Dieses Problem mit haargenau dieser gleichen FAVORIT-Schaltung hatte ich vor zwei Wochen auch. Ich hatte die als unbenutzes "Neuteil" bei Ebay ersteigert, eingebaut und bin damit etwa 250 km gefahren, dann hab ich dieses Dreckding aber sofort wieder rausgeschmissen und mir lieber ein ebenso altertümliches aber dafür funktionierendes SHIMANO-Schaltwerk in meine alte "Schmette" eingebaut. Mit dem FAVORIT-Schaltwerk hatte ich die Kette im kleinsten Gang auch einfach nicht straff bekommen und konnte somit den schnellen Gang nicht nutzen und auf der anderen Seite bin ich auch trotz Einstellschrauben in die Speichen gekommen.

Das Problem ist bei diesem Schaltungstyp, dass sich die Kettenführung nicht nachrichten läßt, da sie aus Alu-Guss ist und am unteren Ende nicht senkrecht steht, sondern etwas schräg in die Speichen rein ragt. Stellt man den Anschlag hingegen so ein, dass man rechts nicht in die Speichen kommt, dann bekommt man großen Gang gar nicht erst rein.
Zuerst wollte ich wegen ersterem Problem die Kette kürzen, habe aber vorsichtshalber mal einen Freund angerufen, der sich früher ein bisschen mit schnellen DDR-Fahrrädern auskannte und der meinte, die tschechischen FAVORIT-Schaltungen genau diesen Types wären schon damals riesengroßer Mist gewesen und wer die Möglichkeit hatte, der hat sich lieber von der Tante eine Sachs-Huret Schaltung aus Westdeutschland schicken oder von der Oma mitbringen lassen. Die funktionierte wenigstens.

Wenn deine Schaltung unten zuweit nach vorn ragt, dann prüf mal nach, ob der Anschlag verbogen oder abgebrochen ist. Das ist nur so eine ganz kleine und wenig stabile Blechnase, die umgebogen in eine haargenau dazu passende Aussparung oben im schwarzen Plastik reinpasst. Wenn die kaputt oder verbogen ist, dann klappt die Schaltung nach vorn und nix geht mehr.
der Unhold