Der, die oder das Essi, SR?, Wie den nun?
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich hatte ja mal vor längerer Zeit versprochen, über diese strittige Frage eine wissenschaftliche Expertenaussage einholen zu lassen. Über einen Freund und Essiefahrer, der Germanistik studiert hat, habe ich hier nun die Aussage seines Professors ( eigentlich "der" Prof für Linguistik) zum Thema Essi oder SR: Zitat Das mit dem grammatischen Geschlecht (Genus) ist so eine Sache. Wenn Du Dich noch erinnerst, sind sprachliche Zeichen (Genus gehört dazu) "arbiträr", das heißt willkürlich. Sie haben mit irgendwelchen wirklichen Zuständen des benannten Phänomens normalerweise nichts zu tun. Deshalb ist es übrigens auch problematisch, natürliches bzw. soziales Geschlecht (Sexus bzw. Gender) in eine unmittelbare Beziehung zum grammatischen Geschlecht zu stellen, obwohl es andererseits natürlich blöde wäre "der Frau" und "die Mann" zu sagen, obwohl das sprachtheoretisch möglich wäre. Man sagt ja immerhin "das Mädchen", müsste logischerweise dann auch "das Bub" sagen, nimmt aber "der Bub". Und jetzt zum/zur "Essi". Entscheidend ist, was der Sprachträger will. Die Sprache lässt alles zu. Eine institutionelle Normierung (DUDEN) gibt es nicht. Im Universalwörterbuch kommt das Wort nicht vor. Macht also, was ihr wollt. Die Österreicher sagen auch "das Gulasch" und die Deutschen "der Gulasch", Gleiches gilt für "Jogurt", "Ketchup" usw. Am besten sucht man sich einen Bezugspunkt. "Essi" gehört zur Klasse der Mopeds. Hier ist "das" geläufig, könnte also auf "Essi" übertragen werden. Als Oberbegriff gilt aber auch "Maschine", also "die". "Das" oder "die" liegen deshalb vielleicht näher als "der". Weil diese Dinger aber so etwas wie gute und verlässliche Freunde für Euch sind, wäre auch "der" (Freund) möglich. Weiter kann die Sprachwissenschaft aber nun nicht helfen. Zitat Ende Und was spicht nun der arme Thor? Wir sind so schlau als wie zuvor. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
Danke für diesen ausführlichen Bericht. Das Kuriose ist ja, daß man beim Essi der, die & das benutzt und nicht nur zwischen 2 Artikeln hin und her schwankt. Wie gesagt, bei "der" und "das" gehe ich ja noch mit, aber bei "die Essi" rollen sich mir jedes Mal die Fußnägel hoch und ich bekomm ne echte Krise... Gruß Christian
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
DIE ESSIIch krieg Kopfschmerzen und sehe rot . Leute sowas gabs nie , höchstens wenn wenigstens 2 Mopeds dastehen,dann meinetwegen " Die Essis" aber niemals die Essi ! Ich halts nicht aus  geh erstmal an den Kühlschrank ,wo DIE BIERE kalt stehen. Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
simson-moped-de |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 251

|
Für mich ist es der SR!!! BEi der tiefen Stimme ist es sicher ein er
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Hotte, mein lieber nordischer Freund  ...*lufthol* Es kann ja sein, das Ihr dort oben aus dem schnell ausgesprochenen SR= Esser gleich einen Pisser macht. Der Sinn bleibt mir trotzdem verborgen  Auch die Kausalität zum Essig kann ich nicht so recht nachvollziehn. Aaber: der Herr Professor hats gesagt: macht, was Ihr wollt. Jeder nach seinem Gusto (Haben wir das nächste Problem: Was ist ein "Gusto"....Prof...?  ) Vielleicht gelingt es mir, Herrn Professor nebst linquistisch geschulten Germanistikern hier anzumelden.(Infinitiv mit "zu", deswegen Komma  ) Essigpisser hab ich noch nie gehört...das ist völlig unarisch.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
QUOTE (NorbertE @ 27. Apr 2007, 00:29) | Essigpisser hab ich noch nie gehört...das ist völlig unarisch. |
Dito. Habe diesen Begriff damals zu Ostzeiten ebenfalls nie gehört, aber man lernt eben nie aus. Oder auch: Wie das Land- so die Leute.... Gruß Christian
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
QUOTE (metal-star @ 27. Apr 2007, 07:43) | PS: Ich bin mir nicht mehr sicher welches Geschlecht sie dem Mopped verliehen hat! |
Nun, Max, das ist doch aber eindeutig. Vom Genus her (s.o.) hat Deine Lehrerin "dem Essi" einen maskulinen Touch verpasst, dem "Moped" einen sächlichen. Also völlig korrekt Trotzdem kann ich mit dem Essigpisser nicht viel anfangen, weil ich es so nicht kenne und mir, wie gesagt, auch der Zusammenhang fehlt. Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|