Der, die oder das Essi, SR?, Wie den nun?
heiwen |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 373

|
So, ich muß auch noch mal die Fraktion des dünn besiedelten Landstrichs vertreten.
Ich hatte es auch schon mal erwähnt, Essigpeng war bei den Vätern und Großvätern im umlauf. Wie jüngeren (damals) haben ihn wirklich Essigpisser genannt. Warum? keine Ahnung. Aber in meiner Zeit, in den 80-igern, waren wir Liebhaber des SRs schon Exoten und haben uns langwierige Geschichten der "Alten" anhören müssen. Wir könnten dazu ja einen Professor für Linguistik mal beauftragen, es herauszufinden.
Da ich auch mal kurzweilig im tiefen S............genau in Zwickau weilte, sind mir die sprachlichen Begriffsunterschiede aufgefallen.
So und an Dich hottekob, Mecklenburg bleibt Mecklenburg, egal ob sich Politiker eine Zusammenlegung mit Vorpommern ausgedacht haben. Und als waschechter, gebürtiger und dort aufgewachsener bin ich Mecklenburger und nicht Mecklenburg-Vorpommerner. Boh hört sich das Sch.... an.
Wer kennt einen Feutel?
Gruß Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Hallo, es macht Spaß, wenn sich Leute um nix so schön unterhalten, deshalb mache ich mal mit: (Vorab, geboren in Karl-Marx-Stadt) Feutel sagt mir nichts, eher "Feudel" oder "Feddel" (wohnte zeitweise in Erfurt) Halt Wischlappen oder zu sächsisch: "Scheuerhader" Nun zum SR1/2/2E. Ich habe als Kind (12+) immer gesagt "Essi" und jeder wusste was gemeint war. Meist DAS Essi, weil DAS Moped (oder auch MEIN Essi). DER Esser kam auch schon mal vor (sächsisch eSs - eR), weil der  Mitesser? (12+ => Pubertät) oder der Esser im Sinne "Teilnehmer an der Schulspeisung" etc. pp. Damit nicht genug: Essich "ugs: bin mit´m Essich gefahrn..." (hat aber echt nix mit Essig zu tun) habe ich/wir auch manchmal gesagt, dass das aber bis Mecklenburg durchgeschlagen hat, ist ja der Wahnsinn. Das musste jetzt alles mal gesagt werden. Euer Dr. Sommer
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
essifan |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

|
QUOTE (fahrfisch @ 1. May 2007, 19:30) | ...beißenden Geruch aus dem Auspuff geärgert ... |
So`n Quatsch!!!! Für mich isses Chanel Nr. 5 !!!
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
QUOTE (SR dummy @ 1. May 2007, 12:52) | Ich habe mal ein bischen gegoogelt. Das Wort Essigpisser kommt aus dem Französischen "pisse vinaigre". Es wird in Verbindung mit "Motzer, Nörgler, Bürokrat, Beamter, aber auch überempfindlich, ete pe tete sein" benutzt.
Liebe Grüße Silvia |
So hab auch mal mit allen mir bekannten Suchmaschinen das Netz durchwühlt,bin auch nicht schlauer geworden. Also wie Silvia schon schrieb,bezeichnet man irgendwelche Miesepeter , sture Beamten und Bürokraten als Essigpisser. Hat alles aber nicht viel mit unseren Essis zu tun. Aber eins kann ich sagen ,als ich das erste mal meinen Geschwistern sagte,daß ich mir einen SR2 gekauft habe ,  , fragten die mich ,was ich mit so einem Essigpisser anstellen will?? Naja ,dieses Wort war in unserer Region geläufig. Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (mathis @ 23.11.2011, 19:00) | Die Essi fährt richtig gut |
Es ist unglaublich, die Essi! Jungs, merkt es euch endlich: Das heißt "der Essi", "der SR 2" oder höchstens noch "das Moped". Der nächste der hier "die Essi" schreibt, muss seinen Essi der Caritas schenken und darf bei die S 50 und Co. weitermachen. Ein gefrusteter Mod
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
BlueKR50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3601

|
QUOTE (der Lehmann @ 23.11.2011, 19:49) | QUOTE (mathis @ 23.11.2011, 19:00) | Die Essi fährt richtig gut |
Es ist unglaublich, die Essi! Jungs, merkt es euch endlich: Das heißt "der Essi", "der SR 2" oder höchstens noch "das Moped". Der nächste der hier "die Essi" schreibt, muss seinen Essi der Caritas schenken und darf bei die S 50 und Co. weitermachen. Ein gefrusteter Mod |
Ganz ruhig DIE Mod... DIE wird schon alles gut... DIE ist doch nicht so schlimm...  Ist DIE "Essi" nicht Mehrzahl Dann ist doch alles super.... Der SR1 und Die SR1 Gruß Matze
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Aber warum? "Die" ginge rein vom Genum her ebenso. Ich wüsste nicht, das das Wort "SR" (ausgesprochen Esser oder Essi) da wirklich definiert ist, das sagt jeder anders. Gut OK, ich kenne es auch nur als DER Essi (wahrscheinlich wegen der vokalen Verwandtschaft du "DER Wessi"...). Aber als ob es da nicht andere Probleme gibt, als sich über sowas zu "frusten"  ... mfG Christoph
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|