Wombats 57er, Neuaufbau in Diaphanblau
| NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Tim, schlimmer ist, wenn der Zylinder eine Riefe hat.  Am Kolben machens ja die Ringe. Die können aber keine Riefe in der Laufbuchse überbrücken. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Materialzusammensetzung der heutigen Kolben weniger "hochwertig" als bei Megu oder Elko ist. Damit hat man einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizienten. Auch bin ich der Meinung (und das sollte bitte keiner persönlich nehmen), dass beim Einfahren paar grundlegende Dinge nicht beachtet werden. Eine Schuldzuweisung nach dem Motto "war es nun der Schrottkolben oder war es die Montage oder war es zur falschen Zeit zu mager" ist nie verifizierbar. Wenn man die Laufgarnitur über die ersten 200 oder 250 km gebracht hat, kann man auch etwas MoS beimischen. Damit laufen die kleinen Dinger rein gefühlsmäßig "geschmeidiger" und MoS hat Notlaufeigenschaften. Rot glühende Iridiumkerzen sollte man auch vermeiden.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
| QUOTE (NorbertE @ 08.07.2013, 16:46) | Rot glühende Iridiumkerzen sollte man auch vermeiden. |
Hilft aber, wenn nachts die Birne durchbrennt. Und ja, du hast recht. Eine Riefe im Zylinder ist schlimmer. Viele hunzen ihre Garnitur auch hin, weil sie ihre schlecht anspringenden Motoren, wenn sie denn mal angesprungen sind, im kalten Zustand bis zur Drehzahlgrenze des Unterbrechers hochdrehen. Dann reißt der Schmierfilm ab und nach wenigen hundert Kilometern sieht die Garnitur aus, wie einmal Öl mit Sand verwechselt. Die Motoren also immer warmfahren! Der Tim
--------------------
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Rico, das ist recht einfach erklärt. Er wird anfangs recht unwillig und hart laufen und man kann kein richtiges Standgas einstellen. Das ist normal. Beim Fahren sollte man sich im mittleren Drehzahlbereich bewegen und auch ständig bissel am Gas "spielen". Leichte Anstiege sind kein Problem, er sollte schon arbeiten müssen.  Das Ding ist Fahrwindgekühlt! Es bringt also keine Punkte, bei 35° im Schatten auf dem 1. durch die Landschaft zu tuckern. Bergunter nicht überdrehn, lieber den Gang raus und laufen lassen. Immer am Gas spielen dabei! Das ist so ein Wechselspiel. Mal ordentlich Gas geben (durchaus volle Kanne) und dann wieder gemäßigt. Kolben und Zylinder sollen sich ja bei unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen aufeinander "einspielen". Bergunter: Das gilt auch für eingefahrene Motore. Es kann den Tod für die Garnitur bedeuten, wenn man lange Bergabfahrten im Schiebebetrieb (Gas zu und 2. Gang drin) macht. Der Grund ist auch ganz einfach: Bei Gas zu nehme ich dem Ding ausser dem Sprit und der Luft auch noch das Öl. Bei eingelegtem Gang wird aber nun der Motor von der Fahrzeuggeschwindigkeit auf Drehzahl gehalten ohne ausreichend Ölzufuhr. Irgendwann reisst der Schmierfilm im Zylinder ab...Das passiert meist nicht bergunter, sondern hinterher beim wieder Gas geben.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Man, da bin ich mal ein paar Tage offline und dann sowas.
| QUOTE (Wombat45 @ 07.07.2013, 14:57) | Hallo
Da ich heut 5x einen Kolbenklemmer hatte und bei diesem herrlichem Wetter(27° Grad ) die letzten 17 KM schieben durfte reichts mir jetzt endgültig. |
Falls es dich tröstet. Auch mir ist das am WE passiert. Zum Glück nur ca 3 km! | QUOTE (Wombat45 @ 07.07.2013, 14:57) | Ich werd mir nun was anderes aufbauen und die Beiden ( der Rote springt auch auf einmal nicht mehr an ) in die Ecke stellen bis sie vergammelt sind . Werd schauen das der Patinaessi endlich läuft und hoffe dann endlich mal Ruhe zu haben . |
Jaja, der Frust.  Ich bin mir sicher, das machst du nicht wirklich  (Wie auch schon von dir geschrieben) | QUOTE (Wombat45 @ 07.07.2013, 14:57) | Ich hab wirklich alles versucht um jeden Fehler selbst zu beseitigen. Aber irgendwann ist Schluß. Dieser Punkt ist bei mir nun erreicht.
Ich sollte mir vielleicht doch wieder ein Westmoped holen. Damit hatte ich nie solche Probleme oder ich bin zu Doof fürn Essi. Ich weiss es nicht. Ende, Aus, Tschüß. |
Ob Ost- oder Westmoped, die Probleme hat man bei allen. Man, bei Dir scheint der Wum drin zu sein. Aber ich bin mir sicher, das bekommst du alles, mit etwas Ruhe, hin.
--------------------
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Frank, du hast doch ein wirklich schickes Moped auf die Räder gestellt und jetzt willst du die Flinte ins Korn werfen.  Das würde mich echt enttäuschen.  Erfahrung ist halt die Summe der Schmerzen, hier sind es die Schmerzen im Geldbeutel. Es sind schon eine Menge Ratschläge gekommen. Jetzt musst du dir nur noch die richtigen zur Lösung deines Problems raussuchen. Geh doch mal ganz pragmatisch an die Sache ran. Wenn du Gemischabmagerung aus welchen Grund auch immer und einen Montagefehler ausschließen kannst, bleiben nur noch zwei Varianten. 1. Kolben in einer miesen und unbrauchbaren Qualität. 2. Fehler beim Schleifen/Hohnen des Zylinders und Einpassung des Kolbens. Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, wirst du Hilfe vom Profi brauchen. Das sollte aber wirklich ein Zweitaktprofi sein. Das kostet aber Zeit und Geld und bringt dir auch nur wenig. Daher: Besorge dir einen Originalkolben (oder eine sehr gute Nachfertigung) und lasse den vom Fachmann neu einschleifen. Du wirst sehen, der geht ab wie nichts. Ich drücke dir die Daumen und halte bitte zur Stange.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Frank, leider Gottes heb ich die Orginale der "Laufzettel" der Motore nicht auf, die ich da mal "gemacht" hab. Ich weiss aber noch sehr genau, dass ich bei einem Motor vor Kurzem handschriftlich notiert habe bei der Demontage "Ölleitscheibe fehlt". Natürlich hab ich die bei der Montage eingesetzt!
Die hat übrigens (rechts wie links) nur die Aufgabe, das Öl im Gemisch gleichmässigüber die KW-Lager zu verteilen. Für einen Klemmer ist eine Ölleitscheibe, defekt, fehlend, wie auch immer, nie verantwortlich.
Jürgen: Ich messe auch nie nach, was mir Fabian liefert. Ich winkels aus und verlass mich drauf. Was sollte ich sonst auch tun....
--------------------
|
|
|
| Wombat45 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

|
Ich werd auf jeden Fall mal den Zylinder ziehen und dann Bilder machen. Dann kann man bestimmt sehen ob der Kolben neu muss oder nicht. Beim UT lief ja alles bestens. Das fing erst an als ich wieder ein paar Tage zu Haus war. Ich glaub mein Essi will wieder in seine Heimat  .
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|