Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Geld anlegen
Grundmann
Geschrieben am: 09.11.2011, 17:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

Hallo liebe Mitglieder,

da ich mich ja nun seit letztem Samstag endlich "erwachsen" nennen darf, macht man sich doch nun schon mehr Gedanken um seine spätere Zukunft smile.gif

Diesbezüglich habe ich mir die Frage gestellt, wie ich wohl mein Geld am besten anlegen könnte und was sich generell für mich eignet.

Ich habe zur Zeit ein Giro Young Konto bei der Sparkasse. Das heißt:

Habenzinssatz (Stufenzins):
Zinssatz p. a.----Betrag von (EUR)----Betrag bis (EUR)
2,00 %------------------0,00---------------------499,99
0,00 %---------------- 500,00

Jetzt stellt sich bei mir natürlich schon die erste Frage. So wie ich das interpretiere bedeutet das, dass ich pro Monat nur dann Zinsen bekomme, wenn das Geld, was auf dem Konto angelegt ist, die 499,99€ nicht überschreitet. Sollte ich mehr als 500€ auf dem Konto haben, bekomme ich dementsprechend gar keine Zinsen und das Geld liegt einfach nur dort. Verstehe ich das richtig oder liegt bei mir da schon der 1. Denkfehler? rolleyes.gif
Wozu ich gleich noch ein Frage habe: Wie wird das mit der Zinsabrechnung gemacht? Nehmen die sich da ein Datum, an dem die die Zinsen berechnen, je nach dem wie viel Geld auf dem Konto zu dem Zeitpunkt vorhanden ist oder wie läuft das ab? _uhm.gif

So weitter gehts... wink.gif
Jetzt habe ich natürlich auch zum Geburtstag schon etwas Geld bekommen, was ich gerne für mein Auto (das ich mir im August nächsten Jahres kaufen werde) sparen würde. Jetzt habe ich schon einiges gelesen mit Tagesgeld und Festanlagen und ect. Was ich aber schon gesehen habe, dass es für 6 Monate keine Angebote in meiner Preisregion gibt.
Nun würde ich mir deshalb gern ein Konto, wie schon mein Giro Young Konto eröffnen, da ich dort ja meiner Meinung nach, wenn ich über 500€ bin keine Zinsen mehr bekomme dry.gif Deshalb würde ich mich gern nach einer Bank umsehen, die auch bei mehr Geld trotzdem noch Zinsen zahlt. Könntet ihr mir da etwas empfhelen? unsure.gif

Zuletzt wollte ich noch wissen, wie ich es machen könnte, wenn ich mir jeden Monat noch irgendwoe geld zurück lege. Ich verdiene ja nun Lehrlingsgeld, aber ich gebe ja nie im Leben alles aus. Da würde ich z.B. gern jeden Monat 200€ irgendwie zurücklegen, wo ich dann vielleicht noch mehr Zinsen bekommen. Kann man da was machen oder gibt es so etwas nicht? hmm.gif

Naja, ist nen komisches Thema, aber vielleicht gibt es ja Leute, die sich für das Thema interessieren und gerne dazu bereit sind mir etwas zu helfen und mich aufzuklären smile.gif

Liebe Grüße vom Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo Max,

so wie ich das verstehe, bekommst du bis 499,99EU 2% Zinsen. Alles was da drüber ist, wird nicht verzinst.
2% Zinsen sind für kleinere Beträge schon eine ganze Menge.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Grundmann
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:10
Zitat

Advanced Member

Hm naja ich habe mich vorhin mal belesen, was das p.a. noch bedeutet und es heißt, pro Jahr. Das würde ja dann heißen, das es por Monat nur 0,16 Zinsen wären oder? blink.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (Grundmann @ 09.11.2011, 18:10)
Hm naja ich habe mich vorhin mal belesen, was das p.a. noch bedeutet und es heißt, pro Jahr. Das würde ja dann heißen, das es por Monat nur 0,16 Zinsen wären oder? blink.gif

Wenns so ist kriegst du 2% am Jahresende, pro Monat krigst dann nix nur 1*im Jahr wink.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

kannst ja mal hier schauen, hier hab ich Fest/Tagesgeldkonten
klappt seit Jahren alles problemlos

https://www.dhbbank.com/Germany/DE/Products/3665.aspx

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Saxonia
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Max für diese kurze Zeit über die du das anlegen willst ist es völlig egal ob sie dir 0,9 oder 2,5% Zinsen zahlen - weil es sich nicht lohnt wink.gif

Diese Zinsverteilung gestaltet die Sparkasse so da sie sollten mehr auf dem Konto sein möchte die Sparkasse über Alternativanlagen mit dem Konteninhaber reden laugh.gif

Ansonsten hast du hier ein gutes Angebot:

http://www.bankofscotland.de/de/Tagesgeld.html

Da hatte ein Kumpel einiges liegen.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (Saxonia @ 09.11.2011, 18:25)
Max für diese kurze Zeit über die du das anlegen willst ist es völlig egal ob sie dir 0,9 oder 2,5% Zinsen zahlen - weil es sich nicht lohnt wink.gif

Diese Zinsverteilung gestaltet die Sparkasse so da sie sollten mehr auf dem Konto sein möchte die Sparkasse über Alternativanlagen mit dem Konteninhaber reden laugh.gif

Ansonsten hast du hier ein gutes Angebot:

http://www.bankofscotland.de/de/Tagesgeld.html

Da hatte ein Kumpel einiges liegen.

... Hauptsache er bekommt es auch zurück, wenn er es mal brauchen sollte. ph34r.gif laugh.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 09.11.2011, 18:54
Zitat

Advanced Member

Hm naja gut, dass sich das in dem halben jahr nicht lohnt sehe ich auch ein biggrin.gif

Aber natürlich werde ich mich auch nach einem anderem Konto umsehen müssen, da ich es ja richtig interpretiere, dass es wenn mehr als 500€ auf dem Konto sind es keine Zinsen mehr gibt oder?

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 09.11.2011, 20:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (der Lehmann @ 09.11.2011, 18:40)
... Hauptsache er bekommt es auch zurück, wenn er es mal brauchen sollte. ph34r.gif laugh.gif

Hör bloß auf ...... blink.gif weep.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Beck´s
Geschrieben am: 09.11.2011, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3915

Hallo Max,

wie du schon richtig vermutet hast, bekommst du nur bis 499,99 die 2 % Zinsen. Übersteigt der Betrag auf deinem Girokonto die Grenze von 500, so gibt es auf den Gesamtbetrag keine Zinsen.
Dies wurde so gemacht, damit nicht die "Familiengelder" auf diesem Konto "zwischengeparkt" und gut verzinst werden. Denn hierbei handelt es sich um ein Konto speziell für Jugendliche, welches täglich verfügbar und zum Zahlungsverkehr zugelassen ist (also im Normalfall gar keine Verzinsung hat - sehen wir mal von Tagesgeldern ab, die aber nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen sind).
Deine Zinsberechnung erfolgt taggenau mit den jeweiligen Tagessalden, welche zum Ende der Abrechnungsperiode kumuliert auf dein Konto gutgeschrieben werden. Die Zinsabrechnung erfolgt zum Rechnungsschluss, der grundsätzlich bei Privatgirokonten zum Quartalsende erfolgt.
Bezüglich deines Wunsches monatlich zu sparen, kannst du deine Sparkasse oder jedes andere Kreditinstitut ansprechen. Es sollten eigentlich alle spezielle Angebote für Jugendliche haben, die deutlich besser verzinst werden, als Angebote für die ältere Generation.
Tu dir nur bitte selbst einen Gefallen und bleib bei deutschen Instituten. Ausländische haben zu großen Teilen keine Einlagensicherungseinrichtungen und im Falle eines Falles ist dein hart erspartes Geld weg.
Deutsche Banken hingegen unterstehen alle einer Sicherungseinrichtung, die wenigstens die Kundeneinlagen von 100.000 EUR je Kunde abdecken.
Sparkassen und Raiffeisenbanken sind noch anders gestrickt. Hier sind deine Einlagen komplett gesichert, da es sich nicht um eine Einlagen- sondern Institutssicherung handelt. D.h. keines der beiden zuvor genannten Institute kann in Insolvenz gehen, da hierfür die anderen Institute der Gruppe deutschlandweit einstehen. Hier ist also deutschlandweit zumindest die sicherste Anlage möglich!

--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
drehmoment
Geschrieben am: 13.11.2011, 09:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hallo Max,

ohne meine Vorredner verärgern zu wollen - es fehlt ein entscheidener Hionweis zum Tagesgeldkonto: nicht nur der höchste Zinsatz entscheidet allein, sondern wie oft der Zins den Weg auf Dein Konto findet. Du hattest geschrieben dass bei den meisten Banken der Hinweis "pa" (= per anno = pro Jahr = einmalig) steht. D.h. die erwähnte Zinshöhe erreicht Dich einmal im Jahr mit einmaliger Gutschrift.

Desweiterern gibt es aber noch Kreditinstitute, die Vierteljährlich erstatten. D.h. der angegebene Zins durch 4, und Erstattung 4x pro Jahr. Hier hast Du schon einen Zinseszinseffekt. Selbiger fällt noch höher aus bei monatlicher Verzinsung.

Meine Empfehlung diesbezüglich lautet daher:

* Santander Superkonto mit 2% pa bei monatlicher Zinsgutschrift. (Santander Direktbank unterliegt dem deutschen Einlagensicherungsfond)

Ich nutze es selber seit Jahren und habe mir für den Onlinebereich ganze 9 kostenlose Unterkonten einrichten lassen. So kannst gezielt für insgesamt 10 Einzelprojekte separat in Deinem Tagesgeldkonto ansparen wie z.B. für Urlaub, Führerschein, Auto, Versicherungen, etc. Es ist auch nicht wie Deine erwähnte Anlagenform ab EUR 500 als Einlage zinslos.

Wichtig ist wie bei fast allen Tagesgeldkonten: Du brauchst ein Girokonto, auf welches Du ausgehend vom Tagesgeldkonto zurücküberweisen kannst. Selbiges wird immer "Referenzkonto" genannt. Und nur auf dieses Girokonto kann das Geld vom Tagesgeldkonto zurücküberwiesen werden (Sicherheit). Unerheblich ist dabei, bei welcher Bank das Girokonto besteht (Du wirst ja sicherlich schon eins haben - nutz es dafür).

Da Santander wie viele anderen Tagesgeldkonten seltenst in der gleichen Stadt liegen in der Du wohnst, wirst Du es online führen müssen (Internetzugang vonnöten - aber den hast Du ja) wink.gif

Das wäre mein Beitrag zum Thema, gutes Gelingen - Gruß,

Bernd
PM
Motorradrocker
Geschrieben am: 13.11.2011, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Bevor ich mein Geld irgend welchen windigen Typen in den Rachen werfe, die am Ende auf Nahrungsmittel spekulieren und damit für den Hungertod von Menschen verantwortlich sind, schaue ich erstmal was mit meinem Geld gemacht wird, bevor es mich interessiert, wie viel ich dafür bekomme.
Und momentan leiden eh die meisten Banken ganz schreckliche Armut laugh.gif

Ich empfehle mitunter, sich mal für die Ethikbank oder die GLS Bank zu interessieren.

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter