Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorregenerierung Simson SR2, es geht voran ;)
clemens91
Geschrieben am: 05.07.2007, 16:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 279

hat jemand ne idee wo ich diese buchse bzw das nadellage fürs pleulauge kaufen kann?
PME-MailICQMSN
NorbertE
Geschrieben am: 05.07.2007, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Clemens, diese Bronzebuchse (oberes Pleuellager) ist eigentlich kein Ersatzteil im herkömmlichen Sinne. Das kann man auch nicht mal so nebenbei selber eindrücken und bearbeiten.

Das Kolbeneinbauspiel beträgt dort 0,06mm!!! Also 6 Hundertstel!! Bei einem gehohnten Zylinder solltest Du ja einen passenden neuen Kolben mit Bolzen dazubekommen haben.

Mein Tipp: lass Dir die KW regenerieren!

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
clemens91
Geschrieben am: 07.07.2007, 14:34
Zitat

Advanced Member

hmm...ich werd nachher mal schauen wie der bolzen in die buchse passt, ob da sehr viel spiel ist. ich weiß das es nicht das wahre ist. aber zur not muss ich mir so ne buchse drehen lassen.
PME-MailICQMSN
clemens91
Geschrieben am: 03.08.2007, 18:30
Zitat

Advanced Member

heute ist nach zwei tagen meine neue buchse angekommen, genau genommen waren es zwei. eigentlich sind die für ne schwalbe aber der händler versicherte mir das die auch beim sr2 passen. ausser das die löcher fürs öl fehlen siehts ganz gut aus, hab aber noch nicht geschaut ob sie wirklich passen. noch dazu kam ein neuer schlauch fürs vorderrad und sie da ein umschlag...was mag da nur drin sein?! na klar! die neuen papiere biggrin.gif
....morgen schau ich mal ob das mit der buchse passt.
PME-MailICQMSN
der Lehmann
Geschrieben am: 06.08.2007, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Clemens,

die neuen Buchsen haben nie Löcher für die Schmierung. Die werden erst im eingepressten Zustand gebohrt. Du musst nur beim Einpressen aufpassen, dass die Hinterfräsung für die Schmierung genau im Bereich der Löcher im Pleuel liegen. Sonst wirds Mist.

Meist werden die Buchsen mit Untermaß geliefert und müssen nach dem Einbau auf Passung aufgerieben werden.

Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
clemens91
Geschrieben am: 06.08.2007, 20:11
Zitat

Advanced Member

danke!
das werde ich morgen machen. eine reibahle liegt hier schon. dann kanns endlich weiter gehen biggrin.gif
PME-MailICQMSN
clemens91
Geschrieben am: 07.08.2007, 19:02
Zitat

Advanced Member

sooo die buchse is drinne und auch angepasst. morgen baue ich den motor dann zusammen _clap_1.gif
habt ihr da noch nen tipp, was ich unbedingt beachten sollte, ausser öl einzufüllen biggrin.gif ?
PME-MailICQMSN
clemens91
Geschrieben am: 08.08.2007, 20:22
Zitat

Advanced Member

es war einfach unglaublich. gleich nach dem mittagessen ging ich in die werkstatt um den motor endlich zusammen zu bauen. ja da gings schon los. ich kann nur von glück sagen das ich die kupplung und die anderen getriebeteile schon eingebaut hatte. denn was mich da erwartete konnte einem ungeübten leicht, sehr leicht die nerven rauben. die stäbchen die im rollenkasten platz finden fielen trotz unmengen an fett einfach jedes mal wieder heraus wenn ich die motorhälften zusammen schob. aber nach gut einer stunde war es soweit, die hälften waren zu einer einheit verschmolzen. nun ging es an den gehohnten zylinder. zuerst den kolben eingebaut und dann ganz vorsichtig und mit viel feingefühl an den kolbenringen vorbei den zylinder auf den motorblock gesetzt, zylinderkopf drauf und festgeschraubt. sieht ja schon mal nach etwas aus.
danach folgten noch die dichtungen und simmeringe für kurbelwelle und ritzelwelle.
was fehlt denn jetzt noch? ach ja richtig die zündung, neuer kondensator und kontakt war verbaut also konnte es gleich los gehen, drauf geschraubt und eingestellt.
ein erster testlauf auf dem werktisch brachte aber ernüchternde ergebnisse, kein zündfunke. da fiel mir ein das auf dem neuen kondensator anstatt 300V nur 250V stand, also schnell den alten wieder eingebaut und siehe da er funkt!
nach dem motoröl einfüllen konnte ich den motor mit hilfe meines vaters, der inzwischen von der arbeit da war, einbauen. schnell den essi an die frische luft geschoben und das erste mal durchtreten, aber es tat sich nichts. mensch das kann doch nicht sein. erstmal zündfunken überprüfen, ah da haben wir es ja, es war keiner zu sehen. mir war klar das ich beim verkabeln einen fehler gemacht haben muss. also überbrückte ich einfach die beiden kontakte an der zündung. erneutes druchtreten, bräng de däng de däng...ohne auspuff ganz schön laut. aber er lief, und wie! als ich den auspuff dran hatte machte ich die erste probefahrt, naja ich musste zwar anschieben weil die gänge noch eingestellt werden müssen aber er ging ab wie eine raktete! und springt jetzt immer auf den ersten tritt an!
jungs wir sehen uns in kürbitz!
PME-MailICQMSN
Sr2E1963
Geschrieben am: 09.08.2007, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

clemens, hut ab das du das so alleine hinbekommen hast, ich selber habe schon 2 essi motoren zerlegt aber vorm zusammenbaun hab ich mich immer gedrückt obwohl eigentlich so viel nicht dazu ist aber irgendwann hab ich dann übelste konzentrationslöcher schieb das ding bei seite und mach mirn bier auf... huh.gif

wenn ein sr motor nicht mehr lief hab ich einfach immer nen andern eingebaut... nur die sind jetzt alle biggrin.gif deshalb ist der originale zum regenerieren biggrin.gif

grüße andy

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
clemens91
Geschrieben am: 09.08.2007, 19:31
Zitat

Advanced Member

danke!
ich hab hier auch noch zwei motoren die darauf warten wieder zum leben erweckt zu werden biggrin.gif
hier mal die neuen fotos

user posted image

user posted image

so sah er vorher aus
user posted image
PME-MailICQMSN
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter