neuer Beruf, Oldtimerrestaurator
SR2E |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 540
Mitgliedsnummer.: 2306
Mitglied seit: 04.06.2009

|
Schaut mal was ich entdeckt habe. Ist das nicht was dolles. Wenns bloß nicht so teuer wäre würde ich meine Ausbildung wechseln Also das ganze kann man wohl nur dort lernen. Es ist auch noch kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es ist bisher nur im Gespräch. In den nächsten Jahren soll dies aber wie gesagt ein neuer Berufszweig werden Aber schaut selbst und sagt was ihr dazu meint!!! OldtimerkurseGruß Lukas
--------------------
Fuhrpark: - 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert - 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit - 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter - 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden - 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand - 1986 S51 Electronic = Alltagssimme - S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal muss es sein "90 ccm 2 Kanal" - zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr - RT 125/3 Baujahr unbekannt - Royal Enfield Bullet 500 - zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009

|
Ich sag mal so, "naja"... 1. gibt es nicht viele oldtimer 2. bauen/ restaurieren die meinsten selber! 3. das bauen wird nicht unbedingt das schwierigste sein. der ersatzteile müssten erstmal her wenn du nichts da hast, kannst du auch nihts verbauen und auch nihts verkaufen! oder wie willst du es machen, wenn du ein auto aus den 20´ern zum restaurieren bekommst, wo die karosserieteile fehlen??...
|
|
|
Simsonolli |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011

|
Dann sollte man dazu auch alle spezifischen Handfertigkeiten lernen. Stellmacher, Spengler, Schmied, Sattler, Zerspaner, etc.
--------------------
Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005

|
Die Fahrzeugakademie in Schweinfurt besteht bereits seit einigen Jahren, Gründungsjahr war 1998. Sie wird in diversen Fachblättern und auch in der Oldie-Szene immer wieder lobend erwähnt. In Hamburg kenne ich einen begeisterten VW-Hobby-Schrauber, der seine Oldtimer auch mit Zusatzinfos der Akademie wieder auf die Beine stellen will und dafür schon einige Male dort vor Ort war - er klang begeistert... Aber na klar: die "Flocken" (Geld) muß man dafür lose haben und dann kommt ja noch die Unterbringung, etc... Gruß, Bernd
|
|
|
SR2E |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 540
Mitgliedsnummer.: 2306
Mitglied seit: 04.06.2009

|
Tja mit dem Geld ist das sone Sache, dass muss man bei dieser Sache wirklich haben. Naja ich hab mal mit meinen Eltern geredet. Die haben gemeint ich solle erst mal meine Lehre zuende machen und dann weiter sehen. Vielleicht wird das ja doch noch mal ein anerkannter Ausbildungsberuf und wenn nicht dann heist es sparen. Wenn man sich das so anguckt im Intrenet und auch die Filme bekommt man gleich lust los zu basteln und alles zu erlernen Nach deren Aussage soll der Oldtimerbestand stetig steigen. Immer mehr Leute erfreuen sich an alten Fahrzeugen. Es soll nach deren Aussage schon 200000 angemeldete Oldies Deutschlandweit geben! Gruß Lukas
--------------------
Fuhrpark: - 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert - 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit - 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter - 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden - 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand - 1986 S51 Electronic = Alltagssimme - S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal muss es sein "90 ccm 2 Kanal" - zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr - RT 125/3 Baujahr unbekannt - Royal Enfield Bullet 500 - zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009

|
QUOTE (SR2E @ 23.12.2011, 21:09) | Nach deren Aussage soll der Oldtimerbestand stetig steigen. Immer mehr Leute erfreuen sich an alten Fahrzeugen. Es soll nach deren Aussage schon 200000 angemeldete Oldies Deutschlandweit geben! Gruß Lukas |
Aber nur bedingt. Oldtimer werden ja nicht mehr gebaut Das sind nurnoch die Restbestände aus alten Scheunen...
|
|
|
Simsonolli |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011

|
Schöna Autowagen!!!
--------------------
Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|