Motorregenerierung Simson SR2, es geht voran ;)
| clemens91 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 279

|
es war einfach unglaublich. gleich nach dem mittagessen ging ich in die werkstatt um den motor endlich zusammen zu bauen. ja da gings schon los. ich kann nur von glück sagen das ich die kupplung und die anderen getriebeteile schon eingebaut hatte. denn was mich da erwartete konnte einem ungeübten leicht, sehr leicht die nerven rauben. die stäbchen die im rollenkasten platz finden fielen trotz unmengen an fett einfach jedes mal wieder heraus wenn ich die motorhälften zusammen schob. aber nach gut einer stunde war es soweit, die hälften waren zu einer einheit verschmolzen. nun ging es an den gehohnten zylinder. zuerst den kolben eingebaut und dann ganz vorsichtig und mit viel feingefühl an den kolbenringen vorbei den zylinder auf den motorblock gesetzt, zylinderkopf drauf und festgeschraubt. sieht ja schon mal nach etwas aus. danach folgten noch die dichtungen und simmeringe für kurbelwelle und ritzelwelle. was fehlt denn jetzt noch? ach ja richtig die zündung, neuer kondensator und kontakt war verbaut also konnte es gleich los gehen, drauf geschraubt und eingestellt. ein erster testlauf auf dem werktisch brachte aber ernüchternde ergebnisse, kein zündfunke. da fiel mir ein das auf dem neuen kondensator anstatt 300V nur 250V stand, also schnell den alten wieder eingebaut und siehe da er funkt! nach dem motoröl einfüllen konnte ich den motor mit hilfe meines vaters, der inzwischen von der arbeit da war, einbauen. schnell den essi an die frische luft geschoben und das erste mal durchtreten, aber es tat sich nichts. mensch das kann doch nicht sein. erstmal zündfunken überprüfen, ah da haben wir es ja, es war keiner zu sehen. mir war klar das ich beim verkabeln einen fehler gemacht haben muss. also überbrückte ich einfach die beiden kontakte an der zündung. erneutes druchtreten, bräng de däng de däng...ohne auspuff ganz schön laut. aber er lief, und wie! als ich den auspuff dran hatte machte ich die erste probefahrt, naja ich musste zwar anschieben weil die gänge noch eingestellt werden müssen aber er ging ab wie eine raktete! und springt jetzt immer auf den ersten tritt an! jungs wir sehen uns in kürbitz!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|