Hallo liebe Mitglieder,
da ich mich ja nun seit letztem Samstag endlich "erwachsen" nennen darf, macht man sich doch nun schon mehr Gedanken um seine spätere Zukunft
Diesbezüglich habe ich mir die Frage gestellt, wie ich wohl mein Geld am besten anlegen könnte und was sich generell für mich eignet.
Ich habe zur Zeit ein Giro Young Konto bei der Sparkasse. Das heißt:
Habenzinssatz (Stufenzins):
Zinssatz p. a.----Betrag von (EUR)----Betrag bis (EUR)
2,00 %------------------0,00---------------------499,99
0,00 %---------------- 500,00
Jetzt stellt sich bei mir natürlich schon die erste Frage. So wie ich das interpretiere bedeutet das, dass ich pro Monat nur dann Zinsen bekomme, wenn das Geld, was auf dem Konto angelegt ist, die 499,99€ nicht überschreitet. Sollte ich mehr als 500€ auf dem Konto haben, bekomme ich dementsprechend gar keine Zinsen und das Geld liegt einfach nur dort. Verstehe ich das richtig oder liegt bei mir da schon der 1. Denkfehler?
Wozu ich gleich noch ein Frage habe: Wie wird das mit der Zinsabrechnung gemacht? Nehmen die sich da ein Datum, an dem die die Zinsen berechnen, je nach dem wie viel Geld auf dem Konto zu dem Zeitpunkt vorhanden ist oder wie läuft das ab?
So weitter gehts...
Jetzt habe ich natürlich auch zum Geburtstag schon etwas Geld bekommen, was ich gerne für mein Auto (das ich mir im August nächsten Jahres kaufen werde) sparen würde. Jetzt habe ich schon einiges gelesen mit Tagesgeld und Festanlagen und ect. Was ich aber schon gesehen habe, dass es für 6 Monate keine Angebote in meiner Preisregion gibt.
Nun würde ich mir deshalb gern ein Konto, wie schon mein Giro Young Konto eröffnen, da ich dort ja meiner Meinung nach, wenn ich über 500€ bin keine Zinsen mehr bekomme

Deshalb würde ich mich gern nach einer Bank umsehen, die auch bei mehr Geld trotzdem noch Zinsen zahlt. Könntet ihr mir da etwas empfhelen?
Zuletzt wollte ich noch wissen, wie ich es machen könnte, wenn ich mir jeden Monat noch irgendwoe geld zurück lege. Ich verdiene ja nun Lehrlingsgeld, aber ich gebe ja nie im Leben alles aus. Da würde ich z.B. gern jeden Monat 200€ irgendwie zurücklegen, wo ich dann vielleicht noch mehr Zinsen bekommen. Kann man da was machen oder gibt es so etwas nicht?
Naja, ist nen komisches Thema, aber vielleicht gibt es ja Leute, die sich für das Thema interessieren und gerne dazu bereit sind mir etwas zu helfen und mich aufzuklären
Liebe Grüße vom Max