Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ostalgie verbieten?
domspatz
Geschrieben am: 17.11.2011, 20:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4628

Dann kanst du aber auch gleich das heutige Deutschland mit dem Römischen Reich vergleichen. Brot und Spiele z.B. heißt die Systematische Verdummung und Ablenkung von Problemen und Brennpunkten im Staat durch die Medien. Nicht nur in der DDR gab es "getürkte" Berichte und Erfolgsmeldungen. Ich denke da nur hier an die Arbeitslosen Zahlen und Wirtschaftsprognosen. Oder Preußen würde auch passen. Zucherbrot und Peitsche. Die Historie ist voll davon. Der Vergleich DDR-Drittes Reich hinkt.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 17.11.2011, 23:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstsicherheit Leute, die die DDR nur vom Hörensagen kennen, oftmals noch nie die gebrauchten Bundesländer verlassen haben, anmaßen, über andere zu entscheiden. Wo bleibt die vielgepriesene Meinungsfreiheit? Es gibt doch wahre Probleme in der heutigen Zeit!

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
hallo-stege
Geschrieben am: 18.11.2011, 07:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (boerdy61 @ 17.11.2011, 23:07)
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstsicherheit Leute, die die DDR nur vom Hörensagen kennen, oftmals noch nie die gebrauchten Bundesländer verlassen haben, ...

Hallo Thorsten,

ich hab vieles life miterlebt (bin Jahrgang 64) und war - sobald es ab 89 möglich war, denn vorher war für Personen ohne Verwandtschaft in der DDR das freie Reisen dorthin praktisch unmöglich - auch oft in den neuen Bundesländern ...

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Lisa
Geschrieben am: 18.11.2011, 07:52
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4962

Ich muß mich hier nochmal melden

Wir brauchen überhaupt nicht soweit in die Geschichte gehen, um die wahre Akzeptanz einer Diktatur zu betrachten.
China ist ganz dicker Handelspartner und jetzt auch noch Kreditgeber für den Rettungsschirm.

Sollte die Junge Union darüber nachdenken "Made in China" zu verbieten, laufen wir hier alle nackt (fell/ lendenschurz wink.gif ) umher und unsere armen Kinder müssten sich wieder mit selbstgeschnitzten Bauklötzern die Zeit vertreiben.

schmunzelnde Grüße sendet Lisa

--------------------
.... und immer daran denken: -gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
PM
NorbertE
Geschrieben am: 18.11.2011, 10:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Natürlich kann man die DDR mit dem III. Reich vergleichen. Es finden sich viele Parallelen.
Es ist z.B. beides eine Diktatur gewesen. Die DDR hat, genauso wie Westdeutschland, funktionierende Strukturen einfach 1:1 übernommen. Andres Mäntelchen umgehangen, fertig. wink.gif Die Stasi war eine Fortführung des SD und der Gestapo und der BND wurde von ehemaligen Nazigrössen aufgebaut. Kann man beliebig weiterführen: FDJ>Hitlerjugend, Pioniere>Pimpfe usw.

Das ist heute nicht anders. Das Ideologische macht man subtiler, man bedient sich vielmehr wirklich Brot und Spiele. Ausserdem geht die Tendenz in Richtung "Armut für Alle". Es ist also genauso eine Gleichschaltung, die angestrebt wird. Egschberden sprechen von der EudssR.

Verbote (mal von der Schwachsinnigkeit des Gedankens schlechthin abgesehn) haben noch nie was gebracht und erhöhen nur den Reiz.

Und Politiker, auch Junge, sind wie ein Virus: kreuzgefährlich, aus dem Nichts da, immun gegen Alles, legen Alles lahm und vermehren sich wie Karnikel. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 18.11.2011, 16:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

QUOTE (Lisa @ 18.11.2011, 07:52)

... um die wahre Akzeptanz einer Diktatur zu betrachten.
China ist ganz dicker Handelspartner und jetzt auch noch Kreditgeber für den Rettungsschirm.

Sollte die Junge Union darüber nachdenken "Made in China" zu verbieten, laufen wir hier alle nackt (fell/ lendenschurz wink.gif ) umher und unsere armen Kinder müssten sich wieder mit selbstgeschnitzten Bauklötzern die Zeit vertreiben.

DER war geil!!! 10 Punkte! In der Tat, es juckt keine Sau was China treibt incl Hinrichtung politischer Gegner (wie in der DDR als Kriminelle benannt).
@Norbert: Ja, Armut für alle. Das sozial in der Marktwirtschaft wurde mit der Wiedervereinigung Schritt für Schritt abgeschafft. Dafür Brot und Spiele eingeführt. Wirklich wichtige Themen laufen im Hintergrund ab und werden von aufgebauschten Krisen überdeckt. smile.gif

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Essi Hermann
Geschrieben am: 18.11.2011, 17:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4176

QUOTE (enrico-82 @ 17.11.2011, 11:12)
QUOTE (ETZ-Schrauber @ 17.11.2011, 10:47)
Die DDR hat aber kein Land überfallen, Andersdenkende ins KZ gesperrt. Das dritte Reich unter Hitler und den Anderen Verbrechern schon. Es hat nichts mit Provokation zu tun, die DDR mit den dritten Reich zu verbinden, sondern nur mit Dummheit und abgrund tiefen Haß. Ich denke mal das man da realistischer mit der Beurteilung sein sollte mad.gif

Pläne für die Errichtung von "Internierungslagern für Politisch Instabile" lagen auch in der DDR vor und wären im E Fall umgesetzt wurden (u.a. Augustusburg).

Jedoch kam es - Gott sei Dank - nie soweit. Leider weiß niemand was bei uns heute so existiert wink.gif

Ein verbot der DDR Insignien etc. fände ich weniger hilfreich. Es sind nicht Symbole sondern Gedanken und Taten die in der Vergangenheit und Gegenwart gefährlich sind. gegen Gedanken kann man heute noch nichts machen

Bei uns im Ort bzw. im wald wollten sie auch so ein lager erichten

--------------------
Es Grüßt
Hermann

S51N BJ 1981 im traumhaften Orginalzustand trotz ca. 25000 km
SR2E BJ 1963 Langzeitprojekt
SR4-4 BJ 1974 nicht im Orginallack aber fährt
WARTBURG 353 Bj 05/1979 biberbraun

leider hab ich noch nicht mehr

Vier Takte sind zwei zuviel
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.11.2011, 19:58
Zitat

Advanced Member

Ist zwar vom topic weit weg, aber diese Pläne sind aktueller denn je.

Unsre Elite weiss ganz genau, was kommen wird. Dazu muss man gar kein Verschwörungstheoretiker sein, sondern nur 1 und 1 zusammenzählen.

Die hausgemachte "Krise" ist grad mal bei den Griechen langsam angekommen. Folgen werden die Italiener. Dann kommen die Franzosen.
Bei uns merkt man es bisher nur "gefühlt". Man "fühlt", dass man mit dem Geld irgendwie immer schwerer hinkommt, was "früher" normal war. Und man schimpft: über das Finanzamt, die Spritpreise usw. Das ist aber erst der Anfang.
Schaut man nach Griechenland (nein, nicht im deutschen Fernsehn wink.gif ), so ziehen die fürs Fussvolk die Daumenschrauben an. Bis an oder über die Existenzgrenze. Was machen die? Logisch, die gehn auf die Strasse. Man nennt sowas auch Bürgerkrieg.

Für den Fall, dass das um sich greift (und das wird es, siehe England im Sommer), haben die Technokraten auch schon mal schnell eine Lösung. Die heisst Eurogendfor. Googelt mal.
Eine europäisch einsetzbare, hoch technisierte und bestens ausgebildete "Gendarmerietruppe" mit sehr weitreichenden Kompetenzen. Und natürlich gibt es auch Areale überall in Europa, wo man für den Fall auch grössere Menschenmengen einpferchen kann. Auch das kann man finden. wink.gif
Und natürlich benutzt man dazu alte Pläne und Strukturen. Das war schon immer so.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 18.11.2011, 20:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

Ja Norbert, hier hast du absolut Recht. Ich sag da nur:

novus ordo seclorum ohmy.gif ph34r.gif sad.gif

Alles ist geplant und inszeniert, von den Superschwergewichten aus Politik und Wirtschaft, allen voran die Ami's... blink.gif Alle Krisen und Kriege, alle Pleiten und Attentate, einfach alles, was den Takt der Welt bestimmt, wird inszeniert und manipuliert, offensichtlich auch die Wiedervereinigung Deutschlands. unsure.gif

Wen es interessiert, hier findet sich ein interessanter Beitrag (mehrteilig) zum aktuellen Geschehen und warum das alles so ist, wie es eben ist!

http://www.youtube.com/watch?v=NzNKpZ-LSag...player_embedded

Offensichtlich soll nun das, was den Diktaturen unter Napoleon, Hitler oder Stalin bisher nicht gelungen ist, vollkommen umgesetzt werden - die totale Machtausübung durch globale Beherrschung aller Ressourcen, auch der umlaufenden Geldmenge. Dabei wird's den Massen so verkauft, dass diese Wandlung der Weltordnung sogar noch als angenehm empfunden wird, so der ehrgeizige Plan.

Also Leute, auch mal bissel über den Tellerrand rausgucken und nicht nur den gekauften öffentlich-rechtlichen hinterherrennen schadet durchaus nicht. thumbsup.gif

Und ja, das Topic ist mittlerweile über alle Berge! tongue.gif

Grüsse vom Lutz

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
essifreak
Geschrieben am: 18.11.2011, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

QUOTE (Lisa @ 18.11.2011, 07:52)
und unsere armen Kinder müssten sich wieder mit selbstgeschnitzten Bauklötzern die Zeit vertreiben.

sach mal, das nehm ich aber mal jetzt nicht persönlich dry.gif cool.gif
ich schnitz zwar keine Bauklötze, aber is ja auch egal ph34r.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Dazzle
Geschrieben am: 18.11.2011, 21:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

QUOTE (SR2 @ 18.11.2011, 20:05)
Wen es interessiert, hier findet sich ein interessanter Beitrag (mehrteilig) zum aktuellen Geschehen und warum das alles so ist, wie es eben ist!

http://www.youtube.com/watch?v=NzNKpZ-LSag...player_embedded

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 18.11.2011, 22:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

QUOTE (hallo-stege @ 18.11.2011, 07:34)
Hallo Thorsten,

ich hab vieles life miterlebt (bin Jahrgang 64) und war - sobald es ab 89 möglich war, denn vorher war für Personen ohne Verwandtschaft in der DDR das freie Reisen dorthin praktisch unmöglich - auch oft in den neuen Bundesländern ...

Gruss von Frank

Frank, da warst nicht du gemeint, sondern die Jungspunde, die diese hirnrissige Idee ins Leben gerufen haben.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 18.11.2011, 22:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Diktaturen wie Napoleon ? _uhm.gif hmm.gif
Gut, es war 'ne Monarchie . Aber der brachte wohl etwas Fortschritt nach Frankreich (und in einen Teil Europas) . Nach den Befreiungskriegen haben die Adelshäuser leider vieles aus der Mottenkiste der Geschichte wieder ausgegraben . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.11.2011, 23:05
Zitat

Advanced Member

Nun, Dirk, man mag die Überbringer schlechter Botschaften gerne Verschwörungsleute nennen, spinnert, besessen oder sonstwie. Schon zu Zeiten der Inqisition hat man heute hoch geschätze "Gelehrte" mal schnell verfeuert. laugh.gif Auf dem Scheiterhaufen vergast. laugh.gif

Für mich sind sie Info-quellen. Das Zusammenrechnen behalte ich mir schon noch selbst vor. Dazu kommt (ich gebe zu, in meinem Falle paar Jahre Lebenserfahrung) eine Beobachtung möglichst "360° ". Rundrum halt wink.gif
Ich bin also nicht nur Gast beim Kopp-Verlag, sondern les auch indymedia. Und werte dann. Für mich. Dass das Alles subjektiv passiert, sollte wohl klar sein.

In der Kenntnis der Geschichte und der eben stattfindenen Entwicklung sagt mir aber mein gesunder Jeververstand:" Das kann nicht gehn und folglich das oder das wird passieren"

Dass Dies einem jungen Menschen nicht gelingen kann, weiss ich. Ich bedaure das sogar manchmal, weil die Chance, das Ruder rumzureissen, grösser wäre. Alte Säcke reissen keine Ruder mehr rum!

Und schaut Euch um: Wen macht man vom Bock zum Gärtner? Alte Säcke wie den Monti oder den Draghi... laugh.gif Das ist schon keine Nachtigall mehr, die ich da hör, das ist ne Dampfwalze. laugh.gif

Ich versuch ja auch, mich immer mit links zurückzuhalten, weil mir irgendwie laugh.gif mein Sendungsbewusstsein verloren gegangen ist.

Wir werden uns mal überraschen lassen und vielleicht trifft man sich ja in so einem "protectect area" mal bei einer Wassersuppe... laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 19.11.2011, 03:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

QUOTE (NorbertE @ 18.11.2011, 23:05)

Wir werden uns mal überraschen lassen und vielleicht trifft man sich ja in so einem "protectect area" mal bei einer Wassersuppe... laugh.gif

Hmm, und dann sagt man sich "Hätte ich doch nur die rote Pille gewählt" ph34r.gif

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter