Kauf eines Oldtimers MZ, RT-125/2
| modus54 |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4993

|
Hallo Habe Mich jetzt für eine DKW RT 125/2H entschieden. Das Moped ist Bj.56 seit 1976 nicht mehr in Betrieb. Macht bis auf Lack super Eindruck (MEINER mEINUNG nach) Habe sehr hart und zäh über den Preis verhandelt jetzt habe Ich sie gekauft, für 690,00 EURO.Ist zwar mehr als was Ich ausgeben wollte, Aber viele Hinweise auf Folgekosten bei einem sogenanten Scheunenfund haben mich ,um Kosten tragbar zuhalten, dazu bewogen die DKW zukaufen. Wenn Ich Sie habe werde bestimmt noch viele Tipps brauchen. Bild kommt Gruß Jörg
Angefügtes Bild

|
|
|
| GKM |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 437

|
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum neuen Möpp. Sieht sehr gut aus. haste nen Schnapper gemacht für unter 700,-. Papiere sind hoffentlich dabei? Und was die Folgekosten betrifft: DKW ist etwas teurer als MZ.
gruß GKM
|
|
|
| modus54 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 4993

|
Ist es eigentlich erforderlich,wie vor 50 Jahren vorgeschrieben,noch 1:25 zu fahren? Bei den heutigen(vollsynthetischen)Ölen,Kann doch etwas magerer gefafren werden. Was meint Ihr? DKW Rt 125/2 H Bj. 1956
|
|
|
| GKM |
|
Newbie

|
| QUOTE (modus54 @ 30.11.2011, 22:07) | | man hört öfters von Regler +Zündverstellungsproblemen, |
Hallo, die Elektrik (wie die gesamte Technik) bei einem Oldtimer erfordert nun mal etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege als bei einem neuem und modernem Fahrzeug. Jeden Tag einfach draufsetzen und los und alle Jubeljahre mal zum Ölwechsel fahren ist daher nicht drin. Leider ist es so, das der Elektrik nicht viel Beachtung geschenkt wird, solange sie funktioniert. Dies mag auch teilweise an Unkenntnis der Materie liegen, da manche mit Elektrik auf Kriegsfuß stehen. Außerdem kommt dann ein Fehler sehr plötzlich und meist mit Totalausfall, während sich mechanische Fehler meist durch Quietschen, Rassels o.ä. ankündigen. Wer also zumindest regelmäßig die Zündung kontrolliert (Unterbrecherabstand) sollte mit der orginalen Technik gut leben können.
Freilich ist eine Umrüstung auf moderne Anlagen z.B. von www.powerdynamo.de durchaus berechtigt: nämlich dann wenn ich
1. jeden Tag fahren will und unbedingte Zuverlässigkeit brauche (dann ist ein Oldtimer aber das falsche Fahrzeug) 2. wenn ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe (auch dann ist ein Oldtimer das falsche Fahrzeug)
Es muss also jeder für sich selbst entscheiden. Für 250,- Euro kann man ein altes Fahrzeug mit neuer zuverlässiger Technik ausgerüstet und hat Oldtimerfahrspass mit moderner Zuverlässigkeit. Oder man will sich als Hobby intensiv mit der alten Technik auseinandersetzen und sich daran freuen wenns dann funktioniert. (Oder fluchen wenn nicht)
Viele Grüße Torsten
|
|
|
| Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
| QUOTE |
1. jeden Tag fahren will und unbedingte Zuverlässigkeit brauche (dann ist ein Oldtimer aber das falsche Fahrzeug) 2. wenn ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe (auch dann ist ein Oldtimer das falsche Fahrzeug) |
Zu 1. würde ich dir wiedersprechen Ein Oldtimer kann mit sicherheit alltäglich gefahren werden wenn er darauf eingestellt ist und gewartet wird, das die wartungsintervalle kürzer sind ist klar, dennoch Spricht nichts anderes als die Laufzeit für die zuverlässigkeit einer Maschine Zu 2. ebenso, Oldtimer besitzen wesentlich einfachere Technik als heutige Modelle, wenn ich die Motorhaube vom A6 BJ 2010 aufklappe kann ich flüssigkeiten nachfüllen, bei einem /8 von 71 kann ich das Ventilspiel einstellen, ZKD wechseln etc. pp. Zuverlässigkeit gründet sich auf Wartungs und Pflegezustand, nicht aber auf das Alter des Fahrzeuges Das ist auch der Grund für einen Umbau auf Powerdynamo, wo man ebenso dieSubstanz angreifen muss sodass alles sicher untergebracht ist  - die verlängerung der Wartungsintervalle (Kondensator/Unterbrecher)
|
|
|
| GKM |
|
Newbie

|
| QUOTE (Saxonia @ 02.12.2011, 10:09) | Zu 1. würde ich dir wiedersprechen
Ein Oldtimer kann mit sicherheit alltäglich gefahren werden wenn er darauf eingestellt ist und gewartet wird, das die wartungsintervalle kürzer sind ist klar, dennoch Spricht nichts anderes als die Laufzeit für die zuverlässigkeit einer Maschine
Zu 2. ebenso, Oldtimer besitzen wesentlich einfachere Technik als heutige Modelle, wenn ich die Motorhaube vom A6 BJ 2010 aufklappe kann ich flüssigkeiten nachfüllen, bei einem /8 von 71 kann ich das Ventilspiel einstellen, ZKD wechseln etc. pp.
Zuverlässigkeit gründet sich auf Wartungs und Pflegezustand, |
Sag ich doch: Ein älteres Fahrzeug braucht mit orginaler Technik mehr Wartung und Pflege als moderneres.
Das du Ventile am /8 einstellen kannst ist schön, wenn manns aber nicht kann? Das ist doch genau der Punkt. Von wegen Zündung verstellt und Regler Probleme usw. Wer nicht wartet, der wartet (auf den Abscheppdienst)
Wer mit alter Technik und deren Wartung (so einfach sie auch sein mag) nicht klar kommt, soll lieber zum modernen Geraffel greifen. Und genau dann sollte er die Finger von einem Oldi lassen.
Also mein o.g. Beitrag nochmal für alle auf deutsch: Wer zwei linke Pfoten hat und/oder nur fahren will soll sich so eine Powerdynamo einbauen lassen. Alle anderen Oldtimer-Fans und Liebhaber alter Technik warten und pflegen ihre Maschinen und fahren genauso zuverlässig.
Gruß Torsten
|
|
|
| GKM |
|
Newbie

|
| QUOTE (Saxonia @ 02.12.2011, 10:49) | wieso man kann auch altes Geraffel inne Werkstatt schieben 
dann macht es nämlich auch auf deutsch keinen Unterschied mehr ob neu oder alt |
OffTopic: Und wo sollen die "Teiletauscher" dann ihr Diagnosegerät anschließen? Soviele "gute" Werkstätten gibst leider nicht mehr.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|