Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 64er? Star entdeckt, Star Tausch Abgabe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.11.2011, 21:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 28.11.2011, 20:49)
Dann werde ich wohl mal meine Quelle in Suhl kontaktieren . hmm.gif

Na da bin ich ja mal gespannt. rolleyes.gif Ich möchte dann aber eine plausible und vor allem glaubhafte Geschichte hören. Am besten wäre was schriftliches.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 28.11.2011, 21:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Erst mal abwarten, was er zu sagen hat, falls er mir überhaupt was sagen kann . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 28.11.2011, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Jörg und Alex haben beide irgendwo Recht.

In der DDR hieß die Farbe Signalrot. Die gab es auch als Reparaturlack wo diese Bezeichnug drauf stand.

Im Westen hieß es Bourdeaux. Nur durften bestimmt Bezeichnungen aus dem Westen nicht im Osten verwendet werden.

Sagt euch Perlon und Dederon was? http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2011, 08:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (essiquäler @ 28.11.2011, 21:53)
Jörg und Alex haben beide irgendwo Recht.

In der DDR hieß die Farbe Signalrot. Die gab es auch als Reparaturlack wo diese Bezeichnug drauf stand.

Im Westen hieß es Bourdeaux. Nur durften bestimmt Bezeichnungen aus dem Westen nicht im Osten verwendet werden.

Sagt euch Perlon und Dederon was? http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide

Deine These kann nicht stimmen, denn der Farbname hat nix mit Ost oder West zu tun. Meine Infos sind übrigens nur oszonaler Natur. wink.gif Außerdem steht die Farbangabe bordo in den originalen Simson Ersatzteilkatalogen, also wurde der Begriff bordo sehr wohl verwendet und deine Erklärung ist falsch.

Die Angabe von signalrot taucht auch nirgends auf. Bis heute nie gehört und wurde auch in keinen Unterlagen erwähnt.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 29.11.2011, 12:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Bezieht er sich bei der Farbe Signalrot vielleicht auf den Beitrag im “Deutschen Straßenverkehr “ als der Star vorgestellt wurde? hmm.gif
Klar, ist kein Werksdokument aber woher hatten dann die Redakteure diese Bezeichnung?

Gruß vom nachdenklichen Stefan

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2011, 13:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Este @ 29.11.2011, 12:57)
Bezieht er sich bei der Farbe Signalrot vielleicht auf den Beitrag im “Deutschen Straßenverkehr “ als der Star vorgestellt wurde? hmm.gif
Klar, ist kein Werksdokument aber woher hatten dann die Redakteure diese Bezeichnung?

Gruß vom nachdenklichen Stefan

Welche Ausgabe des Straßenverkehrs ist das?

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Este
Geschrieben am: 29.11.2011, 13:14
Zitat

Advanced Member

Kann ich im Augenblick nicht genau sagen da ich unterwegs bin. Wenn ich nachher zuhause bin sehe ich gern nach, habe die Zeitung zufällig gestern abend noch in den Fingern gehabt. wink.gif

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 29.11.2011, 18:48
Zitat

Advanced Member

In jedem Falle "Deutscher Strassenverkehr" aus dem Herbst 1964 ! Da war auch die Farbe "Signalrot" erwähnt .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:04
Zitat

Advanced Member

Also der Star wurde in der Januar Ausgabe 1965 im Deutschen Straßenverkehr vorgestellt. wink.gif
Dort heißt es
Zitat:..... Anteil am tadellosen Aussehen des Fahrzeuges hat die gut abgestimmte Zweifarbenlackierung, von der die zunächst gewählte Kombination Signalrot/Grau wahrscheinlich den besten Effekt erzielt. ... wink.gif

Gruß Stefan

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:08
Zitat

Advanced Member

So; am Donnerstag telefoniere ich mit einer Dame, welche über 40 Jahre Simson-Fahrzeuge verkaufte . Da wissen wir hoffentlich mehr . wink.gif

PS: Dafür, dass er im Februar '65 vorgestellt wurde, war's ganz schön spät . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:17
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 29.11.2011, 19:08)
So; am Donnerstag telefoniere ich mit einer Dame, welche über 40 Jahre Simson-Fahrzeuge verkaufte . Da wissen wir hoffentlich mehr . wink.gif

PS: Dafür, dass er im Februar '65 vorgestellt wurde, war's ganz schön spät . hmm.gif

ja das stimmt wohl.
Gleich am Anfang des Textes heißt es auch
Zitat... Der "Star" wurde als letzter der Suhler Vögel flügge. Leider ist er noch rar, und auf ihn warten wahrscheinlich noch mehr Interessenten als damals auf die "Schwalbe". ...

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Este @ 29.11.2011, 19:04)
Also der Star wurde in der Januar Ausgabe 1965 im Deutschen Straßenverkehr vorgestellt. wink.gif
Dort heißt es
Zitat:..... Anteil am tadellosen Aussehen des Fahrzeuges hat die gut abgestimmte Zweifarbenlackierung, von der die zunächst gewählte Kombination Signalrot/Grau wahrscheinlich den besten Effekt erzielt. ... wink.gif

Gruß Stefan

Na da haben wir es doch schwarz auf weiß. Die Farbangabe ist frei gewählt und hat überhaupt nichts mit der originalen Bezeichnung gemein. tongue.gif

Denn wenn dann müsste es bordorot und tundragrau heißen, denn so ist auch die originale Farbbezeichnung. In dem Artikel wird aber einfach von Signalrot und grau gesprochen was aus meiner Sicht ganz einfache Farbangaben sind wie sie der Verbraucher beurteilt biggrin.gif

Die Reporter bzw. Redakteure wussten anscheinend die Werksbezeichnung der Farbtöne garnicht und haben sich somit selbst was ausgedacht. Das ist doch nix anderes als heutzuge die Bildzeitung macht.

Alex: Bin mal gespannt was die Verkaufstante spricht. Die wird dir wahrscheinlich für alle Mopeds die unterschiedlichsten Farbnamen auftischen. rolleyes.gif Im Volksmund war rot halt rot und orange einfach orange usw. Die von Suhl ausgegebene genaue Fachbezeichnung der Farben war wohl den wenigsten geläufig.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.11.2011, 18:57)
Danke Leute, dass ihr mir Glück wünscht und ich hoffe, dass ich mit Hannes einig werde.

Nachdem ich mir die Fotos des Stares genauer angeschaut habe, muss ich aber auch ganz klar sagen, dass der Weg bis der Star wieder wirklich im Originalzustand da steht, finanziell sehr aufwendig wird und man auch erstmal alle Fehlteile bekommen muss. Es fehlen halt doch einige Sachen die auch einiges kosten, wenn man sie beschaffen muss.

Für jemanden der garnix von den Fehlteilen liegen hat und sie sich wirklich alle erst mal zusammenkaufen muss, wird das ein finanzielles Disaster. Ihr wisst ja selbst, was die originalen Teile und dann noch in gutem Zustand kosten.

Die Basis des Stares ist aber auf jeden Fall so gut, dass sich hier ein Patinaaufbau lohnt.

Grüße Jörg

Jörg, das würdest Du tatsächlich tun?! Das ist wirklich überaus sozial! Du opferst Dich für alle User dieses Forums und würdest sogar den finanziell kaum kalkulierbaren Star-Wiederaufbaus trotz diverser Fehlteile auf Dich nehmen?! laugh.gif thumbsup.gif

Ich lach mich scheckig, wenn da nicht das gezielte Interesse an einem überaus raren Fahrzeug dahintersteckt...

Duck und weg! ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehmoment @ 29.11.2011, 20:32)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.11.2011, 18:57)
Danke Leute, dass ihr mir Glück wünscht und ich hoffe, dass ich mit Hannes einig werde.

Nachdem ich mir die Fotos des Stares genauer angeschaut habe, muss ich aber auch ganz klar sagen, dass der Weg bis der Star wieder wirklich im Originalzustand da steht, finanziell sehr aufwendig wird und man auch erstmal alle Fehlteile bekommen muss. Es fehlen halt doch einige Sachen die auch einiges kosten, wenn man sie beschaffen muss.

Für jemanden der garnix von den Fehlteilen liegen hat und sie sich wirklich alle erst mal zusammenkaufen muss, wird das ein finanzielles Disaster. Ihr wisst ja selbst, was die originalen Teile und dann noch in gutem Zustand kosten.

Die Basis des Stares ist aber auf jeden Fall so gut, dass sich hier ein Patinaaufbau lohnt.

Grüße Jörg

Jörg, das würdest Du tatsächlich tun?! Das ist wirklich überaus sozial! Du opferst Dich für alle User dieses Forums und würdest sogar den finanziell kaum kalkulierbaren Star-Wiederaufbaus trotz diverser Fehlteile auf Dich nehmen?! laugh.gif thumbsup.gif

Ich lach mich scheckig, wenn da nicht das gezielte Interesse an einem überaus raren Fahrzeug dahintersteckt...

Duck und weg! ph34r.gif

Gruß,

Bernd

Was soll der Beitrag? Wir wissen doch alle, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. laugh.gif

Das hat der Hannes doch bereits in seinem ersten Beitrag geschrieben. wink.gif

Und was die Kosten für Fehlteile angeht da wirst du ja wohl schlecht das Gegenteil behaupten können, denn auch dir sollten die Teilepreise geläufig sein. tongue.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 29.11.2011, 21:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Man kann sich ja vieles erlesen und dazulernen. Nur Schade das gestritten wird bis auf's Messer, obwohl ältere Bastler ( die zwar deshalb nicht automatisch Recht haben) so dermaßen irgnoriert werden.

Jörg, als du geboren wurdest hatte ich schon mein zweites Zweiradfahrzeug und war am schrauben. Ich weiß zwar auch nicht alles aber doch recht viel. Ich könnte dir ja am WE ein Foto von einer Schwinge neben meinem Star machen. Da siehst du dass es nicht nur das bodeaux gab sondern auch das Signalrot. Der dritte Rotton war das maron.

Außerdem schaue dir mal den Star von Mopedtobias an. Dort ist der Originallack extrem gut erhalten. Da sieht man den Farbunterschied zum bordeaux sehr deutlich.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter