Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umrüstung Flachschieber auf Rundschieber, MZ RT 125/3
exciting01
Geschrieben am: 20.10.2011, 09:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4470

--------------------
MfG OFW
Oldtimerfreunde Wünschendorf

Der Dave

TS 150 Bj 77, kompl. rest.
RT 125/3 Bj 60, kompl. rest.
PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 20.10.2011, 09:53
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4934

Heh Buhman, les doch mal richtig, ich brauch kein Bild vom Flachschiebermodel und schrieb auch ich mache keins. Ich kann gern welche reinstellen, aber was soll das bringen? Es gibt hier mehrere klare Fragestellungen ohne vernünftige Antwort. Vielleicht ist auch der Text zu lang um ihn zu verstehen, aber ich dachte je mehr erläutert-desto besser die Ursachenanalyse. Nochmal zusammenfassend: Flachschieber geht-beide Rundschieber nicht, warum? Loch-warum? Dichtung-ja/nein.

Ich besitze Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen der 125/2, 125/3 Flach und Rund, habe eine Werkstattinformationsbroschüre von 1970 über ES und TS Modelle und Vergaser, sowie diverse weitere Lektüre. In den meisten Fällen ist der Rund und Flachschieber in Eplosionszeichnung dargestellt. DER FLACHSCHIEBER IST NICHT DAS PROBLEM! Ok? Lesen! Brauch auch keinen Flachschieber kaufen-ich möchte gern auf Rundschieber umrüsten!!! mad.gif
PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:05
Zitat

Newbie
*

Buhman ich brauch keinen Flachschieber, und schon garnicht den falschen! Danke für deine Bemühungen, aber nutze die Zeit sinnvoller bitte. Der Flachschieber mit der 15 drauf ist von der RT125/2, den könnte ich nichtmal reinbauen weil der Durchlass 20 nur hergibt, maximal auf die Bierflasche legen dass keine Biene reinkommt. Hier haste nen richtigen, aber ich denk es geht immernoch um etwas anderes....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:10
Zitat

Newbie
*

Demontierter Zustand, Flachschiebereinsatz befindet sich noch im Gehäuse. 15er Kettenritzel und Bremslichtbirne hab ich jetzt mal nicht fotografiert. Viel Spaß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
exciting01
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:17
Zitat

Advanced Member

Na da kann ich dir nur sagen was an meine von 1960 verbaut war und ist.
Zylinder-Dichtung-Distanz-Dichtung-Ansaugkanal (ohne Loch)-Vergaser-Luftfilter

Hab schonmal gehört, das gerade bei Bergrennen gern mal noch extra Kraftstoff in den Ansaug gegeben wurde, nur weiß ich nicht wie genau und mit welchen Umbauarbeiten. Hab nur gesehen das ein Schlauch ober auf den Ansaugkanal angeflanscht war.

--------------------
MfG OFW

Der Dave

PME-Mail
exciting01
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:19
Zitat

Advanced Member

Vergaser ohne Loch!

--------------------
MfG OFW

Der Dave

PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:25
Zitat

Newbie
*

Hm, du fährst also den ohne Loch. Haste schonmal nen Flachschieber drangehabt zufällig? Hast du die Luftschraube exakt auf 2,5 Umdrehungen oder anders eingestellt? Die Übergangsbohrungen in den Leerlaufluftraum sind ja fürs Gasgeben/Ansprechverhalten, könnte damit zusammenhängen an der Schraube rumzufummeln. Dachte einfach mal Flachschieber ab und Rundschiebervergaser drauf-los gehts, aber ich weiß echt nicht wesrum das nicht will.
PME-Mail
exciting01
Geschrieben am: 20.10.2011, 10:40
Zitat

Advanced Member

Schraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus hab ich.
Gasbowdenzug so das gerade noch Spiel da ist.
Ne hatte nur Rundschieber dran.

Hab jetzt erst auf 150ccm umgebaut und hatte zuvor Schrauben und keine Bolzen im Zylinder. Wie ich den Anderen Vergaser angeschrabt hab ging auch nicht mehr richtig. Lief und drehte wie sie wollt ganz hoch.
Problem die Schrauben waren etwas zu lang und so hat der Ansaug nicht komplett abgedichtet.
Bolzen rein und alles gut, bin noch am einstellen aber läuft.

--------------------
MfG OFW

Der Dave

PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 20.10.2011, 21:52
Zitat

Newbie
*

Also eins konnte ich schonmal in Erfahrung bringen. Habe heut Mittag mal in Berlin bei Brockolow/Gabor durchgefunkt, und der kleine MZ Meister sagte es komme keine Dichtung auf den Düsenstock bei der 3er, muss metallisch dichten-reicht. Aber zu meiner Problematik konnte er aus Ferndiagnose auch nichts helfen.
Hoffe immernoch auf einen Tip von Euch! hmm.gif
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 24.10.2011, 07:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Nun das Loch auf dem Vergaser vorn, gehört da nicht rein .....

D.h. die Maschine zieht dort Nebenluft und das Gemisch magert ab.
Starte die Maschine bitte, und sprühe den Vergaser / Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger an. Wenn sich der Motorlauf ändert kannst Du 100%tig sicher sein dass Sie dort Nebenluft zieht.... Oder mal das Loch mit Silicon oder Knete abdichten.

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 24.10.2011, 15:42
Zitat

Newbie
*

Hallo Doc,

ich persönlich gehe auch davon aus, dass das Loch dort keinen sinnvollen Zweck erfüllt, eben wegen der Nebenlufgeschichte. Hab schonmal den Finger draufgedrückt und Lecksuchspray angesprüht-sollte ja auch mal kurz Blasen geben durchs zurückdrücken, hab aber nicht wirklich einen Unterschied merken und sehen können, wollt auch nicht zuviel davon reinsabbern lassen. Aber mal davon abgesehen, der ohne Loch geht ja genausowenig. Ich probier das diese Wochen nochmal mit dem Luftschrauben abändern. Weiß mir sonst keinen Rat mehr, Kumpel hat einen mit Loch drauch-keinerlei Probleme. Vielleicht kann er ihn mir mal für zwei Tage borgen so wie er an ihm eingestellt ist, dann kann ich evtl mehr ausschließen. Motornummer ist die 7025454, gab es da irgendwelche Unterschiede zwischen 59 und 60er Bj?
PME-Mail
Umkehrspüler
Geschrieben am: 11.04.2012, 21:25
Zitat

Newbie
*

Hallo Leute,
noch keiner nen Tip bzw Lösungsansatz?
PME-Mail
Jope
Geschrieben am: 12.04.2012, 11:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3404

So wie ick das hier lese ist das kein Vergaserproblem sondern nen Abstimmungsproblem. Das Loch würde ich schonmal verschließen mit solch 2K-Kram. Dann nimmste dir nen paar Düsen und stimmst den Hobel ab, ne Düsenreibahle wäre auch von Vorteil weil die Prägungen oft Schätzungen sind... wink.gif

Graphitöl würde ick och sein lassen, was soll das bringen?

Schön Super mit Semisyn. Öl 1:33 und ab geht's...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter