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> Favorit Schaltung, Probleme bei der Einstellung
Goldkrone
Geschrieben am: 21.10.2011, 08:40
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Ich benötige mal eure Hilfe bei der Einstellung meiner Favorit-Schaltung.

Problem 1. Die Schaltrolleneinstellung stimmt nicht. Laut Beschreibung soll die auf einer Linie mit der Kettenführung sein. (siehe rote Strichlinie) Ich bekomme durch die Fixierschraube (siehe Pfeil) das Kettenschaltwerk nicht auf eine Linie.
Die Kette ist auch nicht straff genug.

Problem 2. Den ersten Gang bekomme ich nicht eingestellt ohne das das Schaltwerk mit den Speichen Kontakt hat. Die Stellschrauben habe ich dabei versucht einzustellen.

Habe ich irgendeinen Denkfehler oder ist was falsch zusammengebaut?
Kette (Schaltkette 1/8" breit), Schaltzug sind neu

Gruss
Norman

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Diamant1990
Geschrieben am: 22.10.2011, 21:34
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Hallo!

Hast du eventuell in erwägung gezogen das die Schaltung altersschwach geworden sein könnte? Wenn die Federn nicht mehr richtig ziehen ist eigentlich auch die kette schlaff drauf! Wäre meine vermutung.....

Gruß Tristan


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Goldkrone
Geschrieben am: 25.10.2011, 05:24
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Nein das habe ich noch nicht. Ich werde mal nach Ersatz schauen.

Gruss
Norman


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phänomario
Geschrieben am: 30.10.2011, 21:09
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http://www.disraeligears.co.uk/Site/Favori...d_style%29.html

... hier ist eine Anleitung etwas weiter runter scrollen und auf der linken Seite.

Grüße Mario


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Grüße Mario

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Unhold
Geschrieben am: 31.10.2011, 15:17
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Dieses Problem mit haargenau dieser gleichen FAVORIT-Schaltung hatte ich vor zwei Wochen auch. Ich hatte die als unbenutzes "Neuteil" bei Ebay ersteigert, eingebaut und bin damit etwa 250 km gefahren, dann hab ich dieses Dreckding aber sofort wieder rausgeschmissen und mir lieber ein ebenso altertümliches aber dafür funktionierendes SHIMANO-Schaltwerk in meine alte "Schmette" eingebaut. Mit dem FAVORIT-Schaltwerk hatte ich die Kette im kleinsten Gang auch einfach nicht straff bekommen und konnte somit den schnellen Gang nicht nutzen und auf der anderen Seite bin ich auch trotz Einstellschrauben in die Speichen gekommen. cry.gif Das Problem ist bei diesem Schaltungstyp, dass sich die Kettenführung nicht nachrichten läßt, da sie aus Alu-Guss ist und am unteren Ende nicht senkrecht steht, sondern etwas schräg in die Speichen rein ragt. Stellt man den Anschlag hingegen so ein, dass man rechts nicht in die Speichen kommt, dann bekommt man großen Gang gar nicht erst rein.

Zuerst wollte ich wegen ersterem Problem die Kette kürzen, habe aber vorsichtshalber mal einen Freund angerufen, der sich früher ein bisschen mit schnellen DDR-Fahrrädern auskannte und der meinte, die tschechischen FAVORIT-Schaltungen genau diesen Types wären schon damals riesengroßer Mist gewesen und wer die Möglichkeit hatte, der hat sich lieber von der Tante eine Sachs-Huret Schaltung aus Westdeutschland schicken oder von der Oma mitbringen lassen. Die funktionierte wenigstens. wink.gif

Wenn deine Schaltung unten zuweit nach vorn ragt, dann prüf mal nach, ob der Anschlag verbogen oder abgebrochen ist. Das ist nur so eine ganz kleine und wenig stabile Blechnase, die umgebogen in eine haargenau dazu passende Aussparung oben im schwarzen Plastik reinpasst. Wenn die kaputt oder verbogen ist, dann klappt die Schaltung nach vorn und nix geht mehr.

der Unhold smile.gif


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Lesen bildet
Geschrieben am: 29.01.2012, 22:59
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Hallo,
grad gelesen hier. Ursache für o.b. Problem können folgende Dinge sein.

Vorspannung zu schwach: Bau die Schaltung komplett auseinander und du wirst sehen, dass es drei Einstellmöglichkeiten gibt, dazu braucht man ein bißchen Kraft aber es ist möglich das zu beheben.

Wenn du schon beim Zerlegen bist entferne Oxidationsspuren und fette das Ganze neu.

Den Anschlag kann man wieder richtig biegen, wo er hin gehört.

In der Tat kann es sein, dass wenn das Schaltwerk vertret ist die Funktion eingeschränkt ist.

Hingegen der Behauptung das Ding wäre Schrott lege ich Widerspruch ein, genauso das man es nicht präzise einstellen könnte.

Viel Spaß damit


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