Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Orig. ETZ 250 Nachrüstsatz Scheibenbremse, aus dem VEB Motorradwerk Zschopau
drehmoment
Geschrieben am: 04.02.2012, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Liebe Leute,

bin heute -aufgrund meiner sich hartnäckig haltenden Grippe- beim Sichten von Unterlagen auf ein mir bis dato unbekanntes MZ-Novum gestoßen:

Hatte ich bisher angenommen, Umrüstungen von vorderer Trommel- auf Scheibenbremse sei ausschließlich durch Eigen- bzw. Privatinitiative der ETZ-Halter in der ehemaligen DDR vonstatten gegangen, kann ich nun konstatieren, dass die Zschopauer bereits ab 1983 einen regulären MZ-Werks-Nachrüstsatz zu dem Thema im Programm hatten. Ich lasse hier bewusst offen, ob und wie der Satz überhaupt -vermutlich ohnehin nur als Bückware- erhältlich war...

Laut der eingesehenen Umbauanleitung bestand der Umrüstsatz, dessen Einbau vorzugsweise in Werkstätten erfolgen sollte und einer anschließenden technischen Überprüfung unterlag aus folgenden Einzelteilen:

* Gleitrohr rechts mir Radialdichtring
* Vorderrad vollständig ohne Bereifung mit Bremsscheibe
* Vorderachse für Ausführung Scheibenbremse
* Distanzstück für die Vorderachse
* Hauptbremszylinder komplett
* Bremsschlauch mit Gummimuffe für unteren Klemmkopf
* Bremssattel komplett
* dazu die passenden Befestigungsmaterialen wie Schraube, Scheiben, Überwurfmutter und ein Doppelnippel

Garantie galt für 6 Monate bzw. wurde für 10.000km Fahrstrecke geleistet. Der Einbau des MZ-Umrüstsatzes Scheibenbremse in die ETZ 250 ist gemäß Typschein 1556-1 und der 1. Ergänzung dazu, ausgestellt vom Kraftfahrzeugtechnischen Amt der DDR und den Festlegungen im Punkt 2.12 der Broschüre "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von MZ-Motorrädern", 2. überarbeitete Auflage ohne Genehmigung gestattet. Für andere Motorradtypen von MZ bzw. andere Motorradhersteller ist der Umrüstsatz nicht vorgesehen.

Die nicht mehr benötigten Teile der Trommelbremsausführung sollten der Vertragswerkstatt zur Wiederverwendung angeboten werden. Eine dementsprechende Vergütung der Teile war zwischen Motorradbesitzer und Werkstatt anhand einer diesbezüglichen Preisliste zu vereinbaren.

Eventuell hat einer unserer User noch Erinnerungen an eine solche Umrüstung und weiterführende Informationen bezüglich Kosten derselben, Probleme beim Versuch des Erwerbs bzw. dem Rückkauf
der Altteile?! Würde mich freuen, wenn jemand noch etwas zum Thema beitragen könnte ... wink.gif

2-taktende MZ-Winter-Grüße ins Wo-Ende,

Bernd
PM
Top
Maik80
Geschrieben am: 07.02.2012, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 4036
Mitglied seit: 01.12.2010



Gehört zwar nicht ganz zum angesprochenem Thema, aber seitens MZ gab es die Freigabe für den SB Umbau auch für die TS 250/1. Ebenfalls gibt es eine Werksfreigabe für den ETZ 250 Motor in der TS.


--------------------
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 08.02.2012, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Grüß Dich Maik und Danke für Deinen Kommentar!

Spannende Info, habe nur die Unterlagen für die ETZ, daher war es mir unbekannt -
auch das mit der Motortransplantation, klasse! thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 08.02.2012, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 442
Mitgliedsnummer.: 5009
Mitglied seit: 24.11.2011



Hallo Bernd,

Umbausatz MZ-Scheibenbremse
Best.-Nr.: 30-24.150
EVP 600,00 DDR Mark

Grüße Peter


--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940
---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 08.02.2012, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (MZ-Simson-Freund @ 08.02.2012, 19:14)
Hallo Bernd,

Umbausatz MZ-Scheibenbremse
Best.-Nr.: 30-24.150
EVP 600,00 DDR Mark

Grüße Peter

Grüß Dich Peter!

... mach kein Flachs! 600 Ost-Mark für den kpl. Satz _uhm.gif Ohauaha! cry.gif blink.gif

Gruß in den Abend,

Bernd
PM
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 27.02.2012, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1298
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Nicht nur die Scheibenbremse gab es als Nachrüstsatz _clap_1.gif

Meine TS 250/0 hat ein ETZ-Update bekommen, hat um die 3500 Ostmark gekostet. Dies war im Angebot da mehr Teile als komplette Maschine im Angebot waren. So die Aussage meines Händlers.

Zum Umbausatz gehörte ein ETZ-Motor (+ Auspuff) mit Elektronikzündung, Steuerkopf, Telegabel, Schutzblech und TS /1 Armaturenhalter, Lampe mit Halter sowie ETZ Tacho & DZM. Natürlich auch die 12 V Anlage. Das 16" Vorderrad blieb erhalten, das beim Gespann natürlich klasse ist.







--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 15.03.2012, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

Ja dann will ich auch mal ein Foto da beisteuern.
Die war der Originale Karton, in dem die Teile wie Bernd schon aufgezählt hat drinn lagen.
Dazu gab es auch noch ein kleines Heftchen, welchem dem Bernd sicherlich vorliegt :-)
Preis 600 Mark stimmt auch :-)


Mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 17.03.2012, 01:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hey Toni,

das ist ja echt grosse Klasse - nun haben wir sogar Bilder vom Karton.
Darf ich fragen, ob Du selbigen Dein Eigen nennst?!

Ein staunendes und begeistertes "Drehmoment"!

Gruß,

Bernd
PM
Top
Callifan
Geschrieben am: 18.03.2012, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo Bernd,

nein, ist nicht mein Karton, aber ich habe ihn fotografiert.
Ein befreundeter Ersatzteilhändler hat mir den ganzen Umbausatz gezeigt und da fiel mir der Beitrag hier im Forum von dir ein.
Da wollte ich dir natürlich einen gefallen tun :-).
Ich selber habe kein Interesse an dem Bausatz gehabt, meine ETZ´n haben alle Scheibenbremse und er wollte ziemlich viel Geld für den Umbausatz haben, weil eben alles noch so original verpackt und vollzählig ist.

Mfg Toni
PME-Mail
Top
fichtel
Geschrieben am: 11.11.2012, 14:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 5990
Mitglied seit: 11.11.2012



Kann mir jemand sagen, ob ich hiermit meine TS 250/1 auf Scheibenbremse umrüsten kann?

http://www.ebay.de/itm/230877040934?ssPage...9#ht_500wt_1363


Was benötige ich noch?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.11.2012, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das sollte funktionieren, du musst die Bremse nur noch eintragenlassen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Gevatter
Geschrieben am: 08.01.2013, 12:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6110
Mitglied seit: 08.01.2013



QUOTE (Callifan @ 15.03.2012, 19:45)
Hallo,

Ja dann will ich auch mal ein Foto da beisteuern.
Die war der Originale Karton, in dem die Teile wie Bernd schon aufgezählt hat drinn lagen.
Dazu gab es auch noch ein kleines Heftchen, welchem dem Bernd sicherlich vorliegt :-)
Preis 600 Mark stimmt auch :-)


Mfg Toni

Hallo an alle Mitglieder im Forum!

Ich bin Neu hier, und freue mich auf viele hilfreiche Informationen und Anregungen bei der Realisierung meiner Restaurationsvorhaben.

Ich habe in diesem Forum den Beitrag zum Nachrüstsatz einer Scheibenbremsanlage gelesen.

Da ich gerade dabei bin eine ETZ 251 aus dem Jahr 1989 zu restaurieren, habe ich bei eBay eine unbenutzte Bremsscheibe für eine ETZ erstanden.

Der Kaufpreis lag bei 90,00€ zzgl. Versand.

Am äußeren Rand der Scheibe ist wahrscheinlich mit einem Laser folgendes eingraviert "EVP 90,00" (Bild folgt). War das so üblich? _uhm.gif

Ansonsten hat die Bremsscheibe nur leichte Lagespuren, und wird in meiner ETZ bestimmt gute Dienste leisten.

Die Stärke der Bremsscheibe ist 5mm. Ich habe aber schon bei anderen Auktionen gelesen, dass die Stärke über 5mm liegen soll.

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG
Gevatter

Fuhrpark:
Jawa 50 Typ 20, Bj. 1969, bis auf einer fehlenden Felge fahrbereit. Diesen Winter komplett zerlegt, neuer Lack, Motor regeneriert, neuer Kabelbaum usw.

ETZ 251, Bj. 1989, nicht fahrbereit, da Motor, Elektrik, Bremsen usw. komplett überholt werden müssen!


--------------------
Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genisse die Reise. -Anonym-
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die 2. Maus bekommt den Speck! ;-)

Fuhrpark:
AWO-Sport, Bj. 1958, mit E-Rahmen als unvollständiges Puzzel!
Jawa 50 Typ 20, Bj. 1969, Neuaufbau im Winter 2012/13;
2 x Jawa 50 Typ 20, Bj. 1968-70; Scheunenfund, Restaurierung geplant;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, weiß, Bj. 1974, Neuaufbau September 2016;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, gelb, Bj. 1974, Neuaufbau Dezember 2022, steht zum Verkauf auf eBay-Kleinazeigen;
Yamaha XJ 650, Bj 1983, schon wieder verkauft;
ETZ 251, Bj 1989; Neuaufbau im Winter 2012/13;
PME-Mail
Top
Maik80
Geschrieben am: 08.01.2013, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 4036
Mitglied seit: 01.12.2010



Das Verschleißmaß müsste bei 4,5 mm liegen.


--------------------
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.01.2013, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ist das in Schreib- oder Druckschrift eingraviert?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Maik80
Geschrieben am: 10.01.2013, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 4036
Mitglied seit: 01.12.2010



Das ist zu lange her. Habe nur noch MZ mit der neuen Bremsscheibe.

Ich meine, es war eingestanzt. Auf jeden Fall muss man das in der Reparaturanleitung finden (gibts auch als download im Netz).


--------------------
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter