Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SOS: Zulassung für 98ccm³- Oldtimer ???
cs_joker7
Geschrieben am: 02.05.2007, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Hab da mal ne Frage an die Zulassungsprofis unter uns und hoffe, es kann mir einer helfen:

Wie verhält es sich, wenn ich einen 98 ccm³- Oldtimer (Motor- Fahrrad "Wanderer", Einsitzer, Pedalen) auf die Straße bringen will?
Das gute Stück ist Baujahr '39, technisch perfekt aber eben leider ohne Papiere.
Brauche ich dafür eine richtige Zulassung und ist das Fahrzeug als ein richtiges Motorrad zu betrachten oder gibts da aufgrund der Pedalen irgend einen Zwischenweg?
Danke im Voraus!

Gruß Christian

PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 02.05.2007, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



wink.gif
erst gratulation, dann klingt es nach echtem oldtimer,
diese sind meines wissens nach zulassungsbefreit, ähnlich
unserer mopeds....... hmm.gif
dennoch kurze mail an das KBA, mit der bitte um klärung,
foto beilegen, grundangaben, wie leistung, betriebsverhalten,
also geschwindigkeit, gänge ect. dann kann eine ABE erteilt werden,
wenn was bei deinen unterlagen fehlt, schreiben sie es dir....
(2.weg)
ansonsten mit der TÜV-bescheinigung wieder zum KBA und ABE beantragen,
dann zum landratsamt und ein H-kennzeichen beantragen.....
dauert aber, ist ca 100...150...200 euronen wert.

bitte nicht festnageln, wegen des preises, aber H-Kennzeichen nicht
leicht zu bekommen.......

gruß vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 02.05.2007, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Danke!
Hab ja noch gar nicht gewußt, daß "echte" Oldtimer zulassungsbefreit sind wenn ich damit auf der Straße fahren will.... hmm.gif
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 02.05.2007, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Hallo Christian,

was hast Du Dir denn da angelacht? Ich kenne nur die NSU Quick mit den 98 ccm.

Also, hier in BS ist es so, dass man keine Bescheinigung von der KBA über 50 ccm benötigt, da die Ämter mit Flensburg online verbunden sind. (wir fliegen zum Mars und die schaffen es erst jetzt, untereinander zu kommunizieren).

Aber in dem Fall, Pedale aber eigentlich Kleinkraftrad. Mhhhhh

Frage mal bei uns nachfragen, werde die Woche noch die AWO anmelden.

Gruß

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 02.05.2007, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Hallo Heiko

und danke für die Info!
Wäre echt nett von Dir, wenn Du dort mal anfragen könntest- da spare ich mir den Weg und bekomme die Infos gleich aus zweiter Hand.
Wie gesagt: 98 ccm³ mit Pedalen und Baujahr '39; funzt alles prächtig und ein Typenschild ist natürlich auch noch dran.
Zur Ergänzung: ich habe das Mopped zum Kauf angeboten bekommen und würde es auch sehr gern nehmen- allerdings möchte ich mir das Baby nicht nur ansehen sondern damit auch mal fahren und mich daher schon vorher kundig machen, was da so alles an Aufwand und Kosten auf mich zukommt.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen!!!

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 02.05.2007, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Da ich mich schon einige Male mit dem Paragraphentschungel beschäftigt habe, kann ich vielleicht auch noch was dazu beitragen:
Also von der Sache her ist die Frage der Zulassung ganz einfach:
Erstmal, ob ein Fahrzeug Pedalen hat oder nicht ist Zulassungstechnisch unrelevant!
Wichtig ist der Hubraum und teilweise die Leistung des Motors.
Nachzulesen in der StVZO §18, bzw. in der jetzt aktuellen 'Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung' (FZV) §§3 und 4 ff.
Zusammenfassend kann man in deinem Fall erstmal feststellen, das es sich um ein Leichtkraftrad (...mehr als 50qcm, aber nicht mehr als 125qcm...) handelt.
Somit ist das Fahrzeug Zulassungspflichtig und muß ein amtliches Kernnzeichen besitzen. Desweiteren ist ist das Fahrzeug regelmäßig zur Überprüfung vorzustellen -sprich, du mußt alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung.
Nur Fahrzeuge (Kleinkrafträder) mit wehniger als 50qcm Hubraum sind Zulassungsfrei.

Hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen!


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.05.2007, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nein, Männers, Ihr habt bis jetzt Alle Unrecht. Es ist auch leicht belegbar. Die STVZO (jetzt die FZV) schreibt eindeutig vor, bis wohin ein zulassungsfreies Kleinkraftrad geht. Egal , ob Pedale oder nicht.
Bis 50ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Ausnahme: Simson biggrin.gif durch den Einigungsvertrag bis 60 km/h.

Was drüber ist (und das ist 98ccm-Standard Fichtel und Sachs Motor mit Sicherheit) ist ein zulassungspflichtiges KFZ! Und damit Dekra oder TÜV, Landratsamt und H-Kennzeichen.

Wenn Du, Chris (wie ich annehme) schon länger den "Mopedschein" oder die alte "B" hast, darfst Du es sogar fahren.

Ach nee, Du fährst ja auch Trude und EMW, da ist der letzte Satz hinfällig biggrin.gif

Grüsse Norbert

Edit: der Schmied war 10min schneller, er hat Recht. Wir wissen es hier in unserer Enklave, glaubts mir. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.05.2007, 00:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Hmmmm, macht alles Sinn.... hmm.gif Also gibts sozusagen gar keine zulassungsbefreiten Oldtimer? (außer rotes Händler-Kennzeichen)
Da werde ich dann wohl die ganze Sache mal preisabhängig machen- das Dekra-Vollgutachten und neue Papiere kosten ja auch schon mal mindestens satte 170,- Euro und noch dazu ne Menge Nerven. (hab ich ja schon mal alles bei der EMW durch)
Na, ich geh heute noch mal das Baby genau abchecken und dann sehe ich weiter.
Mal sehen wie weit sich der Preis noch drücken läßt... wink.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 03.05.2007, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ein Oldtimer mit mehr als 50ccm wird zulassungstechnisch genauso gehandelt, wie ein "normales" KFZ. Also TÜV/Dekra, Kennzeichen usw. Bei den technischen Dingen macht man Abstriche, z.B. muss man an Adolfs Horch von 1930 keinen Kat anbaun biggrin.gif Auf bestimmte Dinge achtet man aber schon. Beispiel: An einigen Jaguar E-Type Autos sind die Räder zentral mit einer Art Flügelmutter befestigt. Das gibt es in Deutschland nicht und man muss es umbaun.

Das H oder 07er Kennzeichen ist steuerseitig ein Zugeständnis(preiswerter). Wie es mit der Haftpflichtversicherung aussieht, weiss ich nicht genau, aber ich werde mal den Versicherungsmenschen anpingen, der unlängst hier zu den Mopedkennzeichen was geschrieben hat. Er wird es dazu ja am Besten wissen.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 03.05.2007, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



mad.gif
norbert, ich bestehe auf eine 50%ige wahrheitswiedergabe, nicht nur
"...Alle haben hier unrecht !!!! cool.gif..."
so einfach kommst du mir nicht davon, laugh.gif
denn man beachte meinen beschriebenen 2.weg......

aber hisi ist ein wortgewandter und sehr höflicher mensch und erkennt
seinen schwachpunkt in der argumentation auch......

was für den joker heißt, er muß durch die gesamte tippel-tappel-tour !!!
also geht es auf ein H-kennzeichen aus, was ja auch erreichenswert ist,
denn es bescheinigt eine autenzität des gerätes !!!!

aber das nichtvorhandenseins von papieren erfordert eine beurteilung
durch TÜV, denke die DEKRA wird, wie schon selber erlebt, kneifen......
doch geld nehmen sie alle. der TÜV bescheinigt zunächst den verkehrs-
tüchtigen zustand des fahrzeuges, erst damit kannst du eine ABE beantragen,
die wiederum bei vorlage beim landratsamt (zulassungsstelle) eine grund-
lage bilden kann. laber-laber.....

meine empfehlung: schreibe die genannten stellen per mail an, oder per
"bürgertelefon" anrufen und erkundigungen einziehen..... ist nervig,
erspart aber wartezeiten und unnötige gänge zu den ämtern.

die versicherung ist der zweite schritt, aber zunächst nicht interessant,
denn erst zulassung, dann versicherung, sonst geld wech für nichts,
was versichert werden kann....

mahlzeit vom hias ph34r.gif
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.05.2007, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Nee nee Hisi,

nix da mit ner ABE- da liegst Du aber bissel falsch, denn es handelt sich ja hier um ein ZULASSUNGSPFLICHTIGES Kfz.
Hab doch den ganzen Zirkus erst mit der EMW durch und das läuft ein bissel anders:

- Verlust vom Brief bei Zulasungsstelle anzeigen, (ein Unbedenklichkeitsgutachten von Flensburg zählt hier bei uns in Dresden übrigens gar nichts)
- danach Vollgutachten bei TÜV oder DEKRA machen lassen
- dann Versicherer suchen und Doppelkarte anfordern
- danach auf Anruf von Zulassungsstelle warten-> neuer Brief ist fertig
- auf Zulassungsstelle Mopped anmelden-> fertig

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 03.05.2007, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



bei euch in dresden haben die sich auch beschissen, das hat mir ein bekannter erzählt. ich habe hier in mc pom keine probleme gehabt mit der emw, das war easy. ein kuchenblech musste ich auch nicht nehmen, der tüver hat gleich die maße im für das nummernschild 240x130mm angegeben. besser gehts nicht. Beim H kennzeichen würde ich auch genau überlegen, erstmal ist das nummernschild größer und 2tens auch teuerer in der versicherung. ich weiß nur nicht ob man dann noch zum tüv muß und wie es mit der kfz steuer aussieht. ich zahl 50 euro für 1 jahr versicherung und steuer, dafür bekomm ich nichtmal ein mopedschild. laugh.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.05.2007, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Gringo*

Stimmt! thumbsup.gif
Wenn man hier in DD mit nem Flensburger Gutachten ankommt darf man gleich wieder abtreten- wird nicht anerkannt und da gabs auch schon massig Tränen & Ärger. Ich wurde gottseidank vorgewarnt bevor ich den Fehler machen konnte und hatte dann mit meinen "verlorenen Papieren" null Probleme.
Kennzeichen wurde vom TÜV auch gleich ein kleines vermerkt- die Zulassungs-Tante hat zwar rumzicken wollen aber da war sie ja bei mir genau goldrichtig. (ein normales Kennzeichen paßt außerdem zwischen Rücklicht und Katzenaue von der Höhe her gar nicht ran!)

Versicherung (Würthembergische) lege ich für das Baby 80,- Euro, allerdings habe ich Teilkasko genommen da ich viel fahre und hier auch sehr gern geklaut wird.

So, habe gerade noch mal das 98cm³- Teil genau begutachtet und überschlafe die ganze Sache jetzt noch mal gründlich... wink.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 03.05.2007, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



wat soll denn die wanderer kosten?? für eine unrestaurierte im guten zustand, würde ich nicht mehr als 500 euronen ausgeben. wanderer ist doch recht häufig zu finden. mich reizen die dinger auch, vielleicht läuft mir ja mal was seltenes über den weg, wie ne hmw mücke,Excelsior, Brennabor,Hänel....
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.05.2007, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Das Mopped wurde zwar restauriert, aber ziemlich schlecht und ohne Grundkenntnisse. Der Verkäufer liebäugelt eigentlich bissel mit nem 1000er; mir ist es auch nicht viel mehr als 500 wert. Aber immerhin ist es ja komplett, alles ist funktionstüchtig und der Motor läuft auch gut.
200- 300 Euro lege ich ja dann auch noch mal hin, bevor ich sie überhaupt erst mal auf der Straße habe.
Reizen tuts mich trotzdem ganz schön- na mal sehen, ob wir uns preismäßig doch noch irgendwo treffen.... dry.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter