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> Startprobleme bei warmen Motor
Klaus
Geschrieben am: 02.06.2011, 20:00
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Hallo,

Habe seit einiger Zeit Probleme meine MZ RT 125 / 2 bei warmen Motor zu starten.
Im kalten Zustand springt sie nach 5-6 mal ankicken an.
Ca. 5 km gefahren, ausgemacht, nach ca. 5 Min. erneuter Startversuch - keine Reaktion.
Motor etwa 15 Min. abkühlen lassen und dann klappts wieder.

Für jede Idee dankbar

Klaus





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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
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Saxonia
Geschrieben am: 02.06.2011, 22:48
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Hallo Klaus, ich vermute dahinter den Kondensator.

Du müsstest Ihn tauschen.

Karl
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Klaus
Geschrieben am: 02.06.2011, 23:28
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Hallo Karl,

ich hab die alte LiMA + Kondensator samt mechanischem Regler und alter Zündspule erfolgreich gegen ein 6 V Powerdynamosystem getauscht. Mit der alten Elektrik hatte ich ständig Probleme mit Batterieentladung (Ladekontrollleuchte ging nie ganz aus). und daher den Austausch vorgenommen. Nehme also an, dass ich an der Elektrik-Front eigentlich Ruhe habe.

Gruß Klaus


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Saxonia
Geschrieben am: 03.06.2011, 01:09
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Hallo Klaus, das heißt jetzt also das du mit dem Powerdynamodingens diese Probleme hast?

Dann ist der Regler hinüber.

Alternativ kannst du, aber ich denke mal da hast du bereits, die Zündkerze tauschen.



Grüße karl
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Drahtwort
Geschrieben am: 03.06.2011, 06:25
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Hmmm hmm.gif

Meine RT hatte das auch mal, bzw hat das immer noch, hab mich aber mit der Maschine arrangiert und bekomme sie nun auch warm wieder an: kurz vorm Ziel mach ich noch während der Fahrt den Benzinhahn zu, und angekommen laß ich den Motor noch laufen bis die Schwimmerkammer leer ist. Dann Zuendung aus. Beim Start geduldig kicken bis die angeht - sie kommt dann irgendann so nach dem 8. Kick.

Kann bei mir daran liegen, daß der Vergaser vollläuft, und die Maschine dadurch absäuft. Beim Start des warmen Motors auf keinen Fall den Tupfer betätigen!

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Klaus
Geschrieben am: 04.06.2011, 16:32
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Hallo Karl,

QUOTE
Dann ist der Regler hinüber.


der Regler ist ok, da die Batterie während der Fahrt immer sauber aufgeladen wird.

Hallo Andreas,

interessanter Hinweis, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal probieren

Gruß Klaus



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bäcker89
Geschrieben am: 07.06.2011, 11:56
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Hallo Leute!

Wollt ihr euch nicht lieber Anlasser an eure RT´s Bauen?
6-7 mal oder irgendwann nach dem 8. mal kicken! sind doch keine zustände!
alle mein fahrzeuge sind Alltasgstauglich! egal ob schnell 50 oder die RT oder meine AWO, 250er MZ die kommen alle auf den ersten Tritt! Die einzigste ausnahme is meine zündapp da ich diese nur noch sehr selten bewege und der motor ziemlich am ende is! aber die kommt definitif beim 3 mal treten!

mfg Volker
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Drahtwort
Geschrieben am: 08.06.2011, 12:13
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@bäcker89: 'Nen Anlasser an die RT zu montieren finde ich doof!

Mach doch mal einen anderen Vorschlag, wie wir dies Problem in den Griff kriegen können, du weißt doch wie es geht. _clap_1.gif

Gruß,
Andreas


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bluelagune
Geschrieben am: 08.06.2011, 13:56
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Meine springen auch immer gleich an.

Wenn der Motor warm ist, drücke ich trotzdem auf den Tupfer (also nicht bis zum Überlaufen tupfen) und starte ohne Gas. Bei heißem Motor ohne Tupfer und Vollgas.

Je mehr Frühzündung, umso schlechter das Startverhalten.

