Batterie Ladegerät defekt?, oder?
jörg63 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3419

|
Hallo Ich wollte heute meine Autobatterie laden und musste feststellen,dass die Ampere Anzeige im Ladegerät auf nahezu Null absinkt (auch nach 4Std. laden). Ich habe dann mal mit`nem einfachen Messgerät ala Baumarkt die Ausgangsleistung in Volt gemessen,das Ladegerät hat 11,98-12,01V ,bei Batteriemessung zeigen sich 13,22V.Bei umschalten auf 6V zeigen sich immerhin 6,73V . Ich denke das Ladegerät ist vielleicht für 6V Ladung noch zu gebrauchen. Da ist doch irgendwo der Wurm drin ,oder? schönen Abend noch ,Jörg
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1068

|
 da ist doch alles i.O. ...... wenn die Batterie genug Spannung/ Ampere hat sinkt das Ladegerät automatisch auf 0 !
--------------------
Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
Warum wolltest du die Batterie laden?
--------------------
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
Ganz einfach erklärt: Solange die Batterie Strömlinge aufnimmt, solange schickt das Gerät Strömlinge. Aber wenn z.B. 10 strömlinge in die Batterie rein gehen und 10 Strömlinge raus gehen, schaltet das Gerät autom. ab bzw fährt sich runter. Bei den "Billigen" Geräten ( klein und rot  ) sieht es dann so aus als würde es nicht laden, bei den Preis intensiveren Geräten leuchtet eine LED auf.
--------------------
|
|
|
jörg63 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3419

|
Vor zwei Tagen habe ich die Standheizung gegen aller Vernunft 2x innerhalb von etwa 2Std 30 Min.auf Lüfterstufe 3laufen lassen ,früh um6lief sie auch 20 Min ,aber ,,normal`` auf Stufe 2,war wohl etwas zuviel Amp Entnahme  ,ich benötigte jedenfalls Starthilfe ....deshalb nun mein Ladeversuch. Der Anlasser zieht gut durch,Danke fürs auf die Sprünge helfen.
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
du hast aber bei vielen Geräten nur eine Ampere - Anzeige, Die eigentliche Ladespannung müsste man unter Last Messen. Aber ich sage mal alles Rund um 12 V ist i.O. ( bei relativ voller Batterie 11,98V und bei entladener Batterie 12 V aufwärts - Zahlenspielerei)
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ost-Kulti, da hast Du einen Denkfehler drin. Bernd hats eigentlich schon halbewege polytechnisch rübergebracht.
So ein 12V-Bleisammler bewegt sich zwischen 10,98V (Entladeschlussspannung) und 14,4V (Ladeschlussspannung). D.h. das Ladegerät muss 14,4V bereitstellen. Unter Last!! Diese wiederum kann man einfach bestimmen. Der Ladestrom sollte 1/10 C (Kapazität) sein. Bei einem 45 Ah-Bleisammler sind das 4,5 A (anfangs!!). Das Ladegerät muss also 14,4V bei einem Strom von 4,5 A sichern können. Kleine Dinger können das meist nicht, was zur Folge hat, dass die Spannung einbricht und der Sammler nicht "fertig geladen wird". Aber auch eine Erhaltungsladung bringt was, da Bleisammler keinen Memoryeffekt aufweisen. Er ist nur nie "richtig voll". Ein grösseres Ladegerät, was z.B. 10 A bei den 14,4V bringt, ist da besser. Der Sammler nimmt sich, je nach Entladezustand den Strom schon selber. Nähert sich jetzt mit Dauer der Ladung die Spannung im Sammler der Spannung des Laders, verringert sich automatisch der Strom bis er bei 14,4V auf 0 ist. Man muss da nichts regeln, nachstellen usw. Die Lichtmaschine eines KFZ bringt auch diese 14,4V. Kritisch wird es, wenn man den Sammler (durch längeren Kurzschluss z.B.) auf unter 10,98 V bringt. Auch Kälte bringt das fertig, da im Sammler ein chemischer Prozess abläuft. Wenn die Spannung an dem unbelasteten Sammler kleiner als 11 V ist (10,98), ist er chemisch tot. Er lässt sich mit russischen Methoden wiederbeleben, ja. Aber er wird nie wieder seine ursprüngliche Kapazität haben.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
Norbert hast du gut erklärt
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|