Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> [S] RFT B3010
joker317
Geschrieben am: 08.02.2012, 21:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

Hallöchen,

da von meinem guten Radio ein Lautsprecher die Hufe hochgerissen hat suche ich nun einen neuen.

Die genaue Bezeichnung lautet RFT B3010 HIFI Bassreflexbox.

Diese gab es in verschiedenen Farben. Die Farbe und der Zustand sind mir egal, hauptsache sie funktioniert noch. Ich brauch eh nur das Innenleben.

Wär schön, wenn jemand sowas abzugeben hätte smile.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Woelli - RT
Geschrieben am: 08.02.2012, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Inwiefern die Hufe hochgerissen? Die kann man doch reparieren, in den mesiten Fällen zumindest. Da das gute Boxen sind, sind die Preise dementsprechend (für alte Lautsprecher) hoch, da lohnt sich das reparieren.

Achja: Falls du in der Nähe von Erfurt wohnst, solltest du mal auf den Nachtflohmarkt in der Messehalle gehen, der in regelmäßigen Abständen stattfindet. Da ist ein Verkäufer der verkauft RFT Kram. Das letzte paar Lautsprecher, die ich dort gekauft habe waren auch solche wie du hast und da hab ich 7€ für's paar bezahlt. Aber die waren ohne Blende. Also da lohnt es sich auf jeden Fall mal zu schauen.

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 08.02.2012, 21:58
Zitat

Advanced Member

Ja, man kann sie reparieren.

Symptom: von jetzt auf gleich begann der Tieftöner an zu "kratzen"

Ich hab das Gerät zerlegt und mal mit laienhaftem Auge begutachtet; alle Lötstellen sind äußerlich i.O. die Membranen sind i.O., Kabel sind i.O.

Ich würde jetzt, Laie wie ich bin, mir bei ebay einen neuen L2432 (Tieftöner) ersteigern und reinlöten. ABER wenn es dann die Platine ist, hab ich wieder Haufen Geld in Sand gesetzt (schließlich kosten die Tieftöner ja auch einzeln richtig Geld).

Deshalb lieber gleich ne komplette Box und ich weiß, dass es wieder funktioniert.

MfG Jérôme
PME-MailICQ
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 08.02.2012, 22:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

Neue kaufen bringt nix, da sie auch wieder kaputt gehen werden, da die Schwingspulen sich da auch lösen werden. Der Kleber war nicht der beste. Könnte aber auch die Litze sein. Also die lieber reparieren oder reparieren lassen.
An was für einem Verstärker hängen die dran?

Frag hier mal an: Reparatur-Service (auch DDR-Technik)

Die sind recht gut und die Boxen laufen wieder und vom Preis kommste auch auf fast das gleiche, als wenn du wieder gebrauchte kaufst. Nur das deine eben ewig laufen werden. biggrin.gif

--------------------
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 09.02.2012, 01:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Moin Jérôme,

fragen wir doch mal ´nen alten Radio- und Fernsehtechniker. wink.gif

Und da sage ich Dir -aus West-Kundendienst-Zeiten- die Weiche ist es zu 99,9% nicht, die Litze zu 109% nicht. Diese Aussage hilft Dir aber nur bedingt, klar.

Also weiter: Lautsprecher-Kabel von der Anlage trennen. Den mutmaßlich defekten Tieftöner aus dem Gehäuse schrauben und umgedreht auf die Lautsprecherbox legen. Lötkolben anheizen und in der Zeit notieren, welches Kabel an +, welches an den - Anschluß des Tieftöners geht (wichtig für den phasenrichtigen Anschluß des Tieftöners).

Dann die beiden Kabel vom Tieftöner ablöten. Das gleiche machst Du mit der zweiten, der funktionierenden Box -> beide Tieftöner nicht verwechseln, auf rückseitigem Magnet z.B. mit Edding markieren/beschriften.
Dann lötest Du den funktionierenden Tieftöner an die Kabel des scheinbar defekten. Anlage wieder anschließen (Vorsicht: die losen kabel der funktionierenden Box dürfen sich nicht berühren: Kurzschlußgefahr für Deine Endstufe).

Meine Prognose: das Kratzen ist weg. Falls dem so ist, ist der ausgebaute Tieftöner definitiv defekt und wird wie von Dir erwähnt neu bestellt und eingelötet - fertig ist die Laube thumbsup.gif Gebraucht kaufen macht kein Sinn, wenn Du das Teil noch "neu" bekommen kannst.

Falls nicht, phonen wir uns mal zum Brainstorming zusammen. Das Teil bekommen wir wieder zum Laufen thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
joker317
Geschrieben am: 09.02.2012, 02:25
Zitat

Advanced Member

Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Also @Joachim:
Die beiden guten Stücke hängen an dem originalen sv 3900 HIFI, welcher wiederum an meinen pc angeschlossen ist. Bis jetzt war ich sehr begeistert von den guten Stücken.
Was mir wiederum nicht behagt ist die Lautsprecher zur Reparatur zu bringen. Ich hatte bereits des Öfteren DDR-Technik zur Reparatur bei verschiedenen (auch zu der Zeiten bereits agierenden) Firmen und musste teilweise böse Erfahrung machen (bei meinem Colormat sollte damals eine Lötstelle am Netzteil satte 120€ kosten!).
Zudem kämen sonst wieder die versandkosten dazu, was das ganze unnötig teuer macht.
Kann man die von dir erwähnte Reparatur auch selbst durchführen?

@Bernd
Ja, mir wurde auch bereits von mehreren Stellen gesagt, dass es wohl einfach der Tieftöner sein wird. "Neu" in dem Sinne gibt es die meines Wissens nicht mehr, nur eben "neu gebraucht" smile.gif
Dazu kommt, dass ein Satz solcher gebrauchter Tieftöner bei eBay für meist 20€+ weggeht und ein Satz komplette Lautspecher oft schon für 30-35€, somit ist für mich Frage ob nun hin- und herlöten (habe hier in Dresden ja weder nen Lötkolben, geschweige denn ne Werkstatt oder ähnliches) oder einfach rumschrauben für mich eigentlich immer recht fix beantwortet.

Danke für eure Hilfe!

MfG joker317
PME-MailICQ
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 09.02.2012, 08:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

@Drehmoment
Darauf hätte ich auch kommen können. Nunja es war schon spät. tongue.gif

@joker317
Ich hatte bis vor einer Weile auch noch 4 Stück davon, bin nun aber auf BR25e umgestiegen und der Klang ist mit denen einfach satter. Also ich bin begeistert. _clap_1.gif

--------------------
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 09.02.2012, 10:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (joker317 @ 09.02.2012, 02:25)
Danke für die tatkräftige Unterstützung!

@Bernd

Ja, mir wurde auch bereits von mehreren Stellen gesagt, dass es wohl einfach der Tieftöner sein wird. "Neu" in dem Sinne gibt es die meines Wissens nicht mehr, nur eben "neu gebraucht" smile.gif
Dazu kommt, dass ein Satz solcher gebrauchter Tieftöner bei eBay für meist 20€+ weggeht und ein Satz komplette Lautspecher oft schon für 30-35€, somit ist für mich Frage ob nun hin- und herlöten (habe hier in Dresden ja weder nen Lötkolben, geschweige denn ne Werkstatt oder ähnliches) oder einfach rumschrauben für mich eigentlich immer recht fix beantwortet.

Danke für eure Hilfe!

MfG joker317

Hi Jérôme,

gut, wenn Dir Lötkolben fehlt nebst Zubehör, kannst Du auch ´ne gebrauchte kpl. Box kaufen - na klar. Das hätte dann den Charme, das Du Deine alte noch als zunehmend rar werdenden und zukünftigen Ersatzteilfundus nutzen und in den hoffentlich trockenen Dresdner Keller verfrachten könntest.

Die Problematik dabei wird auch eher sein, einen Lautsprecher (oder Tieftöner) gebraucht zu finden, der wirklich und nicht nur in Verkäuferanpreisungen in Ordnung ist und den genannten Preis rechtfertigt.

Bei der Geschichte mit der Lötstelle des Fernsehens gebe ich Dir Recht. Es fließen damals wie heute An- und Abfahrt, Lohn des R/F-Technikers, Miete für die Werkstatt, Suche (und damit Zeit) für den Fehler und zuletzt die Beseitigung desselben sowie firmeneigener Gewinn und die obligate Märchensteuer in die Gesamtrechnung, die daher oftmals nicht von Pappe ist...

Daher werden heutzutage im Niederfrequenzbereich (Radio, Fernsehen, etc.) wie in im Automobilbereich ganze Baugruppen kpl. getauscht um den Fehler nicht lange einkreisen zu müssen. Für den Kunden gehts schneller, viel billiger wirds definitiv nicht, weil das Hauptchassis eines Fernsehers oder das Steuergerät für ein Auto kostet bare Scheine - ob nun instandgesetzt oder nur getauscht, ... leider! ermm.gif
Gruß,

Bernd

P.S.: Die seligen 60/70ger Jahre mit zeit- und kostensparender Modulbauweise z.B. bei den Fernsehern ist lange vorbei. Heute muß ja alles Flat und 16:9 und HD und 200 Hertz sein. Dafür geht beim Plasma der Stromverbrauch in unermessliche Höhen und man muß ein Soundsystem anbeikaufen, da der klägliche Ton aus den Lautsprecher-Simulationen des Gerätes halt aus keinem Raum mehr Luft schöpfen können... wink.gif

Mein Röhre geht erst, wenn die Kathoden der ca. 15 Lenze zählenden Bildröhre selbst ihr dreifarbiges Licht ausgehaucht haben und/oder das Netzteil irreperable indianische Rauchzeichen abgibt. Das Bild ist immer noch 1a und hat mehr Farbwärme als so mancher Newcomer in Flatbauweise.

Und dann, ja dann sind die Kosten für Flats auch auf erschwinglichem Niveau und HD auch flächen-
deckend verfügbar thumbsup.gif
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter