Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Favorit Schaltung, Probleme bei der Einstellung
Goldkrone
Geschrieben am: 21.10.2011, 08:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1793

Ich benötige mal eure Hilfe bei der Einstellung meiner Favorit-Schaltung.

Problem 1. Die Schaltrolleneinstellung stimmt nicht. Laut Beschreibung soll die auf einer Linie mit der Kettenführung sein. (siehe rote Strichlinie) Ich bekomme durch die Fixierschraube (siehe Pfeil) das Kettenschaltwerk nicht auf eine Linie.
Die Kette ist auch nicht straff genug.

Problem 2. Den ersten Gang bekomme ich nicht eingestellt ohne das das Schaltwerk mit den Speichen Kontakt hat. Die Stellschrauben habe ich dabei versucht einzustellen.

Habe ich irgendeinen Denkfehler oder ist was falsch zusammengebaut?
Kette (Schaltkette 1/8" breit), Schaltzug sind neu

Gruss
Norman

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
www.murmelregister.de
Das Register für den Trabant P50/60
PME-Mail
Diamant1990
Geschrieben am: 22.10.2011, 21:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3864

Hallo!

Hast du eventuell in erwägung gezogen das die Schaltung altersschwach geworden sein könnte? Wenn die Federn nicht mehr richtig ziehen ist eigentlich auch die kette schlaff drauf! Wäre meine vermutung.....

Gruß Tristan

--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Goldkrone
Geschrieben am: 25.10.2011, 05:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1793

Nein das habe ich noch nicht. Ich werde mal nach Ersatz schauen.

Gruss
Norman

--------------------
www.murmelregister.de
Das Register für den Trabant P50/60
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 30.10.2011, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Favori...d_style%29.html

... hier ist eine Anleitung etwas weiter runter scrollen und auf der linken Seite.

Grüße Mario

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Unhold
Geschrieben am: 31.10.2011, 15:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Dieses Problem mit haargenau dieser gleichen FAVORIT-Schaltung hatte ich vor zwei Wochen auch. Ich hatte die als unbenutzes "Neuteil" bei Ebay ersteigert, eingebaut und bin damit etwa 250 km gefahren, dann hab ich dieses Dreckding aber sofort wieder rausgeschmissen und mir lieber ein ebenso altertümliches aber dafür funktionierendes SHIMANO-Schaltwerk in meine alte "Schmette" eingebaut. Mit dem FAVORIT-Schaltwerk hatte ich die Kette im kleinsten Gang auch einfach nicht straff bekommen und konnte somit den schnellen Gang nicht nutzen und auf der anderen Seite bin ich auch trotz Einstellschrauben in die Speichen gekommen. cry.gif Das Problem ist bei diesem Schaltungstyp, dass sich die Kettenführung nicht nachrichten läßt, da sie aus Alu-Guss ist und am unteren Ende nicht senkrecht steht, sondern etwas schräg in die Speichen rein ragt. Stellt man den Anschlag hingegen so ein, dass man rechts nicht in die Speichen kommt, dann bekommt man großen Gang gar nicht erst rein.

Zuerst wollte ich wegen ersterem Problem die Kette kürzen, habe aber vorsichtshalber mal einen Freund angerufen, der sich früher ein bisschen mit schnellen DDR-Fahrrädern auskannte und der meinte, die tschechischen FAVORIT-Schaltungen genau diesen Types wären schon damals riesengroßer Mist gewesen und wer die Möglichkeit hatte, der hat sich lieber von der Tante eine Sachs-Huret Schaltung aus Westdeutschland schicken oder von der Oma mitbringen lassen. Die funktionierte wenigstens. wink.gif

Wenn deine Schaltung unten zuweit nach vorn ragt, dann prüf mal nach, ob der Anschlag verbogen oder abgebrochen ist. Das ist nur so eine ganz kleine und wenig stabile Blechnase, die umgebogen in eine haargenau dazu passende Aussparung oben im schwarzen Plastik reinpasst. Wenn die kaputt oder verbogen ist, dann klappt die Schaltung nach vorn und nix geht mehr.

der Unhold smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Lesen bildet
Geschrieben am: 29.01.2012, 22:59
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 5115

Hallo,
grad gelesen hier. Ursache für o.b. Problem können folgende Dinge sein.

Vorspannung zu schwach: Bau die Schaltung komplett auseinander und du wirst sehen, dass es drei Einstellmöglichkeiten gibt, dazu braucht man ein bißchen Kraft aber es ist möglich das zu beheben.

Wenn du schon beim Zerlegen bist entferne Oxidationsspuren und fette das Ganze neu.

Den Anschlag kann man wieder richtig biegen, wo er hin gehört.

In der Tat kann es sein, dass wenn das Schaltwerk vertret ist die Funktion eingeschränkt ist.

Hingegen der Behauptung das Ding wäre Schrott lege ich Widerspruch ein, genauso das man es nicht präzise einstellen könnte.

Viel Spaß damit

--------------------
Suche alles Mögliche zur DKW RT 125 1940 bis 1945 Angebote bitte per PM Danke!
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter