Der Greifvogel, der mir in die Arme flog, Mein neuer Habicht Baujahr 1972
EsserHannes |
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QUOTE | Toller Wichtl ! thumbsup.gif Wie geht denn die Maschine ? wink.gif - Falls sie denn geht ... hmm.gif |
Ich weiß nicht einmal ob er wirklich 4 Gänge hat Am Motor habe ich noch garnichts gemacht, außer den Vergaser abgebaut und komplett gereinigt. Der wird die Woche noch neu bedüst (Paket ist unterwegs) Ich muss erstmal das alte Getriebeöl ablassen, wenn überhaupt noch welches drin ist. Dann spülen und dann mal versuchen zu starten...der Zylinder läuft gerade auch total trocken, deshalb werde ich ihn wohl mal abnehmen müssen und die Buchse und Kolben (wenn sie noch brauchbar sind) mit Öl einschmieren Wenn das alles nicht klappen sollte, muss ich den Motor wohl Generalüberholen, doch das Kostet wieder locker 150€... Ich muss mich aber als Auszubildender erstmal vom Kauf erholen...
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Unhold |
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Genau! Warum kompliziert, wenns einfach geht. Ein paar Tropfen Öl oder Rostlöser durchs Kerzenloch reinsprühen und den Motor von Hand ein paar mal durchdrehen reicht aus. Dann nochmal etwas Öl ins Loch rein und mehrmals langsam Kicken (10 x), ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Dann den Motor anwerfen, im Standgas etwas tuckern lassen und dann vorsichtig den Motor mal etwas höher drehen lassen. Eventuell mit einer Spritze davor noch etwas 2-Takt Öl in den Vergaser zum Benzin dazu spritzen, damit Pleuel und Kurbelwelle auch von unten, vom Kurbelhaus her erst mal ordentlich mit Öl eingejaucht werden. Zwei Vergaserfüllungen mit erhöhtem Ölanteil sollten da reichen. Gemisch würde ich am Anfang eine halbe Tankfüllung vielleicht 1:25 fahren und dann ganz norma, wie empfohlen, 1:33.
Wenn da doch ein Hauch von Flugrost im Zylinder gewesen sein sollte, dann poliert der Kolben bzw. die Kolbenringe das innerhalb von sekunden wieder glatt. Das muß der Motor jedenfalls aushalten. Tausendmal noch besser, als wenn man den Zylinder runter ruppt, und vielleicht am Ende mit Sandpapier oder ähnlichem Schmarren da rumfuhrwerkt und Kratzer in die Laufbahn zieht.
der Unhold
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der Unhold
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EsserHannes |
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Kann mir nun eventuell einer anhand der Rahmennummer sagen, was an dem Vogel original ist und was nicht? Woher ist nun der Fußbremshebel? Spatz oder Star? Ich würde ihn sofort gegen den Hebel vom Habicht tauschen, wenn es Interesse geben sollte. Ich bekomme ihn übrigens morgen erst zum laufen, da die Bestellung des Vergaser-Reparatursatzes erst morgen eintrifft. Also zum Thema: läuft der Motor? Erst morgen näheres Vielen Dank im Voraus LG Hannes
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Unhold |
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Dein Fußbremshebel ist im Prinzip schon der richtige, nur halt eben in rot (vom Star SR4-2/1). Das ist ein aus Vollmaterial geschmiedeter und somit stabiler Fußbremshebel, wie er am Star und Habicht verbaut wurde, als die Fußbremse von innen- auf außenliegendem Bremshebel umgerüstet wurde. Mußt also nur mal den Pinsel nehmen und das Teil "grünen". In großen Autoteile- und Zubehörläden oder in Farbfachgeschäften gibt es oft Reparatur-Lackstifte oder ähnliches Zeugs in tausenderlei verschiedenen Farben. So ein kleines Ding sollte für den Fußbremshebel mengenmäßig jedenfalls ausreichen. Vielleicht bei ATU oder falls du aus Berlin kommen solltest, dann hat TIP-Autoteile am ALEX oder am Nollendorfplatz sowas. Wo wohnst du denn?
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der Unhold
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EsserHannes |
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Ich werde einfach unseren Doc fragen, das Teil ordentlich abschleifen und mehrmals mit der Dose lackieren, ordentlich klarlack drüber und gut Denn mit Pinsel sieht das doch russisch aus oder? LG Hannes PS: Was ist nun mit den restlichen Bauteilen? Original oder eher nicht so? Dankeee
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