Überströmkanäle versetzt
gilbert |
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kurz vor weihnachten habe ich diese motor puzzel und ein s51 mopet bekommen. Motoren zerlegt und beschäftige mich nun mit der ersatzteil beschaffung bzw überprüfe erstmal ob es sinn macht. ich habe mal zur probe die zylinder drauf gesetzt und festgestellt das die überströmkanäle nicht ordentlich passen. dazu kommt noch das beim s51 motor der zylinder nicht auf der fußdichtungsfläche aufliegt, sondern die überstehende laufbüchse unten die frästkante berührt und somit nich tiefer kann. das ergibt quasi eine fußdichtungsdicke von 1,2mm. wie sieht das den bei euch mit den kanälen aus, der 2 takter lebt ja von der strömungsgeschwindigkeit. muß noch dazu sagen das das almot zylinder sind, vielleicht kommt es daher, habe bis jetzt nix gutes darüber gelesen. beim s50 motor ist der strömungskanal nur minimal versetzt, gefallen tut mir das trotzdem nicht! bild 541 glaube ich heist der typ
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gilbert |
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hab mal angefangen zu schleifen. links der original zylinder mit deutlich runderen kanälen. rechts der almot mit einem begonnen kanal. da habe ich einen deutlichen grad am auslaßkanal gespürt, da muß ich wohl auch dran  jetzt ist der dremel akku alle  wart wart....  bild m53 links ddr recht almot
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enrico-82 |
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Moin Moin, was mir auffällt - du haust immer S50 und S51 durcheinander - ist vielen DDR Bürgern ähnlich - aber gerade am Motor hast du da ernsthafte Unterschiede  . Dann wollte ich dirch bitten doch den Aufbau deiner Rakete in einem Thread zu schreiben, das ist im Nachhinein auch für dich einfacher  . Zum Zylinder kann ich lieder nichts sagen - nur wenn du noch den DDR hast laß den ggf. regenerieren, die taugen mehr
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enrico-82 |
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Hallo Gilbert, leider stimmen die Steuerzeiten wohl nicht 100% mit den der DDR Ware überein. Dazu stehehn viele Grate über und der Bock nimmt erst bei Drehzahl richtig Fahrt auf. Der DDR Zylinder hat hier irgendwie ein durchgehend spritzigeres Verhalten auch im Drehzahlkeller. Guck mal hier
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Simsonschrauber23 |
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QUOTE (gilbert @ 11.01.2012, 00:05) | QUOTE (Andi aus Weiden @ 10.01.2012, 15:07) | Kann es sein das die Motorhälften auf dem oberen Bild schon mal aufgebohrt werden sollten? Da ist ziemlich viel Spiel zwischen Gehäuse und Laufbuchse. Oder sieht das nur so aus? |
ich habe da direkt mal nach deinem post nachgekuckt. und wirklich es sieht merkwürdig aus! als wenn der zylinderfuß mal drin rum gerubbelt hätte. dazu habe ich noch heraus gefunden das die motor hälften in keiner weise zueinander passen. nun gut, muß draus machen was drin ist. habe überlegt den zylinder anhand der stehbolzen zu zentrieren.
gruß danke für die info, ist mir nicht aufgefallen
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Das wird braune Masse  wenn du 2 Gehäusehälften unterschiedlicher Nummer nimmst  dann stimmen die Bohrungen nicht 100% überein und es läuft z.b. die Kurbelwelle unrund und sehr schwer. Wie meinst du das den Zylinder zentrieren? Den kann man normal nicht zentrieren der geht grade so stramm ins Gehäuse und dann sitzt der. hast du evt. eine seite 70ccm Größe und die andere Seite 50ccm Größe
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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Pai |
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Die Laufbuchse im Motor hab ich mir noch nicht genau angeschaut, weil ich den Motor noch nicht auseinander hab. ich hab auf jeden fall die Überstromeinlässe so bearbeitet wie du und die übele Kante beim Übergang Ansaugkanal-Laufbuchse wegedremelt. Auch die Strömungsungünstige Kante am Auslass hab ich beseitigt. Gusskrater da wo es gibg geglättet und alle Kanten gebrochen, da besonders bei den Überströmern an der Laufbuchse ziemliche Kanten waren. Muss dazu sagen dass ich bis jetzt nur Vespamotoren mit Nachbauzylindern (50er oder 75er DR... falls das einem hier was sagt  ) bestückt habe und bei denen hab ich nie solche Gradkanten erlebt! Aber kann es sein, dass der Einlass beim Almot anders gestaltet ist als beim ori. DDR?
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Simson S50 B2 ; Vespa PK 50XL ; Zündapp CS 50 Sport
Wer später bremst, ist Länger schnell!
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