Das Thema hat mich nicht losgelassen...
Die Motor-Abstimmung der Jawa 20 (analog Mustang) ist mit Simson nicht zu vergleichen. Drehzahl gibts ausreichend aber dafür kein Drehmoment. Fast 70 km/h auf der Geraden aber am kleinsten Berg muss man in den zweiten Gang schalten.
Blöd ist dazu noch die riesen Lücke zwischen dem zweiten und dritten Gang. Man könnte ein kleineres Ritzel probieren, aber dann kann man gleich im zweiten anfahren.
Nun hatte RoccoW hier das Bild mit dem komischen Krümmer reingestellt, der eindeutig länger als der normale ist. Also müsste der Motor mehr Drehmoment haben. Vermutung war ja, dass es sich um einen Eigenau handelt.
Neulich gabs im großen Online-Auktionshaus eine Auspuff samt diesem Krümmer. Ich hab zugeschlagen...
Warum, wieso und wann es diesen Krümmer an der Jawa gab, weiß ich nicht. Der krümmer scheint aber erstmal kein Einzelstück zu sein. Er hat den selben Durchmesser wie der kurze (28 mm) ist aber mit ca. 51 cm Gesamtlänge deutlich länger als der kurze Krümmer (ca. 34,5 cm).
Erste Fahreindrücke:
Es war saukalt. Was man erstmal merkt, ist die etwas geminderte Drehfreude. Was aber nicht heißt, dass der Motor nicht mehr hoch dreht. Es dauert nur etwas länger.
Im unteren Drehzahlbereich merkt man schon einen Drehmomentzuwachs. Eindeutig besser als mit dem kurzen Krümmer. Wie sich das auf längeren Strecken fährt, werde ich testen, wenn es wärmer ist.
Fazit:
Wer mit der Motor-Charakteristik seiner 50er Jawa nicht glücklich ist, sollte den langen Krümmer mal ausprobieren, wenn man einen in die Hände bekommt.
Grüße
Clemens
Angefügtes Bild