Grüße
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bäcker89
Geschrieben am: 09.06.2011, 12:20
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@Drahtwort: das is doch nur eine Frage aller Parameter wie sie zusammen Arbeiten!
es muss nicht immer ne neue VAPE sein um ein erfektes laufen der Maschiene zu gewährleisten! mann kann auch die alten komponenten neu Aufarbeiten('lassen)
und ganzwichtig is dann auch immer die perfekte einstellung! ne RT läuft auch mit 3mm vor OT. aber da eben wie ne Bockwurst! so richtig läuft se erst mit 4mm!
wen du dann noch ne neugewickelte Zündspule, neues Zümdkabel, neuen Kerzenstecker die richtige Kerze nem gut eingestellten Regler und neuen Kabelbaum und dann noch nen ordentlich überholten Vergaser und hier rede ich enicht von nem vergaser wo aus Geiz nur ein überholungskit aus E-Bay implantziertworden is! sondern eine richtige übrholung vom Fachmann, dan sollt die kanze sache auch ordentlich laufen!
ich sehe es nur alzuoft auf treffen von vermeintlchen Profies die z.B. in ihre AWO´s für knapp 500euro ne VAPE einbauen und dann demmeln se die an wie ein Bauer seinen Schnell 50! nur weil se nicht wissen das man erst den ZZP sich langsam sucht!
aber ezählt doch mal voneuern problemfällenwas alles genau dran gemacht is! und verbaut ist!

mfg Volker
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Klaus
Geschrieben am: 15.06.2011, 17:49
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@bäcker89

QUOTE
aber ezählt doch mal voneuern problemfällenwas alles genau dran gemacht is! und verbaut ist!


Wie oben bereits beschrieben. 6V VAPE mit elektronischem Regler, neuer Zündspule und neuem Kabelbaum

Dein Tipp _uhm.gif ???

Gruß Klaus


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Geschrieben am: 16.06.2011, 11:29
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@Klaus: muß man bei der VAPE nicht auch den ZZP einstellen? Hast du das gemacht?

@bäcker89: Kann deiner Ausführung nur zustimmen. Momentan bin ich noch an der AWO dran, aber wenn die fertig ist, guck ich mir noch mal die RT an, und würde mich dann noch mal melden, zwecks was alles wie genau gemacht und eingestellt wurde. Den ZZP hab ich noch nicht kontrolliert -> hatte ich irgendwie nicht dran gedacht, daß es das sein kann, weil wenn sie erst mal läuft, dann läuft sie auch.

Gruß,
Andreas


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Klaus
Geschrieben am: 16.06.2011, 22:03
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@drahtwort,

QUOTE
@Klaus: muß man bei der VAPE nicht auch den ZZP einstellen? Hast du das gemacht?


Da gibts nichts einzustellen, nur die VAPE in der richtigen Position montieren, verkabeln fertig. Ist sich nichts analog sondern rein digital ... geht oder geht nicht.

Also daran liegen meines Erachtens die Startschwierigkeiten bei warmen Motor in meinem Fall nicht

Gruß Klaus


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Geschrieben am: 16.06.2011, 22:55
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Klaus: ich glaub, du mißverstehst das. Natürlich muß man auch bei der VAPE den ZZP einstellen, nur machst du das durch den Montagewinkel beim VAPE. Wie das aber bei dem Ding geht, davon hab ich keine Ahnung, aber ob Digital oder Analog - einen Synchronisationspunkt muß man immer einstellen - die VAPE kann ja nicht riechen, wann der Kolben oben ist.

Sonst hab ich auch erst mal keine Idee.

Gruß,
Andreas


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Klaus
Geschrieben am: 17.06.2011, 05:49
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Hallo Andreas,

Du hast natürlich recht, dass auch bei der VAPE der richtige Synchrionisationspunkt "eingestellt" werden muss. Die korrekte Positionierung erfolgt dabei aber denkbar einfach über die Auswahl des richtigen Lochsatzes für die Befestigungsschrauben, ohne dass man sich wie beim klasssicehn Verfahren erst den OT suchen muss.

www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/1321inst.php

Man hatte in meinem Fall nur 2 Lochsätze zur Auswahl und wenn man die falschen wählt, geht wahrscheinlich gar nix (das meinte ich mit "digital")

Gruß Klaus


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