Meine neue Küstenschwalbe, Geflügelt zum UT
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich würde die hydraulischen Dämpfer hinten auf jeden Fall drinlassen. Das ist 1) besserer Fahrkomfort, 2) quietschen die nicht nach 10000 km, 3) sparst du damit Geld für unnötigen Neukauf Mechanischer und 4) sieht's unter der Haube eh' keine Sau, was da eingebaut ist. Und wenn hinten schon hydraulische Stoßdämpfer drin sind für vorn auch schon hydraulische existieren bzw. bereitliegen, dann würde ich die natürlich auch einbauen, damit es zusammen paßt und dadurch zudem wieder die Kosten unnützer Neuanschaffung sparen. Originalität hin und her, diese kleine Freiheit würde ich mir nehmen. Immerhin ist das damit doch auch noch original DDR. Ob die Schwínge hinten verbogen ist, kannst du leicht im ausgebauten Zustand prüfen, indem du sie einfach auf einen ebenen Tisch legst und dann über alle vier Ecken mit dem Finger kippeln läßt. Dann merkst du sofort ob und wo die Schwinge verzogen ist bzw. gerichtet werden muß. Richten kannst du die Schwinge ganz vorsichtig und mit viel Gefühl, vorderes Ende eingespannt in einen Schraubstock und mit zwei dicken Rohren. Die Schwinge kann kalt gerichtet werden, da das in der Regel nur wenige Millimeter sind. Ob die Silentbuchsen der Schwinge ausgeleiert sind, kannst du natürlich auch im ausgebauten Zustand gleich mit prüfen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
QUOTE (Raphael @ 03.01.2013, 12:58) | Jörg meinte sicher nur , dass die Hydraulischen , die jetzt gerade verbaut sind , in die andere Halterung müssen , damit die Fuhre vernünftig steht .
Modellkonform müssten aber Reibungsgedämpfte rein .
Gruss, Raffi |
Da meint der Don Raphaele jetzt sicher baujahrskonform . Obwohl - typenkonform gehören natürlich auch mechnische Dämpfer rein . Wenn man von Baujahreskonformität spricht, gehören die Dämpfer rein, welche auf der vor-vorigen Seite auf dem Foto zu sehen sind . Ab 1974 gab es ja noch diese .
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (domdey @ 03.01.2013, 21:24) | Da meint der Don Raphaele jetzt sicher baujahrskonform .
Obwohl - typenkonform gehören natürlich auch mechnische Dämpfer rein . |
Ich meine schon das , was ich schreibe . 1969 zugelassene Schwalbe ---> Reibungsgedämpft . Ich stimme allerdings dem Unhold zu : Wenn die Hydraulischen schon vorhanden sind , würde ich die auch drin lassen . Natürlich wegen dem Fahrkomfort , ausserdem war es ja zur "Gebrauchswertsteigerung" durchaus üblich , etwas "aufzurüsten" . Desweiteren sinds DDR-Teile , die ja nun auch als zulässiger Umbau bei Simson geführt wurden . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Raphael @ 03.01.2013, 12:58) | Jörg meinte sicher nur , dass die Hydraulischen , die jetzt gerade verbaut sind , in die andere Halterung müssen , damit die Fuhre vernünftig steht .
Modellkonform müssten aber Reibungsgedämpfte rein .
Gruss, Raffi |
Raphael hat recht, genau so hatte ich es gemeint.
Ob ihr jetzt die hydraulichen Dämpfer drin lasst oder nicht müsst ihr selbst wissen.
Soll die Schwalbe wirklich original werden müssten Reibungsdämpfer rein.
Bei den früheren /1 Rahmen waren hinten noch beide Aufnahmen für hydraulische und Reibungsdämpfer dran. Später wurde hier wie bei vielen Sachen rationalisiert und es war für die jeweilige Ausführung nur noch die dazu passende Halterung vorhanden.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Nullneuner |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2978

|
Nabend die Herren ! Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das !00% Orginal das Budget zu sehr strapaziert  ausserdem hatte ich mich schon mit einigen Sachen angefreundet wie Alu Kettenkasten anderer Nabendeckel (schon auf Lager  ) oder Ochsenaugen .Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch das die Sachen auch anne 69-er drangehören Fazit : sie wird wohl fertig etwas älter aussehen wie sie tatsächlich ist. Zur Federungsdisskusion : Es waren überlackierte Reibungsdämpfer verbaut , diese allerdings in schlechtem Zustand also kommen jetzt vorhandene Hydr. rein . Man könnte sicherlich auch die anderen aufarbeiten lassen aber in Zeiten leerer Kassen  , Nu steht erstmal Lackieren und Räder neu einspeichen aufm Plan ! Gruss Thomas
--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas
KR51/1 Bj.69 Geräteträger RS 09 Bj.??? Dumper Waran 1501 Bj.84 SR2 Bj 59 UT tauglich ;-) QEK Junior Bj.89 RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV) S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät) Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor LADA 1500S WAS 2103 MTS 80
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Ähm Thomas, ich versteh grad nicht warum. 100% original das Buget zu arg strapaziert? Bei der 69er Schwalbe gibts doch kein Teil was so speziell und teuer ist! Verklopp die fälschlich gekauften Teile wieder und schon ist das Buget wieder aufgefrischt. Und wenn du irgendwelche Kleinteile brauchst, dann meld dich bei mir. Das Einzige, was dich etwas Geld kosten wird ist wohl die originale Lackierung. Ansonsten fallen nur noch diverse Verschleißteile zu Buche. Bei diversen Kleinteilen die evtl. nicht mehr kostengünstig aufzuarbeiten gehen kann ich auch helfen. Wenn du doch noch Reibungsdämpfer verbauen willst, dann gibts auch hier ne Lösung. Originale neue Spreiznieten für die Sitzbank hab ich noch genügend auf Lager. Bei Interesse PM. Auch bei einem kostengünstigen originalen schwarzen Bezug für die Sitzbank kann ich helfen. Also mach was ordentliches draus. Bis dann Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Nullneuner |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2978

|
Moin Moin ! @Jansen danke hab sie gefunden ! Hab jetzt nochmal auf www.sitzundsattel.de nachgesehen da gibts wohl alles komplett mit Nieten incl. und der hat auch das Typenschild als Nachbau fehlt mir auch . Allerdings sind die Bezüge die man so findet alle einmal umlaufend abgenäht und meine war vorn und hinten genäht gibts das auch noch in der Form ? @ Jörg hast natürlich recht Budgetmässig , hab sie nur schon so vor mir gesehen mit den Teilen aber ich denk drüber nach
Angefügtes Bild

--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas
KR51/1 Bj.69 Geräteträger RS 09 Bj.??? Dumper Waran 1501 Bj.84 SR2 Bj 59 UT tauglich ;-) QEK Junior Bj.89 RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV) S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät) Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor LADA 1500S WAS 2103 MTS 80
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|