel) hab ich keine...ist auch schon paar Wochen her, als ich das selbe Problem beim KR50 hatte. rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 14.10.2011, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Achso, ich hatte mich schon gewundert Meister O wink.gif

Und danke für die Info Schmied. Ich werd den Rahmen heute Abend mal an die Tanke zum Kärcher bring, denn sieht man das auch besser.

Denn direkt auf der Höhe vom P im Wasserzeichen des Bildes is nen ordentlicher Riss drin und des steht auch alles zu weit innen. Im hinteren Teil is auch noch nen Riss sad.gif

Ich glaub dort gabs mal ordentlich Krafteinwirkung und die ham das dann einfach mal irgendwie zusammengeschweißt. Aber das zeig ich dir heut Abend nochmal genauer.

Hat eigentlich jemand nen Tipp, wie ich von der vorderen Gabel den Lagerlaufring runter kriege? Hab schon mit ordentlich Hitze probiert, aber der will nicht seinen angestammten Platz verlassen.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 14.10.2011, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Da habe ich mir ein Stück Hartholz angerertigt und ihn vorsichtig, von Innen her, abgeschlagen.
Ein Aludorn erfüllt den gleichen Zweck.

Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 14.10.2011, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4101
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Lodenlutz,

am besten die Gabel vorsichtig (auf Kopf gedreht) spannen..... die große Mutter zum Schutz auf dem Gewinde lassen und das ganze nach unten auf ein Stück Holz auflegen....

Nun mit einem passenden Durchschlag mit 2-3 gezielten Schlägen den Ring von der Gabel schlagen.....

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 14.10.2011, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Besten Dank Matze und Frank, ich werds mal so probieren.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
MZ ES
Geschrieben am: 14.10.2011, 17:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1839
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit dem Rahmen und werde schweissen. Darf ich dich bitten Fotos von der unteren Seite des Rahmens,wo geschweisst werden muss, zu machen?

mfG Ivan


--------------------
Grüße Ivan
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 14.10.2011, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



So Schmied, wie versprochen nochmal nen paar Bildchen. Sauberer hab ichs ne gekriegt wink.gif

Aber auch wenn ich selber nich wirklich gut schweißen kann und es machen lassen muss, kann ich nur sagen "So geht das ne" (Kopp schüttel). Alles verzogen und sogar eingedrückt und erst diese Nähte ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 14.10.2011, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Bild 2.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 14.10.2011, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Bild 3.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 14.10.2011, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Upps, das sieht ja Böse aus! cry.gif Da war ja ein "Spezialist" am Werk. mad.gif Mit dem Kopfschütteln hast du vollkommen Recht!
Da stellt sich bald die Überlegung den Rahmen auszuwechseln. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Richten! thumbsup.gif

Grüße Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
essigurke
Geschrieben am: 15.10.2011, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitgliedsnummer.: 4404
Mitglied seit: 26.04.2011



Hallo Lodenlutz!

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Nonnenhocker (und zu dem Nicknamen).
Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber ich habe für Dich mal das gewünschte Foto gemacht.
Es handelt sich allerdings um den Rahmen eines KR50 Bj.59, der sich in Details etwas unterscheidet.
Bin gespannt, ob die Rettung Deines Rahmens gelingt - sieht für mich als Laien wirklich sehr angebruzzelt aus.

Schönen Abend noch
Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.10.2011, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Essigurke, hab ich nen Knick in der Optik oder sind da wirklich durchrostete Stellen an der Unterseite der Hauptrohre Deines Rahmens ohmy.gif ?


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 15.10.2011, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Besten Dank für das Bild Essigurke, das wird mir mit Sicherheit weiterhelfen thumbsup.gif

Und ich seh da nix durchgerostetes, sieht eher aus wie Nasen im Lack hmm.gif

Da ich momentan erstmal auf die Aktion mit dem Rahmen verzichtet hab, hab ich mich den Klein-, bzw. Anbauteilen gewidmet. Wobei sich gleich wieder Fragen auftuen, aber auch zum Rahmen.

Es wurde doch das lange auf das kurze Heck beim KR50 geändert. Weiss jemand wann bzw. zu welchem Baujahr das geändert wurde? Und worin besteht denn dort genau der Unterschied?

Und zu den Dämpfern, wie krieg ich die denn auseinander? (Reibungsdämpfer)

Wie immer schon besten Dank im Voraus für die Antworten. Is halt mein erster KR50 und nach der Aktion mit diesem werd ich wohl wesentlich schlauer sein smile.gif


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.10.2011, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Lodenlutz @ 14.10.2011, 18:59)
Bild 3.

Boah... Hätteste lieber den Dreck mal drangelassen laugh.gif

Da hat sich aber einer schon ganz schön ausgetobt mitm Schweißgerät.
Wünsche Dir trotz dieser Voraussetzungen gutes Gelingen!

Mfg der Andi, dessen KR50 auch mal fertiggestellt werden müsste...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter