Ja, Hagen, Du hast mit dem link die Kurve gekriegt.
Ich will Dir dennoch antworten. Zum Ende des WWII hat man (und damit meine ich Churchill) es fast geschafft, Deutschland zu den Neanderthalern zu bomben. Die Stehaufmännchen haben sich aber aufgerappelt (komm mir nicht mit dem Marshall-Plan). Das hat eingedenk des Holocaust vielen Juden nicht geschmeckt.
Voller Hass hat Morgenthau (seine eigenen Leute haben darüber den Kopf geschüttelt) seinen Plan entwickelt: Nie mehr ein Deutschland!
Den hat man offiziell abgelehnt, weil andere Leute Anderes mit Europa und Deutschland vorhatten. Andrerseits

war die Idee nicht schlecht und man hielt sich das als Option offen. Schaun wir mal...
Wenn ich mir heute Deutschland ansehe, die "früher" die Ingenieure in die Welt schickten und heute dieselben auf meine Steuerkosten aus Indien teuer einkaufen, frage ich mich da schon Fragen...
So ein Plan wie der von Moshe Morgenthau ist eine recht langfristige Geschichte...

Wer weiss, vielleicht begegnen wir zwei uns mal beim Schafe hüten auf der grossen Wiese Deutschland...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus