Headerlogo Forum


Seiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aus einem Haufen Schrott ..., was fahrbares machen
pittysammler
Geschrieben am: 26.12.2011, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Also um eine 52er draus zu machen hast du ganz schön mut . Alleine Vergaser nicht als nachbau , Benzinhahn , Abblendschalter, sowie Zylinder haben schon eine ganze Menge Asche gekostest, da wird wohl noch einiges auf dich zu kommen an Geld &' Suchen . hmm.gif

gruß oswald
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.12.2011, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Über Zeit, Mut und Geld bin ich mir im klaren. Aber eins nach dem anderen. Im Moment überlege ich, was ich mit dem Tank mache. Wegen des MEWA-Sattels hat der originale eine breitere Ausbuchtung. Nehm ich nun erstmal den vorhandenen (späteren) Sattel und den Tank oder warte ich ab. Voerst werde ich wohl auch mit dem EMW-Registervergaser leben.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 04.01.2012, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Hallo Thorsten,

erst einmal frohes Neues, und nachträglich meinen Glückwunsch zum runden Geburtstag und für's neue Projekt!

Da hast du dir echt etwas vorgenommen, und ich drücke dir beide Daumen, daß du dieses Projekt vollenden wirst. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, und werde den Fortschritt lesend begleiten.

Wegen des Sattels würde ich mir erst einmal keinen Streß machen - den Tank kannst du jederzeit angehen, das muß ja nicht sofort sein - am sinnvollsten wäre, mit dieser Umbauarbeit zu warten, bis du den Sattel hast, sonst ists doof. Und wer weiß, vielleicht taucht ja bis dahin ein echter 52er Tank auf.

Ich bin mal sehr gespannt, zu sehen wie eine echte 52er mal aussehen wird. Könntest du mal ein Foto von der Hirafe von oben machen, wie die Kappe aussieht? Auf meine 54er passen keine Kappen, und ich dachte daß das bei der 52er auch so sein müßte.

Gruß,
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 05.01.2012, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo Andreas, danke für die Glückwünsche, auch dir noch alles Gute für 2012.

Ja, wird ne Weile dauern, bis ich dieses Projekt fertig habe. Und ob ich die Teile mal alle zusammenbekomme - wer weiß. Gerade der Kicker, der Gangschalthebel, der MEWA-Sattel sind Goldstaubteile. Selbst das Tachoblatt ist anders, hat keine Aufschrift MAW drauf. Inzwischen habe ich einige (Nachbau-)Fehlteile bekommen: Hexennase, mechan. Abblendschalter, Werkzeugrolle, Gepäckbrücke. Aber das Sammeln geht weiter ...

Fotos kann ich machen, habe dir aber auch eine PM geschickt ...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 05.01.2012, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Thorsten,

na denn mal meinen Glückwunsch und viel Spaß bei diesem Projekt.

Der BW hat 3 Aufhängungspunkte und das Teil wo Du wissen wolltest was das ist dort kommt der BW auch mit dran wink.gif

Sag mal hat Dein Getriebe einen inneren Kickeranschlag? hmm.gif Bei Deinem Rahmen vermisse ich nämlich die Anschlaghülse (Siehe Foto) dafür wo das Gummi reinkommt. Sind Rahmen und Getriebe org. 52 hmm.gif
Ich mußte mir die auch nachfertigen und anschweißen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Bastel
Geschrieben am: 05.01.2012, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 406
Mitgliedsnummer.: 508
Mitglied seit: 03.03.2007



Das 52iger Getriebe hat Innenanschlag! Brauch also keinen Anschlag am Rahmen.

lg
Bastel


--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 05.01.2012, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Stimmt, Bastel, die 52er hat Hackergetriebe, es ist kein Rahmenanschlag nötig. Der Kicker sieht auch anders aus, ähnlich dem Sport-Kicker, hat also keine Nase.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 05.01.2012, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



hmm.gif und warum haben 55`er Rahmen solch einen ANschlag dran? sad.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Bastel
Geschrieben am: 05.01.2012, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 406
Mitgliedsnummer.: 508
Mitglied seit: 03.03.2007



Der Kickeraußenanschlag war bis 1954 nicht verbaut.
Zu dieser Zeit war das Hackergetriebe mit Innenanschlag aktuell

1954 war Umstellung auf das "neue" Getriebe mit Außenanschlag.

1958 bis Produktionsende: Wegfall des Aussenanschlags.

Wobei aber auch danach noch viele T mit Außenanschlag ausgeliefert wurden.

lg
Bastel






--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.01.2012, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hier für den "Drahtwort-Andreas" wink.gif :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.01.2012, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



2. Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.01.2012, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



3. Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.01.2012, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



... und ein letztes:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 08.01.2012, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



Tachoblatt könnte ich haben.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.01.2012, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Das wäre nett schlecht. Schickst du mir ne PM?

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter