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> Krümmer Jawa 20, Krümmerfrage Jawa 20
RoccoW
Geschrieben am: 21.10.2011, 16:39
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Hallo Jawafans _uhm.gif

Durch ein aufmerksames Forummitglied bin ich auf die Form meines Krümmers hingewiesen worden. Diese unterscheidet sich ja enorm von der "normalen" Form eines Krümmers. Auch im Netz konnte ich keine Informationen bekommen. Wer hat ne Idee? Anbei ein Bild

Viele Grüße aus Dresden

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clm24
Geschrieben am: 21.10.2011, 19:47
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Das war ja dann wohl ich... smile.gif

Siehst Du am Krümmer irgendwelche Schweißnähte oder so?
Vielleicht wollte jemand durch den langen Krümmer das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöhen?


Grüße Clemens



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clm24
Geschrieben am: 28.02.2012, 11:03
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Das Thema hat mich nicht losgelassen...

Die Motor-Abstimmung der Jawa 20 (analog Mustang) ist mit Simson nicht zu vergleichen. Drehzahl gibts ausreichend aber dafür kein Drehmoment. Fast 70 km/h auf der Geraden aber am kleinsten Berg muss man in den zweiten Gang schalten.
Blöd ist dazu noch die riesen Lücke zwischen dem zweiten und dritten Gang. Man könnte ein kleineres Ritzel probieren, aber dann kann man gleich im zweiten anfahren.
Nun hatte RoccoW hier das Bild mit dem komischen Krümmer reingestellt, der eindeutig länger als der normale ist. Also müsste der Motor mehr Drehmoment haben. Vermutung war ja, dass es sich um einen Eigenau handelt.
Neulich gabs im großen Online-Auktionshaus eine Auspuff samt diesem Krümmer. Ich hab zugeschlagen...

Warum, wieso und wann es diesen Krümmer an der Jawa gab, weiß ich nicht. Der krümmer scheint aber erstmal kein Einzelstück zu sein. Er hat den selben Durchmesser wie der kurze (28 mm) ist aber mit ca. 51 cm Gesamtlänge deutlich länger als der kurze Krümmer (ca. 34,5 cm).

Erste Fahreindrücke:
Es war saukalt. Was man erstmal merkt, ist die etwas geminderte Drehfreude. Was aber nicht heißt, dass der Motor nicht mehr hoch dreht. Es dauert nur etwas länger.
Im unteren Drehzahlbereich merkt man schon einen Drehmomentzuwachs. Eindeutig besser als mit dem kurzen Krümmer. Wie sich das auf längeren Strecken fährt, werde ich testen, wenn es wärmer ist.

Fazit:
Wer mit der Motor-Charakteristik seiner 50er Jawa nicht glücklich ist, sollte den langen Krümmer mal ausprobieren, wenn man einen in die Hände bekommt.


Grüße
Clemens

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Gevatter
Geschrieben am: 08.07.2013, 14:50
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QUOTE (clm24 @ 28.02.2012, 12:03)
Das Thema hat mich nicht losgelassen...

Die Motor-Abstimmung der Jawa 20 (analog Mustang) ist mit Simson nicht zu vergleichen. Drehzahl gibts ausreichend aber dafür kein Drehmoment. Fast 70 km/h auf der Geraden aber am kleinsten Berg muss man in den zweiten Gang schalten.
Blöd ist dazu noch die riesen Lücke zwischen dem zweiten und dritten Gang. Man könnte ein kleineres Ritzel probieren, aber dann kann man gleich im zweiten anfahren.
Nun hatte RoccoW hier das Bild mit dem komischen Krümmer reingestellt, der eindeutig länger als der normale ist. Also müsste der Motor mehr Drehmoment haben. Vermutung war ja, dass es sich um einen Eigenau handelt.
Neulich gabs im großen Online-Auktionshaus eine Auspuff samt diesem Krümmer. Ich hab zugeschlagen...

Warum, wieso und wann es diesen Krümmer an der Jawa gab, weiß ich nicht. Der krümmer scheint aber erstmal kein Einzelstück zu sein. Er hat den selben Durchmesser wie der kurze (28 mm) ist aber mit ca. 51 cm Gesamtlänge deutlich länger als der kurze Krümmer (ca. 34,5 cm).

Erste Fahreindrücke:
Es war saukalt. Was man erstmal merkt, ist die etwas geminderte Drehfreude. Was aber nicht heißt, dass der Motor nicht mehr hoch dreht. Es dauert nur etwas länger.
Im unteren Drehzahlbereich merkt man schon einen Drehmomentzuwachs. Eindeutig besser als mit dem kurzen Krümmer. Wie sich das auf längeren Strecken fährt, werde ich testen, wenn es wärmer ist.

Fazit:
Wer mit der Motor-Charakteristik seiner 50er Jawa nicht glücklich ist, sollte den langen Krümmer mal ausprobieren, wenn man einen in die Hände bekommt.


Grüße
Clemens

Hallo!

Ich heiße André und bin aus Schwedt/O.

Ich habe eine 69´iger Jawa 50 Typ 20 mit dem normalen kurzen Krümmer. Es war ein Erbstück von meinem Schwiegervatter, das über 25 Jahre unbewegt auf dem Dachboden stand.

Nun fährt die Jawa wieder. smile.gif (siehe Signatur)

Bei einer Oldtimerausfahrt habe ich weitere Jawafreunde getroffen, die mir ihre Jawa 50 Typ 20 Bj. 1968 angeboten haben (unvollständiger Scheunenfund). Diese Jawa ist mit dem langen gebogenen Krümmer versehen, der hier auf den Bildern von RoccoW und von dir zu sehen ist. Bilder folgen!

Ich gehe also davon aus, dass dieser gebogene Krümmer für eine gewissen Zeitraum an der Jawa 50 so verbaut wurde. Da meine beiden Jawa's im Originalzustand waren/sind, wird dieser Krümmer keine eigenmächtige Veränderung des Standartkrümmers durch den Fahrzeughalter sein.

Ich werde probeweise den geraden Krümmer gegen den gebogenen Krümmer an meiner fahrbereiten 69´iger Jawa testen. Das wird aber noch ein wenig Zeit brauchen, da ich den Krümmer erst vorsichtig von der 68´iger Jawa demontieren muß. rolleyes.gif

Ein Fahrbericht folgt nätürlich auch!

Sonnige Grüße aus Schwedt/O. cool.gif
André


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Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genisse die Reise. -Anonym-
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die 2. Maus bekommt den Speck! ;-)

Fuhrpark:
AWO-Sport, Bj. 1958, mit E-Rahmen als unvollständiges Puzzel!
Jawa 50 Typ 20, Bj. 1969, Neuaufbau im Winter 2012/13;
2 x Jawa 50 Typ 20, Bj. 1968-70; Scheunenfund, Restaurierung geplant;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, weiß, Bj. 1974, Neuaufbau September 2016;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, gelb, Bj. 1974, Neuaufbau Dezember 2022, steht zum Verkauf auf eBay-Kleinazeigen;
Yamaha XJ 650, Bj 1983, schon wieder verkauft;
ETZ 251, Bj 1989; Neuaufbau im Winter 2012/13;
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