Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Greifvogel, der mir in die Arme flog, Mein neuer Habicht Baujahr 1972
EsserHannes
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 29.11.2011, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 29.11.2011, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



fertisch! laugh.gif

Für heute.... ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2011, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Toller Wichtl ! thumbsup.gif
Wie geht denn die Maschine ? wink.gif - Falls sie denn geht ... hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 30.11.2011, 06:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



QUOTE
Toller Wichtl ! thumbsup.gif
Wie geht denn die Maschine ? wink.gif - Falls sie denn geht ... hmm.gif


Ich weiß nicht einmal ob er wirklich 4 Gänge hat laugh.gif

Am Motor habe ich noch garnichts gemacht, außer den Vergaser abgebaut und komplett gereinigt. Der wird die Woche noch neu bedüst (Paket ist unterwegs)

Ich muss erstmal das alte Getriebeöl ablassen, wenn überhaupt noch welches drin ist. Dann spülen und dann mal versuchen zu starten...der Zylinder läuft gerade auch total trocken, deshalb werde ich ihn wohl mal abnehmen müssen und die Buchse und Kolben (wenn sie noch brauchbar sind) mit Öl einschmieren huh.gif

Wenn das alles nicht klappen sollte, muss ich den Motor wohl Generalüberholen, doch das Kostet wieder locker 150€...

Ich muss mich aber als Auszubildender erstmal vom Kauf erholen... dry.gif

laugh.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 30.11.2011, 08:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (EsserHannes @ 30.11.2011, 06:56)
Ich weiß nicht einmal ob er wirklich 4 Gänge hat laugh.gif

Am Motor habe ich noch garnichts gemacht, außer den Vergaser abgebaut und komplett gereinigt. Der wird die Woche noch neu bedüst (Paket ist unterwegs)

Ich muss erstmal das alte Getriebeöl ablassen, wenn überhaupt noch welches drin ist. Dann spülen und dann mal versuchen zu starten...der Zylinder läuft gerade auch total trocken, deshalb werde ich ihn wohl mal abnehmen müssen und die Buchse und Kolben (wenn sie noch brauchbar sind) mit Öl einschmieren huh.gif

Die 4 Gänger erkennt man auch schon von außen du musst nur mal drunter schauen, in Höhe der Ölablaßschraube sind 2 runde Angüsse welche beim 4 Gang 2 stahlstifte eingebohrt haben die mit Segeringen gesichert sind.

Öl ablassen ist ein guter anfang, danach dann durchspülen und neues Öl rein das machst du schon gut aber den Zylinder würde ich nicht ziehen schließlich gibt es ja keinen Grund dazu.

Es reicht völlig aus wenn du den Kopf abmontierst und mit dem Finger etwas 2T Öl auf die Laufbahn schmierst sowie danach noch bisschen den Kicker betätigst aber dabei den Zylinder festhalten sonst geht die Fußdichtung kaputt.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 30.11.2011, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Wunderbar! Danke für den Tipp Jörg! thumbsup.gif

Heute mach ich das mal und werde mit Bildern schön berichten rolleyes.gif

Besten Dank

LG Greifvogel-Fan biggrin.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 30.11.2011, 09:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich würde noch nichtmal den Zylinderkopf abbauen , sondern ein bisschen Kriechöl durch das Zündkerzenloch sprühen .

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 30.11.2011, 11:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Genau! Warum kompliziert, wenns einfach geht.
Ein paar Tropfen Öl oder Rostlöser durchs Kerzenloch reinsprühen und den Motor von Hand ein paar mal durchdrehen reicht aus. Dann nochmal etwas Öl ins Loch rein und mehrmals langsam Kicken (10 x), ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Dann den Motor anwerfen, im Standgas etwas tuckern lassen und dann vorsichtig den Motor mal etwas höher drehen lassen. Eventuell mit einer Spritze davor noch etwas 2-Takt Öl in den Vergaser zum Benzin dazu spritzen, damit Pleuel und Kurbelwelle auch von unten, vom Kurbelhaus her erst mal ordentlich mit Öl eingejaucht werden. Zwei Vergaserfüllungen mit erhöhtem Ölanteil sollten da reichen.
Gemisch würde ich am Anfang eine halbe Tankfüllung vielleicht 1:25 fahren und dann ganz norma, wie empfohlen, 1:33.

Wenn da doch ein Hauch von Flugrost im Zylinder gewesen sein sollte, dann poliert der Kolben bzw. die Kolbenringe das innerhalb von sekunden wieder glatt. Das muß der Motor jedenfalls aushalten. Tausendmal noch besser, als wenn man den Zylinder runter ruppt, und vielleicht am Ende mit Sandpapier oder ähnlichem Schmarren da rumfuhrwerkt und Kratzer in die Laufbahn zieht.

der Unhold


--------------------
der Unhold
PM
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 30.11.2011, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Kann mir nun eventuell einer anhand der Rahmennummer sagen, was an dem Vogel original ist und was nicht?

Woher ist nun der Fußbremshebel? Spatz oder Star?

Ich würde ihn sofort gegen den Hebel vom Habicht tauschen, wenn es Interesse geben sollte.

Ich bekomme ihn übrigens morgen erst zum laufen, da die Bestellung des Vergaser-Reparatursatzes erst morgen eintrifft. Also zum Thema: läuft der Motor? Erst morgen näheres ermm.gif

Vielen Dank im Voraus thumbsup.gif

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 30.11.2011, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Dein Fußbremshebel ist im Prinzip schon der richtige, nur halt eben in rot (vom Star SR4-2/1).
Das ist ein aus Vollmaterial geschmiedeter und somit stabiler Fußbremshebel, wie er am Star und Habicht verbaut wurde, als die Fußbremse von innen- auf außenliegendem Bremshebel umgerüstet wurde.

Mußt also nur mal den Pinsel nehmen und das Teil "grünen". wink.gif
In großen Autoteile- und Zubehörläden oder in Farbfachgeschäften gibt es oft Reparatur-Lackstifte oder ähnliches Zeugs in tausenderlei verschiedenen Farben. So ein kleines Ding sollte für den Fußbremshebel mengenmäßig jedenfalls ausreichen. Vielleicht bei ATU oder falls du aus Berlin kommen solltest, dann hat TIP-Autoteile am ALEX oder am Nollendorfplatz sowas. Wo wohnst du denn?


--------------------
der Unhold
PM
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 30.11.2011, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Ich werde einfach unseren Doc fragen, das Teil ordentlich abschleifen und mehrmals mit der Dose lackieren, ordentlich klarlack drüber und gut smile.gif

Denn mit Pinsel sieht das doch russisch aus oder? _uhm.gif

LG Hannes

PS: Was ist nun mit den restlichen Bauteilen? Original oder eher nicht so?

Dankeee laugh.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 30.11.2011, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was sieht da "russisch" aus?
Wenn man das vernünftig macht und mit einem guten Pinsel ohne Haarausfall sowie gut fließfähiger Farbe schön verstreicht und verlaufen lässt, dann sieht das hinterher aus wie gespritzt. Bei solchen kleinen Teilen ist das überhaupt kein Problem. Nur bei großen und ebenen Flächen wäre das schwieriger für einen Ungeübten, weil der sicher dann die "Rotznasen" laufen lässt.
Und preiswerter ist das allemal als eine speziell angemischte und individuell abgefüllte Sprühdose..

Ja, dein Habicht sieht soweit original aus.
Das Endstück von Auspuff hinten war bis Juli 1972 spitz, danach stumpf. Kommt also darauf an, in welchem Quartal 1972 dein Habicht gebaut wurde und der Fußbremshebel war eben bei den ersten Habichten auch noch aus dünnem 16mm Rohr. Den wirst Du doch aber nicht zurückbauen wollen. Oder etwa doch? Dein Habicht hat hinten am Bremsschild den Hebel doch schon außenliegend.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter