Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Alter VW Käfer, 2.
Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.10.2011, 21:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4442

Nachdem ich den alten SR2E aus der Garage meines Vaters "geklaut habe und auf vordermann gebracht habe, will ich in eine paar Jahren anfangen mir den alten Käfer vorzunehmen.

Er läuft eigentlich, jedoch steht da auch noch ein Motor der besser sein soll im Spitverbrauch wie auch Leistung smile.gif

Was meint ihr? Ist das möglich den Motor zu regenerieren mit dem Wissen von Simsonmotoren und viel Lernwille usw.

Er ist Baujahr 1983, leider wollte mein Dad ein silbernen Käfer und hat deswegen Beetlelack drauf gemacht und den schwarzen Originallack glaube ich mal vorher entfernt.

Die Karosserie usw sieht sehr super aus. Also eigentlich nur Staub und der schützt ja vor Rost biggrin.gif also kein Rost dran.

Man müsste eigentlich nur neue Reifen, wegen Glatze und das Ding würde durchn TÜV kommen, aber mir geht es auch um den Bastlerspaß beim Motor.

Würde ich trotzdem ein Oldtimerkennzeichen kriegen bzw. was muss man für so ein Kennzeichen haben? Was hat es eigentlich mit den roten auf sich, viele haben die ja für die Ewigkeit, wie das eigentlich? biggrin.gif
Sind die Reifen von dem neunen Bettle vielleicht genauso groß wie beim alten? Das wäre schön, weil dann die Reifen vielleicht billiger wären, obwohl ich davon auch keine Preisvorstellung habe.

Habt ihr vielleicht ein paar Infos smile.gif

Mal wieder viel Text aber vielleicht erbarmt sich trotzdem wer smile.gif

Gruß,
Steven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Moin Steven,

klick derweilen mal auf meinen Link zum Käfer.

Der braucht sicher etwas Arbeit aber ein Käfer ist ein Stück unbeschreiblichen Fahrspaß.

Die Reifen sind günstig und passen natürlich nicht wink.gif

Ich habe Sommer wie Winter die Vredestein Snwo daruf damals 230 EUR gelegt dafür.

Ein Käfer braucht auch nicht alle 5 Jahre neue Reifen, meist werden die porös bevor die abgefahren sind.

1200er Motoren sind sparsam - wobei 7-8 Liter laufen da durch.

Morgen mehr versprochen ...

EDIT: achso schwarz glaube ich nicht grün oder Marsrot waren die meist die Mexe oder gelb

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:33
Zitat

Advanced Member

Ich glaube mal von meinen Vater gehört zu haben das der eine ein 12er oder 13er sein soll und der andere 1600er...

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.... mich hat echt die Interesse gepackt smile.gif

Habe noch zwei Fotos gefunden.

Bis morgen,

Steven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:35
Zitat

Advanced Member

Eins hab ich noch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:36
Zitat

Advanced Member

Also der 1300er ist gesundes Mittelmaß -zieht gut und verbraucht im Rahmen, der 1200er zieht gut aber ab 50 deutlich weniger - der 1600er säuft wie ein Loch

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:38
Zitat

Advanced Member

Das letzte

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 01.11.2011, 12:38
Zitat

Advanced Member

Das letzte Bild zeigt das es mal ein 1200er war - ich wäre auch vorsichtig mit der Haube einen 1300er zu verbauen, den 1600er gleich gar nicht.

Der 1200 ist absolut unkaputtbar und die Mexe auch Hitzebeständiger.

Die größeren Motoren hatten Schlitze in der Haube zur Luftkühlung.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
enrico-82
Geschrieben am: 01.11.2011, 12:54
Zitat

Advanced Member

So also ich würde nochmal zu deinen Fragen kommen:

Rote Kennzeichen bekommst du eigentlich nicht mehr - die Zeiten sind vorbei.

Ein Käfer mit normalen Kennzeichen und 1200 ccm kostet im Jahr 304 EUR Steuern!
Versicherung ca. 80 EUR (Haftpflicht).

Ab 30 Jahren kannst du ein H Gutachten machen lassen und zahlst dann nur 191 EUR an Steuern, dazu muss der Wagen aber original sein, nur zeitgemäßes Tunning haben und ein "erhaltenswertes Kulturgut" darstellen. Steht bei mir noch aus.

Der Motor ist simpler als der Simson Motor - ebenso die Zündung.

Ratsam ist dieses Buch: Klick

Ich habe auch dieses hier - ist aber weniger beschrieben: Klack

Sonst schau dich im Bugnet.de mal um wink.gif , wir sind nicht die einzigen Käferfans hier wink.gif

Ciao

Luftgekühlte Grüße

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 01.11.2011, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Rote Kennzeichen gibts sehrwohl noch. Und zwar als 07er (Mindestalter 30J.) aber mir eingeschränkten Fahrzeiten.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 01.11.2011, 16:29
Zitat

Advanced Member

Die bekommst du aber nicht - und ein Fahrzeug soll Fahren nicht stehen

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Kl!nW69r
Geschrieben am: 01.11.2011, 19:16
Zitat

Advanced Member

Naja ich glaube mal das ich ihn eher als Saison nehmen werde, da ich eh nur im Sommer so ziemlich fahren werde. Da die Heizung auch nich geht, weil die bewussterweise zugeklebt wurde.

Es ist ein 4 Zylinder 1200 drin. Einzige manko daran ist glaube ich das die Zylinder net mehr so ganz frisch sind, weil ich mit der Hand drehen kann, aber er soll schon ewig so laufen. Sollte man trotzdem wechseln?
100km/h spitze laut berichten und 30 PS.

Außer dem Lack sollen die Trittbretter nicht original sein, die wurden durch rostfreie eingetauscht, was 100 Euro damals teurer war. Sonst soll alles noch Original sein.
Was meinst du? Würde man ein H-Kennzeichen kriegen?

Achso ein Problem solls noch geben und zwar soll die Elektrik der Anzeige vom Tank kaputt sein... ein Neukauf hat auch nicht funktioniert. Was meinst du dazu?

Danke für die versprochene Antwort!

Steven
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 01.11.2011, 19:27
Zitat

Advanced Member

Also die Heizung kann dir deinen TÜV kosten ...

Dem Motor kannst du auch so drehen - muss man probieren - theoretisch hast du den 34 PS mit 115km/h spitze.

Trittbretter sind egal - gabs damals schon wink.gif

Das Problem mit dem Tankgeber kenne ich nur zu gut - meiner geht bis heute nicht 100%.

Entweder du hast nen kurzen im Potentiometer, dein Intsrument ist defekt oder der Gleichrichter - sieh mal hier: Klick

Das H Kennzeichen dürfte auch mit anderem Lack drin sein, je nachdem wie er sonst da steht.

Im Winter macht der übrigens richtig Spaß wink.gif

PS bis auf die Innenausstattung sieht er gut aus thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 01.11.2011, 19:31
Zitat

Advanced Member

@Enno: Berichte mir mal bitte warum kein 07er Kennzeichen möglich sein soll ? (Das Fahrzeugalter wurde von 20 auf 30 Jahren geändert, und? )
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 01.11.2011, 19:32
Zitat

Advanced Member

Versuch einfach mal eins zu bekommen, als sterblicher mit einem Fahrzeug bekommst du es nicht mehr, da zuviel Müll damit getrieben wurde.

Ich zitiere von hier: http://www.benzinleitung.de/07-Kennzeichen.htm

Wie der beschriebene Bestimmungszweck dieses Kennzeichens darstellt, darf man mit seinem / seinen Youngtimer/-n fahren. Man sollte sich jedoch nicht tagtäglich mit ein- und demselben Fahrzeug auf der Strasse blicken lassen.
Bei Schnee- und Regenwetter sollte der Oldie sowieso im trockenen stehen. Auch Staufahrten zur Rush-Hour wirken deplaziert und sollten tunlichst vermieden werden.
Die Fahrt zum Oldtimer-Stammtisch ist ok, Fahrten zur Freundin oder Arbeit sind es nicht. Die Routen zur Tankstelle oder Waschbox sind legitim. Zum Aldi fährt man aber mit diesen Schildern besser nicht. Das strikte Einhalten der Straßenverkehrsregeln, insbesondere der Geschwindigkeitsbeschränkungen, bleibt oberstes Gebot. Wer hier sündigt hat sehr bald mit der zufällig anwesenden Funkstreife ernsthafte Probleme. Das Kennzeichen ist dann meist endgültig weg – und es wird stets nur einmal vergeben. Zusätzlich erforderlich ist das Führen eines Fahrtenbuchs. Nach den Vorschriften reicht es aus, dass die unternommenen Fahrten nachträglich notiert werden. Die Behörde muss sich jedoch jederzeit die Einsichtnahme in dieses Buch vorbehalten und darf sich diese Aufzeichnungen bis zu einem Jahr später noch vorlegen lassen.

Ganz allgemein gilt: 07-Kennzeichen zählen auch in den Augen der Polizeibehörden noch eher zu den Ausnahmeerscheinungen im Straßenbild. Man fährt quasi „stadtbekannt“ und sollte dementsprechend auch oldtimergerecht mit seinem Fahrzeug umgehen.

Freuen wir uns abschließend über die Existenz dieses Kennzeichens an sich. Nicht zuletzt der Initiative zahlreicher Oldtimervereine ist es zu verdanken, dass die bei einigen Versicherern und Zulassungsstellen vorgebrachte Formel, ein Oldtimer sei erst durch die verbliebene Reststückzahl von 1.000 Fahrzeugen laut KBA-Flensburg definiert, nunmehr endgültig vom Tisch ist.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 01.11.2011, 20:23
Zitat

Advanced Member

Ein Bekannter mit nur einem Fahrzeug hats geschafft. Steht allerdings für seinen Käfer eh nicht zur Debatte wink.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter