Kickstarterwelle erneuern, Lickstarterwelle erneuern
carlos100 |
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Hi, ich bin nun der "Neue" hier (gerade angemeldet) und habe zudem schon die erste Frage. Also nicht überrascht sein und sagen der "DREISTE", ich glaube deshalb sind wir alle hier, um uns mitzuteilen und aus Fehlern zu lernen und Erfahrungen anderer zu nutzen. Ja, wenn man sich eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 72 zulegt, dann fallen schon Arbeiten an, weil auf dem ersten Blick, nun mal alles nicht mehr so rosarot ist. Dachte auch draufsetzen und losfahren, war aber nicht so . Konkret, die Verzahnung an der Kickstarterwelle ist hin. Nun möchte ich ohne viel Aufwand diese ersetzen, ohne gleich das Dumcke Ersatzteilangebot zu nutzen und den letzten Satz, besser gleich den Motor regenerieren wahrnehmen. Wer kann mir bitte einfach und verständlich kurz erklären, wie ein solcher Austausch durchgeführt werden kann! Ich habe mich in diverse Sachen eingelesen, aber irgendwie nicht alles verstanden. die Welle heraus? Wie bekommt man die Feder wieder unter Spannung eingebaut, bzw. wie ausgebaut ohne dass einem gleich die Finger abgerissen werden! Es wäre nett von euch, mir hier sinnvolle Hilfe zu geben. Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken. Viele Grüße
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Carlos100 KR51/1 K suum cuique - Jedem das Seine
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OTRIUS |
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Tja dazu hatten wir mal einen super Fred von Swen- Uwe. An diesem habe ich gelernt, wie es geht. Schade eigentlich, dass er weg ist... Gruß Christian
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Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
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carlos100 |
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Hi, besten Dank für eure Antworten. Die Liebe wird da auf eine Probe gestellt und die Axt hab ich schon raus geholt zum "Spalten".
Wie gesagt wollte ich mir die Arbeit ersparen, das ich so eine Operation noch nie durchgeführt habe. Ich werde wohl da nicht herum kommen, weil ich auch nicht weis, wie der Motor so läuft auf Dauer. Jetzt läuft er zwar, höhrt sich auch gut an, aber dennoch weis ich nicht seine Laufleistung. Naja
Aber ich habe da zwei Sachen bekommen, bzw. im net erfahren. Es gibt nämlich zwei alte DDR Tricks. Wenn der Motor gut läuft und es eigentlich unsinnig ist diesen zu spalten, dann haben die Jungs drüben folgende Tricks gehabt:
1. Kickhebel in normaler Position aufsetzen, soweit es geht Positionieren und anschrauben. Dann mit einem 4mm Bohrer ein Durchgangsloch erzeugen und später in die Kickstarterachse ein Geweinde schneiden. Dann eine Madenschraube durch den Kirkstarter in die Welle schrauben.
2. Alles wie zu 1 vorbereiten, aber nun von vorne, senkrecht zwischen Kickstarter und Welle (genau in der Mitte) ein Loch bohren, ca 6mm tief. In dieses Loch ein Gewinde schneiden und eine Schraube rein drehen. Oder statt der Schraube eine Stück Edelstahl Rundmaterial einkeilen.
Was haltet Ihr von den Maßnahmen? Die sind ja nur vorrübergehend, bis eine Regeneration ansteht; ist mir schon klar.
Viele Grüße
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Carlos100 KR51/1 K suum cuique - Jedem das Seine
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schwalbe rider |
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QUOTE (carlos100 @ 28.11.2011, 18:04) | Hi, besten Dank für eure Antworten. Die Liebe wird da auf eine Probe gestellt und die Axt hab ich schon raus geholt zum "Spalten".
Wie gesagt wollte ich mir die Arbeit ersparen, das ich so eine Operation noch nie durchgeführt habe. Ich werde wohl da nicht herum kommen, weil ich auch nicht weis, wie der Motor so läuft auf Dauer. Jetzt läuft er zwar, höhrt sich auch gut an, aber dennoch weis ich nicht seine Laufleistung. Naja
Aber ich habe da zwei Sachen bekommen, bzw. im net erfahren. Es gibt nämlich zwei alte DDR Tricks. Wenn der Motor gut läuft und es eigentlich unsinnig ist diesen zu spalten, dann haben die Jungs drüben folgende Tricks gehabt:
1. Kickhebel in normaler Position aufsetzen, soweit es geht Positionieren und anschrauben. Dann mit einem 4mm Bohrer ein Durchgangsloch erzeugen und später in die Kickstarterachse ein Geweinde schneiden. Dann eine Madenschraube durch den Kirkstarter in die Welle schrauben.
2. Alles wie zu 1 vorbereiten, aber nun von vorne, senkrecht zwischen Kickstarter und Welle (genau in der Mitte) ein Loch bohren, ca 6mm tief. In dieses Loch ein Gewinde schneiden und eine Schraube rein drehen. Oder statt der Schraube eine Stück Edelstahl Rundmaterial einkeilen.
Was haltet Ihr von den Maßnahmen? Die sind ja nur vorrübergehend, bis eine Regeneration ansteht; ist mir schon klar.
Viele Grüße |
Mit beidem machst du den Kicker shrott... Ausser die Verzahnung ist auch hinüber...
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