Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die ES aus dem Eis !
drehmoment
  Geschrieben am: 25.11.2011, 11:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Liebe Leute,

... ihr reibt Euch die Augen beim Thread-Titel?! hmm.gif Kein Wunder, denn der Gedanke oder das Bild
welches vor dem geistigen Auge bei Selbigem enstehen muß, scheint jahreszeitlich passend und doch irreal...

Aber fangen wir vorne an:

Das Hamburg als "Tor zur Welt" immer eine Reise wert ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch locken neben unzähligen Ausstellungen, Museen, Theatern auch die Hafencity mit dem neuen Hamburger Wahrzeichen, der im Bau befindlichen Elphilharmonie.

Nun wird es zudem -wenn auch zeitlich begrenzt- von morgen, dem 26.11.2011-29.01.2012 ein besonderes Happening geben, den 1. Hamburger EISZAUBER. Eine Austellung in einem auf -8 Grad heruntergekühlten Zelt mit ungewöhnlichen Eisskulpturen & Getränken wink.gif

Und damit sind wir auch schon wieder beim Thema: bei der gestrigen Berichterstattung darüber fielen mir auch drei merklich bekannte 2-Räder ins Auge... Ein Habicht, eine ES und eine JAWA. Erstere zwei fndet Ihr in einem Bericht des Hamburg Journals vom Norddeutschen Rundfunk (Link nur zeitlich begrenzt verfügbar), und die JAWA in der Bildergalerie zur Austellung.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht - es schwankt bei mir zwischen absoluter Faszination und Trauer um den "Substanzverlust" bei den Möps aufgrund des Wassereinbruchs bei den Maschinen vorm Einfrieren... blink.gif ohmy.gif

Kommentare erwünscht, Ring frei!

Gruß,

Bernd (aus dem nahen Schleswig-Holstein)

P.S.: Abschließend noch der Link zur Ausstellung für Interessierte. Der Preis für Erwachsene ist mit EUR 16 (in der Woche) und EUR 18 am Wochenende bzw. Feiertagen schon saftig, geht aber vermutlich zum überwiegenden Teil ans örtliche E-Werk, um die Rechnung für die Kühlgeräte zu bezahlen...
PM
andi2
Geschrieben am: 26.11.2011, 06:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo Bernd,es sind halt Künstler und deren Gedänkengänge sind nicht für jedermann nachvollziehbar.Zu den eingefrorenen Möps,ist halt schade aber andererseits sind es auch keine extrem hochwertigen Fahrzeuge.Bei Mabeco oder Brough superior,Hesketh oä. wurde es anders aussehen.mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 26.11.2011, 12:23
Zitat

Advanced Member

Hi Andi!

Falls es meine Zeit erlaubt, werde ich dem Eiszauber noch meine Aufwartung machen und -sofern möglich- noch Bilder zu den Möps nachreichen hmm.gif

Auch wenn ich fest um den Substanzverlust weiß, strahlen die drei Fahrzeuge im Eis eine skurile Schönheit und einen besonderen Charme aus. Immerhin stehen sie dort recht selbstverständlich und scheinbar schwerelos ohne Ständer im Eis. Irgendwie mag ich den morbiden Anblick auch ein bißchen, obwohl mir andererseits als Simson- und MZ-Eigner auch das Herz blutet... blink.gif ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
Der|Homer
Geschrieben am: 26.11.2011, 23:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4976

die drei sehen aber auf den Bildern aber auch wirklich stark aus!

gruß
maik

--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.11.2011, 12:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ein "Werk" als "Kunst" zu sehen liegt ja (gottseidank) im Auge des Betrachters. Wo diese "Kunst" hier nun versteckt sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Einen Gegenstand in Wasser einzufrieren ist eine rein physikalische Angelegenheit. Nichts weiter. Geht relativ einfach zu bewerkstelligen und ist nur mit hohem Aufwand dauerhaft.
Dazu kommt, dass viele als Künstler hoch verehrte Menschen schlicht am Rande des Wahnsinns leben/lebten. Oder bekifft sind/waren. Siehe van Gogh. An dieser Tatsache ist auch garnichts auszusetzen. Wenn es, wie im Fall van Gogh, zu einem Ergebnis führt, was die Mehrheit dann als "Kunst" deklariert. Die Geschichte der "Künstler" ist voll davon: Kafka, Paganini, Kinski...

Der Mensch mit den Maschinen im Eis ist, sorry, für mich kein "Künstler". Die Idee ist nicht neu oder gar revolutionär und er ist auch handwerklich in keiner Weise ein Virtuose. Karre in eine Wanne, Wasser rein, schockgefrostet, ausgeschalt. Fertig. Kann Jeder.

Bei einem Bike, einer Skulpur komplett aus Eis gefräst sieht die Sache schon anders aus. Da steckt zumindest handwerkliche "Arbeit", Geschick und Virtuosität drin. Ob es dann als "Kunst" angesehen wird...siehe oben. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 28.11.2011, 23:54
Zitat

Advanced Member

Moin Norbert!

... Du hast natürlich recht mit der Aussage, dass die Kunst immer im Auge des Betrachters liegt. Zudem hat hier wirklich nur jemand einfach kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut im Bassin versenkt und hernach tiefgefroren...

So weit, so schlecht. Nun liegt das Ganze aber in der jüngeren Vergangenheit und ist -obwohl zu Recht beklagenswert- schon passiert und erstmal vermutlich nicht ohne Folgen umkehrbar.

Aber genau von diesem Zeitpunkt 0 ab Versenkung betrachte ich die Szenerie wenn ich sage: die beiden Maschinen strahlen in ihrem ungewohnten neuen Umgebungsmedium H2O trotzdem etwas Faszinierendes & Erhabenes aus.

Und das völlig unabhängig und herausgelöst vom kurzfristigen Bestand dieser Art der Darstellung und völlig frei von der Person des "Erschaffers" dieser Skulpturen.

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:26
Zitat

Advanced Member

wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:26
Zitat

Advanced Member

... das Herz cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:28
Zitat

Advanced Member

... ein bisher nicht gekanntes Maß an Verstümmelung aufgrund zu kleinem Bassin-Ausmaßen für den Eisklotz weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:29
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:29
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:31
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:32
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:33
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:34
Zitat

Advanced Member

... Tacho und Zündschloß + Schlüssel ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter