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> Restauration S51 B1-4
Minifahrrad95
Geschrieben am: 17.12.2011, 10:16
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Hey Leute!

Ich hab vor nächstes Jahr meine S51 B1-4 original aufzubauen.

Sie ist '84 Baujahr und stand nach der Wende ca. 15 Jahre in einer trockenen Garage. Trotzdem rostet sie an einigen Stellen. Tank wurde entrostet und zusammen mit den Seitendeckeln Gestrahlt. Neugelackt wurden die Teile im relativ originalen Saharrabraun (RAL 1007). Laufen tut sie top. Motor wurde vom Fachmann generalüberholt. Leider mit einem Nachbau Kolben + Kurbelwelle + Zylinder. Wollte mit dem Umbau wieder auf original umrüsten, weil ich vom Nachbau nicht viel halte. Teile sind ja noch da laugh.gif

So, nun zu meiner Frage: Habt ihr irgendwo Bilder oder wisst ihr wo die Simme poliert war? _uhm.gif
Ich wollte nämlich möglichst den Originalzustand herstellen!


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Bxx
Geschrieben am: 17.12.2011, 17:24
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Ich hätte eine Frage. Warum mußte der originale Zylinder gewechselt werden?
Mit einem Nachschliff könnte man den viel leichter retten.
Eine originale Kurbelwelle würde ich nie wechsen, höchtens nur den Pleuel.

Ich bin mit solchen "Fachmänner" nicht einverstanden.


Zu deiner Frage: Meines Wissens waren die Simme nirgendwo poliert.


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Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 17.12.2011, 18:08
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Hallo,

ich stimme Bxx zu, die "Simme" war nirgends poliert, das hatte ja zu Folge das man mehr Arbeit aufwenden müsste und das hätte zusätzliche Kosten zu Folge.

Was ist mit dem Originalzylinder ?

Fotos wären nicht schlecht smile.gif



MfG

Stephan


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Mit freundlichen Grüßen

Stephan



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Andi0105
Geschrieben am: 17.12.2011, 18:54
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QUOTE (Ost-Kultfahrzeuge @ 17.12.2011, 18:08)

ich stimme Bxx zu, die "Simme" war nirgends poliert,

Das ist so nicht ganz richtig.

Beim S50 gab es Unterschiede zwischen N und B.

Bei der N waren Schutzblechhalteschellen und Lenkerklemmschellen matt, bei der B poliert.
Hochglanzpoliert war da natürlich nichts.
Soweit meine ich mich daran zu erinnern.

Mfg Andi
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Bxx
Geschrieben am: 17.12.2011, 19:28
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QUOTE (Andi0105 @ 17.12.2011, 18:54)
QUOTE (Ost-Kultfahrzeuge @ 17.12.2011, 18:08)

ich stimme Bxx zu, die "Simme" war nirgends poliert,

Das ist so nicht ganz richtig.

Beim S50 gab es Unterschiede zwischen N und B.

Bei der N waren Schutzblechhalteschellen und Lenkerklemmschellen matt, bei der B poliert.
Hochglanzpoliert war da natürlich nichts.
Soweit meine ich mich daran zu erinnern.

Mfg Andi

Ich habe sowohl S51N als auch S51B (beide sind Originalstücke), aber zwischen Schutzblechhalteschellen und Lenkerklemmschellen habe keine Unterschiede bemerkt.


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Andi0105
Geschrieben am: 17.12.2011, 19:53
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Du sprichst von der S51, ich von der S50. Habe es mal so gelesen.

Mfg Andi
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 17.12.2011, 20:11
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ja, was heißt schon poliert. Ich meine halt wo das Alu geglänzt hat, wie z.B. die Felgen.

Was haltet ihr von verchromen? Hab beim Simson-Anubis-Projekt gesehen, das der seinen Vergaser verchromt hat. Sieht echt geil aus, da kann man sich die Arbeit mit dem Polieren um den kleinen Gaser sparen. Pflegeleichter ist es auch noch.

Oder verschandelt das nur die Stino-Optik?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.12.2011, 20:48
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Das denkst aber nur du, dass man sich beim Verchromen das Polieren sparen kann. Was meinst du denn woher die spiegelglatte Oberfläche kommt?
Das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Der Tim


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Minifahrrad95
Geschrieben am: 18.12.2011, 10:07
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ich weiß wie man poliert. Deshalb wink.gif

Aber wie will man denn die kleinen Stellen an der Oberhälfte des Gasers ordentlich polieren? Wenn dann wirds ne richtige Fummelarbeit dry.gif

Bilder folgen laugh.gif


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Heiloe
Geschrieben am: 18.12.2011, 11:35
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Ich würde es Glasperlenstrahlen.
Es sieht gut aus bleibt original und man bekommt es relativ einfach hin.
Ich kann Dir beim strahlen gern behilflich sein.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.12.2011, 11:40
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Ich würde es bei einer Ultraschallreinigung belassen, wenn keine Oxide dran sind.

Der Tim


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Minifahrrad95
Geschrieben am: 19.12.2011, 17:58
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Naja, irgendwie sind da überall Oxyde dran wink.gif ohmy.gif

Hier mal n paar Bilder. Sind schon mit Winderfell laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Minifahrrad95
Geschrieben am: 19.12.2011, 18:00
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smile.gif

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Minifahrrad95
Geschrieben am: 19.12.2011, 18:02
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smile.gif

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 21.12.2011, 19:33
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QUOTE (Andi0105 @ 17.12.2011, 19:53)
Du sprichst von der S51, ich von der S50. Habe es mal so gelesen.

Mfg Andi

Ja, du hast recht, ich habe falsch gelesen.

Ich habe auch ein originaler S50B1, aber die Schutzblechhalteschellen und Lenkerklemmschellen sind nicht poliert.


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