Problem mit Kupplung, Kupplung verbindet nicht
JesseJames |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3830

|
Hallos zusammen,
jetzt hab ich meine RT 123/3 endlich wieder zusammen und gehofft, dass ich heute noch ausreiten kann. Leider hat mir jetzt die Kupplung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe einen neuen Kupplungsbowdenzug verbaut und der funktioniert auch. Das Problem ist, dass sich das Moped in jedem Gang so schieben lässt wie im Leerlauf. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie das behoben werden kann. Hab echt keinen Plan. Danke schon mal.
Gruß JJ
--------------------
Hobby: Mit maximalem Aufwand, den geringst möglichen Nutzen erzielen.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Hm, ich wage mal aus der Entfernung eine Analyse:
Bowdenzüge dehnen sich mit der Zeit ein klein wenig, sie werden also länger.
Ein neuer Bowdenzug, den du eingesetzt hast, ist also ein Stück weit kürzer als der alte.
Ein Stück weit kürzer wirkt sich, wenn alles andere so eingestellt bleibt wie es war, so aus, als würde der Kupplungshebel immer schon ein Stück weit gezogen sein. Vielleicht schon so weit, daß die Kupplung ständig getrennt wird.
Jetzt die Frage, die klären wird, ob ich recht habe: Hast du denn die Kupplung mit der Schraube/Mutter am rechten Deckel neu eingestellt?
Und wenn nicht: warum nicht?
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
JesseJames |
|

Newbie

|
Ja ich habe die Schraube sogar komplett gelockert um zu sehen ob das Teil von der Kupplung, welches reingedrückt wird, in der Ausgangsposition am Kettenkastengehäuse ansteht oder nicht. Es steht komplett an, geht also nicht weiter raus, daher weiß ich auch, dass der Bowdenzug funktioniert. Wie ich das sehe ist da irgendwas anderes Faul. Alle Gänge lassen sich durchschalten, der Kickstarter funktioniert auch aber das Moped lässt sich mit jedem Gang so schieben wie im Leerlauf
--------------------
|
|
|
JesseJames |
|

Newbie

|
Ja hab ich auch schon. Habe festgestellt das alles vom Kupplungshebel bis zum Setiendeckel funktioniert. Jetz is meine Frage nur, da wird ja offensichtlich irgendwas in den Motor gedrückt (vermutlich das Ritzel) wie kommt das wieder zurück wenn die Kupplung losgelassen wird. Kann es sein das dieser mechanismus defekt ist? und wenn ja was muss dann getauscht bzw. repariert werden. Welche Funktion hat die Stange?
--------------------
|
|
|
JesseJames |
|

Newbie

|
Aha, langsam verstehe ich wie das funktioniert. Die Stange muss die richtige sein weil es funktioniert hat bevor ich die Karre zerlegt habe. Hab allerdings am Motor-Getriebeblock nichts aufgeschraubt und daher verstehe ich nicht wieso es jetz nicht mehr geht. Ich werd jetz in den nächsten Tagen mal den Kupplungsedeckel abnehmen und sehen wie es da drin aussieht. Wahrscheinlich wird die Kupplung getrennt sein. Was kann ich machen um sie wieder gangbar zu machen? Also, so dass sie wieder verbindet.
--------------------
|
|
|
bergzwerg |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4476

|
Hallo erstmal, ich bin der Neue hier. ich habe gerade das gleiche Problem und habe mir beim zusammenschrauben den Stab für die Kupplung schön verbogen, hatte zum Glück noch einen da. Ich habe den Eindruck, dass der Stab nicht weit genug nach Innen drückt, also blockiert. Kann das eventuell mit falschem Getriebeöl zusammen hängen, das irgend etwas blockiert, gequollen ist? Heute habe ich ertmal das Öl wieder abgelassen, den Kupplungsdeckel abgenommen und da man um die Uhrzeit nichts mehr anfangen sollte, habe ich das weitere Demonktieren auf Morgen verschoben. Also, ich freue mich auch über jeden Hinweis zu dem Problem. Es grüßt der Neue im Forum Martin
|
|
|
bergzwerg |
|
Newbie

|
Hallo,
Die Stange ist gleich lang, an der kann es nicht liegen, nach dem Hochwasser letztes Jahr, musste ich die RT erstmal trocken legen, stand komplett unter Wasser. Da wirst Du wohl recht haben, mit Deiner Vermutung. Ich werde es mir in den nächsten Tagen noch einmal anschauen, danke für den Hinweis.
es grüßt der bergzwerg
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

|
QUOTE (JesseJames @ 18.04.2011, 15:04) | Hab allerdings am Motor-Getriebeblock nichts aufgeschraubt und daher verstehe ich nicht wieso es jetz nicht mehr geht. |
Hi,
sorry, hatte länger nicht mehr hier reingeschaut.
1) Kleine Ursache, große Wirkung: im rechten Gehäusedeckel muß sich, wo die Kupplungsdruckstange in den Mechanismus im Deckel reingesteckt wird, eine kleine Metallkugel befinden. Normalerweise fällt die nicht raus, bzw ist gegen herausfallen gesichert - kannst du mal schauen, ob die noch da ist?
Wenn nicht, würde das vielleicht dein Problem erklären.
2) Öl! Welches Öl hast du denn in den Motor gekippt? Es darf keines dieser modernen hochlegierten Motoröle sein, es muß eines sein, daß speziell für Ölbad-Kupplungen zugelassen ist - alternativ geht auch unlegiertes Motoröl, was aber für den Laien nicht so einfach zu bekommen ist heutzutage.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
bergzwerg |
|
Newbie

|
Hallo,
mein Händler hat mir EP 80W von Shell verkauft, hoffe das war ok, aber bin noch nicht weiter gekommen, die RT muß warten. Die Kugel ist auf jeden Fall noch an Ihrem Platz.
Also fahrt schön, ich fahre dann hoffentlich ab Juni auch. Gruß Bergzwerg
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Bergzwerg, wenn es das hier ist: Shell Advance Gear EP.pdf dann hast du geloost. In der Spec steht nicht drin, daß dieses Öl für Naßkupplungen zugelassen ist. Leute, Leute! Ihr schreibt jetzt 100 mal an die Tafel: QUOTE | Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung. Ich brauch ein mineralisches Öl für Motoren ohne Ölfilter und mit Nasskupplung.
|
Und gleich als nächstes:
QUOTE | High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck. High-Tec Öle sind ScheiBe, da rutscht die Kupplung und da schwimmt der Dreck.
|
Moderne Öle enthalten Additive, die Verunreinigungen und Fremdkörper ständig in der Schwebe halten, damit sie im Ölkreislauf zum Ölfilter transportiert und dort ausgefiltert werden können. Bei unseren alten Motoren soll der Dreck sich aber absetzen, weil sie keinen Ölfilter haben.
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
bergzwerg |
|
Newbie

|
 wo bekomme ich jetzt die Tafel her? Ok, wieder was gelernt, verlasse Dich nicht auf ehemalige MZ-Händler. da werden wir wohl noch einmal drüber sprechen müssen... Nun noch eine Bitte nach der Abreibung :-) schreibt einfach mal: welches Öl ist nun das Richtige? und wer hat die billigsten Ersatz-Lamellen? Ich danke schon mal für Eure Mühe. bis dahin Martin
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|