Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Vogel kehrt zurück, Oder wie ein Star das fliegen lernt
Este
Geschrieben am: 20.03.2012, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



So heut bin ich wieder eine schöne Runde gefahren, das Wetter war ja wie gemacht heut wink.gif
Kurz vor dem Heimflug ist mir dann noch der ESD auseinander gefallen was sich dann durch lautstarkes Bollern von achtern bemerkbar machte ph34r.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 20.03.2012, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Ja und das war passiert wink.gif
Übrigens war die Tüte von Mza, hatte ich noch im Regal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.03.2012, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Este @ 20.03.2012, 19:54)
Ja und das war passiert wink.gif
Übrigens war die Tüte von Mza, hatte ich noch im Regal.

Ach du Sch... ! ohmy.gif
Meine haben bisher immer super gehalten .

Oder schüttet Senior ESTE seinem Staribert HÜLSENFRÜCHTE in den Tank ? ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 21.03.2012, 06:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Nee Alex, sowas mach ich nich, davon gibts nur verstopfungen ph34r.gif wink.gif
Naja ich habe mir den ESD nochmal angesehen, anscheint hat er schon länger gelegen denn inner war schon Rost. Denke aber mal dass das Endstück aber nur schlecht angeschweißt war und dann durch die Vibrationen beim Fahren abgerissen ist.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.03.2012, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Sprichwörrtliche MZA-Qualität !!! mad.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 22.03.2012, 06:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Ja da muss ich Dir Recht geben. Mich haut die Qualität von denen auch nich vom Hocker. Schade eigentlich das Profit über Langlebigkeit und Qualität steht. dry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2012, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Este @ 22.03.2012, 06:51)
Ja da muss ich Dir Recht geben. Mich haut die Qualität von denen auch nich vom Hocker. Schade eigentlich das Profit über Langlebigkeit und Qualität steht. dry.gif

Also so schlimm wie das hier wieder hingestellt wird ist es aus meiner Sicht nicht! Ich habe an meinem Star seit über 10 Jahren einen Nachbauauspuff dran und da ist alles bestens.

Auch bei den anderen neuen Auspufftöpfen welche ich von MZA gekauft habe, hatte ich noch keine Probleme.

Die Qaulität vieler Teile hat in den letzten Jahren auch stark zugenommen. Natürlich muss Qaulität vom Kunden auch bezahlt werden, was aber nicht so einfach ist. Viele Käufer wollen einfach nur billig billig aber gleichzeitig erwarten sie Top Ware. So gehts halt nun mal nicht. Qualität hat halt seinen Preis. Das hat auch wenig mit Provit zu tun.

Wenn man Teile herstellt, (Die Herstellungskosten sind ja auch nicht ohne) dann muss sich das Teil auch verkaufen weil damit ja auch Geld verdient werden soll. Da der Markt bis jetzt aber anstatt Qualität zu einen angemessenen Preis lieber billige Teile verlangt hat, braucht sich doch keiner beschweren! Die Kundschaft ist doch selbst schuld, wenn sie anstatt der besseren Qualität zu einem etwas höheren Preis lieber den Billiplunder kauft! So werden diese Billigteile nie vom Markt verschwinden. Die Kundschaft müsste also erst mal umdenken, dann kommen wir auf den richtigen Weg.

Außerdem müssen doch alle Simson Freunde froh sein, dass wir MZA haben! Ohne die wäre Simson heute wahrscheinlich tot und wo würden wir sonst Ersatzteile herbekommen? Die Orignalteile sind auch endlich.

Es gibt übrigens auch noch andere Hersteller, von denen teilweise viel schlechtere Nachbauteile kommen, als von MZA.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 22.03.2012, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.03.2012, 09:52)
[QUOTE=Este,22.03.2012, 06:51] Ja da muss ich Dir Recht geben. Mich
Die Qaulität vieler Teile hat in den letzten Jahren auch stark zugenommen. Natürlich muss Qaulität vom Kunden auch bezahlt werden, was aber nicht so einfach ist. Viele Käufer wollen einfach nur billig billig aber gleichzeitig erwarten sie Top Ware. So gehts halt nun mal nicht. Qualität hat halt seinen Preis. Das hat auch wenig mit Provit zu tun.

...

Außerdem müssen doch alle Simson Freunde froh sein, dass wir MZA haben! Ohne die wäre Simson heute wahrscheinlich tot und wo würden wir sonst Ersatzteile herbekommen? Die Orignalteile sind auch endlich.

Es gibt übrigens auch noch andere Hersteller, von denen teilweise viel schlechtere Nachbauteile kommen, als von MZA.

Grüße Jörg

Seh ich ähnlich. Eigentlich müssen wir froh sein, so ein günstiges Hobby (dank MZA und Co) zu haben.
Zudem kann ich die "Hetzerei" gegen MZA Artikel nicht nachvollziehen. Großteil der Teile, die ich bisher in der Hand hatte, machen einen guten Eindruck.
Sicher ist nicht immer alles 100% originalgetreu, allerdings muss man Kosten und Nutzen im Auge behalten. Mir persönlich ist es egal, ob die Kettenschläuche nun 3 oder 4 Rippen haben. Dies rechtfertig zumindest im meinen Augen den Aufwand nicht, was sicher viele andere ähnlich sehen.
Man darf nicht vergessen, dass MZA mit den Teilen Geld verdienen möchte, und das wird schwer, wenn man jedes Bauteil in diversen Ausführungen auf den Markt bringt.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 22.03.2012, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Also eine Hetzerei gegen MZA wollte ich hier keineswegs lostreten und ja, auch ich bin froh das es die gibt.
Ich sehe es so wie Jörg, viele wollen immer alles billig billig haben, das geht natürlich nicht ohne Abstriche.
Ich selbst bin auch immer gern bereit für gute Qualität auch entsprechend zu zahlen.
Und ja, Simsonteile sind vergleichsweise günstig als so manch andere Oldtimerteile, beispielsweise Nsu oder Bmw.
Wie schon gesagt, die Tüte hab ich von nem ehemaligen Händler gekauft der das Zeug noch im Keller liegen hatte. Sicherlich schon ein paar Jahre. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich aber auch bestätigen das sich die Qualität in den letzten Jahre merklich gebessert hat.
Der von mir daraufhin getauschte ESD ist auch wieder von MZA, allerdings neuerer Produktion. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 22.03.2012, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Rohr kannst du wieder einschweißen. Wenn du etwas geschickt bist und immer nur kurze Stücken schweißt und dazwischen abkühlen läßt, dann läuft er auch nicht so weit an. Diese Anlauffarben am Chrom lassen sich manchmal mit ordentlich Elsterglanz auch wieder ganz gut wegpolieren, wenn's nicht gerade in tiefstem Kornblumenblau schillert. wink.gif
Außerdem ist hinten die Auspuffspitze von der austretenden Ölschmiere und Ölkohle ohnehin immer etwas versifft und man sieht das dann kaum.
(Du darfst dir dann natürlich dort nicht so oft das Rohr polieren. ph34r.gif )


--------------------
der Unhold
PM
Top
Este
Geschrieben am: 22.03.2012, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Ja danke für den Tipp Unhold biggrin.gif
Werd mal mit dem Schweiser meines Vertrauens sprechen. Ach wenn es ein wenig anläuft macht das nix, stört mich nicht so und wie Du richtig sagst ist es ohnehin immer ein wenig schmierig an der Spitze ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.03.2012, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich stimme dem zu, dass die Qualität gar deutlich zugenommen hat .
Was die Auspuffe betrifft: Würde vor dem Verchromen vorbehandelt werden, wäre die (Langzeit-) Qualität sicher noch besser . Die Nachbehandlung von Schweissnähten lässt immer noch zu wünschen übrig . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 23.03.2012, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Dieses dünne Trompetenblech wird beim schweißen schön blau.Da kann man noch so vorsichtig sein, die wärme kommt so oder so rein.

Ich hab auch so eine MZA Tüte liegen und sehe es auch schon kommen, dass das Rohr irgendwann die Biege macht.
Es ist zu wenig durchgeschweißt und zu viel abgeschliffen.Eine ganz schlechte Kombination!

Das liegt allein an dem Betrieb bzw. den Schweißer, der diese Rohre einschweißt.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 23.03.2012, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (Cloyd @ 23.03.2012, 11:01)

Es ist zu wenig durchgeschweißt und zu viel abgeschliffen.Eine ganz schlechte Kombination!

Das liegt allein an dem Betrieb bzw. den Schweißer, der diese Rohre einschweißt.


mfg Toni

Drum denke ich ist in Kombination mit der unbekannten Lagerzeit, dem Rost innen und den Vibrationen beim Fahren das Rohr abgerissen.
Naja is ja alles halb so schlimm, eine neue Tüte ist schon drauf also kann es weiter gehen. _clap_1.gif biggrin.gif

Edit:
Nach längerem Suchen habe ich auf der "Festen" nun doch noch ein paar Vorherbilder meines Vogels gefunden die ich euch gern zeigen möchte.
Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied oder thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 23.03.2012, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



andere Seite unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter