Headerlogo Forum


Seiten: (15) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Lodenlutz sein KR50
essigurke
Geschrieben am: 15.10.2011, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitgliedsnummer.: 4404
Mitglied seit: 26.04.2011



Hallo,

QUOTE
Essigurke, hab ich nen Knick in der Optik oder sind da wirklich durchrostete Stellen an der Unterseite der Hauptrohre Deines Rahmens?


nein durchgerostet ist da nichts - auch sonst ist eher wenig Rost am Rahmen.
An der Unterseite der Hauptrohre gibt es aber Belüftungsbohrungen, wahrscheinlich siehst Du diese.

QUOTE
Und ich seh da nix durchgerostetes, sieht eher aus wie Nasen im Lack

An einigen Stellen hängen richtige Lacktropfen an der Rahmenunterseite, auch an den Hauptrohren. Besonders gut sieht man die Lacktropfen auf meinem Foto an den Blechen durch die der Bremspedalzapfen geht. Es scheint eine gelbliche Klarlackschicht zu sein, die schon orginal über der eigentlichen grün-grauen Farbschicht liegt.

...aber eigentlich geht es ja hier um Lodenlutz's Rahmen - dazu möchte ich noch folgendes loswerden bevor es zu spät ist:
Bitte nicht das orginale Lenkerschloss ausbohren, dass auf einem Deiner ersten Bilder zu sehen ist. Auch wenn der Schlüssel fehlen sollte bekommt man das mit etwas Fummelei, Geduld und 2 Drahtstücken zerstörungsfrei auf.

Bernd
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.10.2011, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Dann ists gut. Die Lacktropfen und besagte Entlüftungsbohrungen(hätte man ruhig auch der Schwalbe spendieren können dry.gif ) haben auf dem Foto getäuscht.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 16.10.2011, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Mhh, hätte ich mal probieren sollen..... Das Lenkerschloss is aber leider schon Geschichte.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 16.10.2011, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Ach und im Übrigen, wer lesen kann is klar im Vorteil sag ich nur ph34r.gif

Des Baujahr meines KR50 ist 1962 nicht 63. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die KR50 Liste ausfüllen wollte, da hab ich dann mal genau auf das Schild geguckt wegen der Rahmennummer.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 16.10.2011, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



@ Lodenlutz; Langes Heck, kurzes Heck? _uhm.gif Ich dachte das war bei jedem Baujahr gleich. Woran sehe ich den Unterschied? Sagt jetzt aber bitte nicht, messe nach.

Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 16.10.2011, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Tja, das is ja eben die Frage. Ich weiss, dass es ein kurzes und ein langes Heck gibt. Woran der Unterschied genau besteht will ich ja auch wissen, bzw. das Maß des kurzen und des langen Hecks. Dass man das mal nachmessen kann wink.gif

Das muss wohl zum Ende 1962 geändert worden sein.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
MadMaik
Geschrieben am: 16.10.2011, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Na beim kurzem Heck wird der Gepäckträger nur an den oberen zwei Schrauben mit dem Rahmen Verschraubt und beim langem mit allen vier Schrauben da der Bügel bis runter geht. thumbsup.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 16.10.2011, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Superklasse, jetz wissen wir das endlich auch. Besten Dank MadMaik thumbsup.gif


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 16.10.2011, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Warum willst du denn die Dämpfer zerlegen? Ich dachte immer die Reibungsgedämpften sind Wartungsfrei? _uhm.gif
Da kommt bei meinem Projekt ja noch was auf mich z cry.gif u.
Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
MZ ES
Geschrieben am: 16.10.2011, 15:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1839
Mitglied seit: 22.01.2009



Ich sehe einen Unterschied zwischen den Rahmen von Lodenlutz und essigurke.Das rechte Blech,das das Rohr fuer den Staender mit der hinteren Halterung der Fussunterlage und der Halterung der Fussbremse verbindet,hat verschiedenen Profil. Beim Rahmen von essigurke ist deises Blech flach und beim Rahmen von Lodenlutz-mit Vertiefung entlang des ganzen Blechs.Wie sieht das original aus?


--------------------
Grüße Ivan
PME-Mail
Top
essigurke
Geschrieben am: 16.10.2011, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitgliedsnummer.: 4404
Mitglied seit: 26.04.2011



Hallo,

ich nehme an beide Varianten sind original.
Neben den Varianten "langes Heck"<->"kurzes Heck" gibt es zwischen den KR50 wesentliche Unterschiede in der Lagerung der Hinterradschwinge. Die Hinterradschwingen sind zwischen den Varianten auch nicht austauschbar. Auf meinem Foto sieht man die ältere Variante "Schwingenlager mit Schmiernippel" - Lodenlutz's Bild zeigt den Rahmen für "Schwingenlager wartungsfrei". Möglicherweise wurde auch im Zuge dieser Umstellung das tiefgezogene (?) Blech eingeführt, das MZ ES sieht.
Bei der Schwingenlagerung meines Rahmens sind die Lagerbuchsen aus Metall. Ich habe jetzt aber auch schon mehrmals Lagerbuchsen aus Kunststoff gesehen. Sind die Kunststoffbuchsen original verbaut worden oder sind das Austauschteile?

MfG
Bernd
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 16.10.2011, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5477
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Meister O @ 16.10.2011, 12:52)
Warum willst du denn die Dämpfer zerlegen? Ich dachte immer die Reibungsgedämpften sind Wartungsfrei? _uhm.gif
Da kommt bei meinem Projekt ja noch was auf mich z cry.gif u.
Frank

Hallo Frank, da benutze mal die Suchfunktion im Forum, dort ist einiges über die reibungsgedämpften geschrieben. Wartungsfrei _uhm.gif ...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 16.10.2011, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, mir wird nun einiges klarer mit dem Unterschied im kurzen und langen Heck. Aber zu den Schwingenlagern, bei meinem waren die auch aus Gummi und die Buchse innen aus Stahl, falls dich das interessiert Essigurke.

Ich musste die aber trotzdem ausreisen, die waren total hin....

Weisst du denn wann genau diese Umstellung zwischen dem kurzen und dem langen Heck stattgefunden hat?


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
essigurke
Geschrieben am: 16.10.2011, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitgliedsnummer.: 4404
Mitglied seit: 26.04.2011



Hallo Lutz,

das lange Heck ist die ältere Variante und die Umstellung muss laut der KR50 Liste 1962 oder 1963 gewesen sein - also mehr zum Ende der Produktionszeit hin.

Bei den Schwingenlagern meine ich das auf dem Bild.

Schönen Abend noch
Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Meister O
Geschrieben am: 16.10.2011, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



@ Lodenlutz; gibts was Neues von den Dämpfern?

Frank


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter