Der Greifvogel, der mir in die Arme flog, Mein neuer Habicht Baujahr 1972
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Was mi noch so auffällt : Die Federbeine waren bis September 1972 chrom/chrom ! Dann erst waren die Tragrohre schwarz gelackt . Gruss
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
leipzigerhabicht |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011
|
Glückwunsch zu diesem wunderbaren Vogel!!! Für 200 Euro plus Versand ein wahres Schnäppchen.... das ist ein kleiner Bruchteil von dem, was ich in meinen Habicht investiert habe (teures Lehrgeld ist natürlich leider auch dabei!=). Komisch, dass jemand für 200 Euro einen solchen Habicht verkauft. Ich kenne einige, die locker 600 ausgegeben hätten Ich frage mich allerdings nun, ob mein Habicht (Okt 73) auch einen 4-Ripper bräuchte? Schönen Abend an den Habicht-Liebhaber, Konrad
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
EsserHannes |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008
|
QUOTE | Auf den Broschüren vom Habicht von ca. 1972 sieht man diese Chrom-Chrom-Variante (Fotos der Broschüre finden sich im Forum). In echt habe ich sie allerdings auch noch nicht gesehen. |
Da haste Recht, habe ich gerade auch bei google finden können. Ich gebe euch morgen mal meine Fahrgestellnummer preis, dann sehen wir ja, wann der Habicht 1972 gebaut wurde. Papiere muss ich leider eh neu beantragen. Noch eine Frage:Würdet ihr den Motor überholen mit allem drum und dran? Oder reichts erstmal, wenn ich das Getriebe mit Diesel spüle und neues Öl einfülle? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll? Zündung werde ich so, oder so überholen.. denn es kommt kein Funke. Dies ist auch wahrscheinlich der Grund, warum der Habicht schon so lange steht
--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Moin Hannes, meinen dicken Glückwunsch zu Deinem ´72er Habicht Über diesen Fang kannst Du Dich wahrlich freuen. ... vor allem über den guten Zustand! Wegen des Zündfunkens kannst Du auch den Zündkerzenstecker mal abdrehen und mal einen erneuten Funkentest machen. Oftmals haben auch die Stecker Probleme... Gruß, Bernd
|
|
|
EsserHannes |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008
|
QUOTE | Das Getriebe mit Diesel zu spülen würde ich nicht empfehlen.Hintergrund die Kurbelwellenlager werden vom Getriebeöl geschmiert und da ist Diesel sicher nicht vorteilhaft.Vorschlag,Getriebeöl normal wechseln und nach kurzer Laufzeit nochmal,dann sollte erstmal der meiste Schmodder raus sein. |
Ich würde das alte Getriebeöl ablassen, mit Diesel spülen, damit die Wellendichtringe eventuell wieder weich werden (über Nacht im Getriebe lassen) und dann frisches Öl einfüllen, auch verteilen lassen und dann den Motor mal starten. Bis jetzt habe ich es ja garnicht erst versucht. Vielleicht kann da ja nochmal jemand was sagen. Vielen Dank im Voraus LG Hannes
--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
|
|
|
EsserHannes |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008
|
QUOTE | Wellendichtringe werde nicht durch Diesel weich. |
In der Betriebsanleitung steht: "Bei der Montage der Wellendichtringe empfiehlt es sich diese vorher in Diesel einzulegen, um diese weicher werden zu lassen." Ich frage ja nur...
--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|