K-Wagen der DDR
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Liebe Leute,
seitdem ich mich begeistert der ostdeutschen KfZ-Literatur gewidmet habe, gibt es das Bedürfnis gedanklich etwas tiefer in den Bereich der DDR K-Wagen-Szene einzusteigen.
Bekannt ist mir, das 50ccm-Simson- und zum Teil auch 125ccm-Motoren von MZ an den Karts verbaut wurden. Ich fände es spannend, wenn jemand (aus der reiferen Generation?!) mal etwas dazu referieren könnte über Entstehen, Organisation und -natürlich- den Fahrzeugen selbst (Reglement zum Bau, Abmessungen, waren Privatbauten möglich oder lief das im Club-Segment in dem man organisiert sein mußte, etc.). Ist vielleicht noch jemand im Besitz eines solchen Karts?!
Super spannend fände ich auch eigene Fotografien aus jener Zeit (gerne auch alte S/W-Aufnahmen vom Beginn dieser Motorsport-Ära).
Denkt bitte dran, keine Berichte oder Bilder aus damaligen Zeitschriften einzustellen - aufgrund der mangelnden Bildrechte, Danke!
Gruß und Dank vorab,
Bernd
|
|
|
Schwalbe Sammler |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4309

|
Angefügtes Bild

|
|
|
Schwalbe Sammler |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4309

|
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Hey Eric! ... na wenn das kein genialerThread-Anfang ist, gleich mit eigenen Bildern. Die Karre finde ich total gelungen, keine Frage. Dieses vierrädrige Fun-Vehikel dürfte wohl jedem Simson-verwöhnten Auge schmeicheln, cool ! Das es Spass macht mit dem Teil die Gegend weit unter Liegerad-Niveau unsicher zu machen, kann ich mir gut vorstellen, großes Kino und DANKE!!! Gruß, Bernd
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

|
Richtig edel das Teil Ich wollt mir auch mal sowas bauen, leider ists dann in der Umsetzung gescheitert. Wie hast du das mit der hinteren Achse gemacht?, sie muss ja irgendwie gelagert sein im Rahmen und aus was ist die Achse normales Rohr?hohl? Genauso die voderen Achsen müssen doch auch gelagert sein, aber auch beweglich wegen Lenkung Die Querlenker hab ich schon mal im www irgendwo gesehen  , hast du das Kart schon mal wo anders ,,gezeigt"?
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Ja, die gute "Station Junger Techniker und Naturforscher"...das waren noch Zeiten. Ich selbst hab bis nach der wende Schiffsmodellbau betrieben und neben den ganzen anderen Sachen hatten wir auch eine AG-Fahrzeugtechnik, wo ua. auch immer 2 K-Wagen rumstanden. Ob sie direkt im Einsatz waren kann ich mich nicht erinnern. Nur, einer davon wurde dann irgendwann mal (glaube 1988 wars  ) mit Alufolie eingewickelt und diente als "Mondmobil" zur feierlichen Namensweihe, als unsere Station den Namen "Sigmund Jähn" verliehen bekam.  Irgendwo müsste ich noch Fotos vom Festakt haben. Ich glaube ich weis auch wer dieses Teil dann "eingelagert" hat, ich müsste mal nachfragen, aber warscheinlich ist es ihm so ergangen wie dem meisten Rest der Station nach der Wende. Was wir nicht mitgenommen haben (vom Material bis hin zu fertigen Modellen aller Art) kam in den Container.  Wir hatten Anfang des Jahres mal eine kleine Ausstellung von den geretteten "Schätzen" gemacht und bei einem Gespräch mit dem damaligen Leiter gab der in dem Zusammenhang mittlerweile zu, dass das damals ein riesiger Fehler war. Ich werd mich mal erkundigen, vielleicht hat ja der K-Wagen auch überlebt.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Schmied @ 04.11.2011, 09:15) | ... Irgendwo müsste ich noch Fotos vom Festakt haben. Ich glaube ich weis auch wer dieses Teil dann "eingelagert" hat, ich müsste mal nachfragen, aber warscheinlich ist es ihm so ergangen wie dem meisten Rest der Station nach der Wende.
...Ich werd mich mal erkundigen, vielleicht hat ja der K-Wagen auch überlebt. |
Schwupps, da waren die Erinnerungen wieder. Schmied, sei doch so lieb und erkundige Dich mal - würde mich echt freuen. Die Umwidmung zum Jähn´schen Mondauto durch Alu-Verkleidung ist ja alleine schon eine super Geschichte Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|