Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der, die oder das Essi, SR?, Wie den nun?
heiwen
Geschrieben am: 28.04.2007, 06:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



So, ich muß auch noch mal die Fraktion des dünn besiedelten Landstrichs vertreten.

Ich hatte es auch schon mal erwähnt, Essigpeng war bei den Vätern und Großvätern im umlauf. Wie jüngeren (damals) haben ihn wirklich Essigpisser genannt. Warum? keine Ahnung. Aber in meiner Zeit, in den 80-igern, waren wir Liebhaber des SRs schon Exoten und haben uns langwierige Geschichten der "Alten" anhören müssen. Wir könnten dazu ja einen Professor für Linguistik mal beauftragen, es herauszufinden.

Da ich auch mal kurzweilig im tiefen S............genau in Zwickau weilte, sind mir die sprachlichen Begriffsunterschiede aufgefallen.

So und an Dich hottekob, Mecklenburg bleibt Mecklenburg, egal ob sich Politiker eine Zusammenlegung mit Vorpommern ausgedacht haben. Und als waschechter, gebürtiger und dort aufgewachsener bin ich Mecklenburger und nicht Mecklenburg-Vorpommerner. Boh hört sich das Sch.... an.

Wer kennt einen Feutel?

Gruß
Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 28.04.2007, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Ich !!!! thumbsup.gif

Zu deutsch Wischlappen !! biggrin.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 30.04.2007, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo,
es macht Spaß, wenn sich Leute um nix so schön unterhalten, deshalb mache ich mal mit:
(Vorab, geboren in Karl-Marx-Stadt)
Feutel sagt mir nichts, eher "Feudel" oder "Feddel" (wohnte zeitweise in Erfurt)
Halt Wischlappen oder zu sächsisch: "Scheuerhader"
Nun zum SR1/2/2E.
Ich habe als Kind (12+) immer gesagt "Essi" und jeder wusste was gemeint war.
Meist DAS Essi, weil DAS Moped (oder auch MEIN Essi).
DER Esser kam auch schon mal vor (sächsisch eSs - eR), weil der _uhm.gif Mitesser? (12+ => Pubertät) oder der Esser im Sinne "Teilnehmer an der Schulspeisung" etc. pp.

Damit nicht genug: Essich "ugs: bin mit´m Essich gefahrn..." (hat aber echt nix mit Essig zu tun) habe ich/wir auch manchmal gesagt, dass das aber bis Mecklenburg durchgeschlagen hat, ist ja der Wahnsinn.
Das musste jetzt alles mal gesagt werden. cool.gif

Euer Dr. Sommer


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 30.04.2007, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (hottekob @ 27. Apr 2007, 23:23)
Warscheinlich haben irgend welche Suffis diese Wortverbindung einmal zum Ausdruck gebracht und der Rest der Hirnlosen hat laut darüber gegrölt.

Diese Erklärung erscheint mir am sinnvollsten von allen... thumbsup.gif
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 01.05.2007, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Ich habe mal ein bischen gegoogelt. Das Wort Essigpisser kommt aus dem Französischen "pisse vinaigre". Es wird in Verbindung mit "Motzer, Nörgler, Bürokrat, Beamter, aber auch überempfindlich, ete pe tete sein" benutzt.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 01.05.2007, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Eine weitere Erklärung ist, dass einer sich über den beißenden Geruch aus dem Auspuff geärgert hat und das irgendwie mit Essig in Verbindung...
_uhm.gif
Vielleicht aber auch ganz anders.
hmm.gif
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
essifan
Geschrieben am: 01.05.2007, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (fahrfisch @ 1. May 2007, 19:30)
...beißenden Geruch aus dem Auspuff geärgert ...


So`n Quatsch!!!! hmm.gif

Für mich isses Chanel Nr. 5 !!! laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.05.2007, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich denke eher mal, dass dieser Ausdruck von dem nicht verbrannten Benzin kommt, welches der Essi(wie glaub ich alle wissen wink.gif ) hinten aus dem Auspuff wieder "auspisst". Naja vielleicht ist mal jemand auf die Idee gekommen und hat gekostet...user posted image
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 01.05.2007, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (joker317 @ 1. May 2007, 20:06)
Ich denke eher mal, dass dieser Ausdruck von dem nicht verbrannten Benzin kommt, welches der Essi(wie glaub ich alle wissen wink.gif ) hinten aus dem Auspuff wieder "auspisst". Naja vielleicht ist mal jemand auf die Idee gekommen und hat gekostet...user posted image
MfG joker317

Das ist Gemisch user posted image

Ich kann dazu nur eins sagen: Der Essi-Duft steigt in die Luft!!!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 01.05.2007, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (SR dummy @ 1. May 2007, 12:52)
Ich habe mal ein bischen gegoogelt. Das Wort Essigpisser kommt aus dem Französischen "pisse vinaigre". Es wird in Verbindung mit "Motzer, Nörgler, Bürokrat, Beamter, aber auch überempfindlich, ete pe tete sein" benutzt.

Liebe Grüße Silvia

So hab auch mal mit allen mir bekannten Suchmaschinen das Netz durchwühlt,bin auch nicht schlauer geworden. Also wie Silvia schon schrieb,bezeichnet man irgendwelche Miesepeter , sture Beamten und Bürokraten als Essigpisser.
Hat alles aber nicht viel mit unseren Essis zu tun. hmm.gif _uhm.gif
Aber eins kann ich sagen ,als ich das erste mal meinen Geschwistern sagte,daß ich mir einen SR2 gekauft habe , thumbsup.gif , fragten die mich ,was ich mit so einem
Essigpisser anstellen will??
Naja ,dieses Wort war in unserer Region geläufig.
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 23.11.2011, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (mathis @ 23.11.2011, 19:00)
Die Essi fährt richtig gut

Es ist unglaublich,

die Essi! ph34r.gif unsure.gif ohmy.gif

Jungs, merkt es euch endlich:

Das heißt "der Essi", "der SR 2" oder höchstens noch "das Moped". ohmy.gif blink.gif

Der nächste der hier "die Essi" schreibt, muss seinen Essi der Caritas schenken und darf bei die S 50 und Co. weitermachen.

Ein gefrusteter Mod ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 23.11.2011, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



QUOTE (der Lehmann @ 23.11.2011, 19:49)
QUOTE (mathis @ 23.11.2011, 19:00)
Die Essi fährt richtig gut

Es ist unglaublich,

die Essi! ph34r.gif unsure.gif ohmy.gif

Jungs, merkt es euch endlich:

Das heißt "der Essi", "der SR 2" oder höchstens noch "das Moped". ohmy.gif blink.gif

Der nächste der hier "die Essi" schreibt, muss seinen Essi der Caritas schenken und darf bei die S 50 und Co. weitermachen.

Ein gefrusteter Mod ph34r.gif

Ganz ruhig DIE Mod... laugh.gif

DIE wird schon alles gut... thumbsup.gif

DIE ist doch nicht so schlimm... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ist DIE "Essi" nicht Mehrzahl _uhm.gif

Dann ist doch alles super....

Der SR1 und Die SR1 hmm.gif

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2011, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Matze hier gings nicht um die Mehrzahl sondern die Einzahl. Da ist und bleibt es der Essi, oder das SR2 Moped oder der Essigpisser. wink.gif


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.11.2011, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Aber warum? "Die" ginge rein vom Genum her ebenso. Ich wüsste nicht, das das Wort "SR" (ausgesprochen Esser oder Essi) da wirklich definiert ist, das sagt jeder anders.
Gut OK, ich kenne es auch nur als DER Essi (wahrscheinlich wegen der vokalen Verwandtschaft du "DER Wessi"...).

Aber als ob es da nicht andere Probleme gibt, als sich über sowas zu "frusten" _console.gif ...


mfG Christoph
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 24.11.2011, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Christoph,

klar frustet das, wenn historische Tatsachen und Traditionen von Grünschnäbeln verdreht werden. ohmy.gif wink.gif tongue.gif

Ordnung muss schon sein. Das mit dem Frust war natürlich eher ironisch gemeint. _console.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter