Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star Bj 65, ein neuer Vogel
domdey
Geschrieben am: 04.02.2012, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der oder das Tachometer, welches oder welcher abgebildet ist, kenne ich von '66ern . Da kam später noch der Rautenzeiger .
Man sollte sich in Sachen Alu-Kettenkasten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen . hmm.gif
Simson testete schon 1963 Fahrzeuge auch mit Kunststoff-Kettenschutz ! In Serie gingen sie erst Spätherbst 1965 . wink.gif
Der kurze Lenker fand bis 1967 Verwendung . Der Sperber war der erste, der gleich ab Serienbeginn den breiten Lenker hatte .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 04.02.2012, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Vielen Dank für die Info Rene! Ehrlich gesagt, war mir garnicht bewusst, dass es die obere Aufnahme auch mit kleineren Bohrungen gab. Ich dachte immer, dass die vorne umgebördelten Kotflügel die frühen waren. Stimmt wohl also nicht. hmm.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Nicht verwechseln!

Es gibt die frühen Schutzbleche mit den 8er Löchern oben und der Bördelung an der Spitze.Die gabs von 1964-67.
1967 gab es sogar noch ein Zwischending mit Bördelung aber schon den großen Löchern oben.Die müssten auch schon breiter sein.

Also ist das Schutzblech mit 8er Löchern und Bördelung für 1964-67 das Richtige!
Es ist auch deutlich schmaler!


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Hmm.
Das Starschutzblech ist aber definitiv nicht umgebördelt, obwohl original '65.
Bei meiner '67er Schwalbe ist es übrigens das "Zwischending, wobei die Bördelung wesentlich dezenter ist.

Sorry fürs Offtopic, aber das muss ich jetzt kurz geklärt haben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Das schockt aber jetzt! _uhm.gif
Was sagen denn Concorde und Mopedtobias dazu?Ihr habt doch sicher Referenzfahrzeuge.
Oder Jörg?

Soll das denn nur bei der Schwalbe so belassen worden sein?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 04.02.2012, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Also wenn ich mir die restlichen Starbilder so anschaue, sind die definitiv alle um den Zeitraum mit dem gebördelten Schutzblech ausgestattet worden...
Das Meinige ist zwar vorne etwas vergammelt, aber sieht an keiner Stelle umgebördelt aus. Es ist auch nicht schmal, eher breiter als die üblichen. Irgendwas stimmt da nicht. hmm.gif laugh.gif
Vielleicht sollte das Jörg auch in einen extra Thread verschieben?


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.02.2012, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Cloyd @ 04.02.2012, 21:51)
Das schockt aber jetzt! _uhm.gif
Was sagen denn Concorde und Mopedtobias dazu?Ihr habt doch sicher Referenzfahrzeuge.
Oder Jörg?

Soll das denn nur bei der Schwalbe so belassen worden sein?


mfg Toni

Hallo Toni,

ich komm momentan nicht an meinen 65er Star ran, weshalb ich auch kein Foto vom Schutzblech vorne machen kann. Ich glaube aber es ist auch noch die gebörtelte Variante.

Bei einer 65er Schwalbe die bei mir in der Halle steht ist definitv noch das gebörtelte Schutzblech mit 8er Loch dran.

Fotos kann ich bei Gelegenheit nachreichen. Momentan bei Minus 23 Grad mach ich keine Fotos.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 05.02.2012, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Also an 64er Star und Schwalbe sind bei mir die abgekanteten Schutzbleche mit 8er Löchern verbaut. Die Version mit Abkantung und großen Löchern kenne ich auch, aber die hier aufgezeigte Variante ohne Kante und mit 8er Löchern ist mir bisher nicht untergekommen. Das scheint eine 65er Eigenheit zu sein. Ich empfinde es als Rückschritt, dass diese stabilisierende Kante eingespart wurde.


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 05.02.2012, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ich kenne diese Version des Vorderschutzbleches auch nicht.
Da müssen wir mal weiter beobachten wo so ein Teil noch auftaucht.

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
boxerwonne
Geschrieben am: 08.02.2012, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 3212
Mitglied seit: 16.03.2010



Hier ein Bild vom Lenker.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
boxerwonne
Geschrieben am: 08.02.2012, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 3212
Mitglied seit: 16.03.2010



und noch ein Blick zum Vergaser, übrigens Motornummer 1010045

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 09.02.2012, 00:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich hoffe es ist auch ein 16N 1-1 . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 09.02.2012, 07:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Das wollen wir hoffen.Die braunen Krümel auf dem Luftfiltergehäuse stammen sicher vom Schaumstoff der Sitzbank ohmy.gif .mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter