Der eine oder andere hatte es ja beim UT8 mitbekommen. Berit's pinker Zweier hatte mit massivem Leistungsverlust zu kämpfen, obwohl soweit alles i.O. schien und auch sonst dem Maschinchen erst einmal nichts fehlte. Wieder zu Hause entschloss ich mich dann zu einer Runderneuerung des Aggregats nach ca. 2000km, wobei folgende Probleme zu Tage traten:
- KW-Lager rechts merkliches Spiel (bereits in Taltitz festgestellt) --> Fa. ZKL Slovakia
- Kolbenhemd Nachbau 1,6mm zu lang, damit teilweise Einlass im OT noch verschlossen
- Klemmspuren am Nachbaukolben, Zylinderlaufbild eine einzige Katastrophe
- Simmerring an Lima-Seite vermutlich undicht bzw. mit beginnendem Ölfluss, hier hatte ich versehentlich keinen Viton-Ring verbaut
Nun schnurrt das Motörli wieder wie gewohnt und hat die ersten 250km bereits ohne Probleme hinter sich. Mir ist es jedoch eine Lehre gewesen, ab sofort wird nur noch hochwertiges Material verbaut, wer billig kauft, kauft (wie fast immer) zweimal...
Anbei noch ein paar interessante Fotos zu den geschilderten Punkten. In OT-Stellung...
Angefügtes Bild