Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuzugang Habicht!
fabi s50^^
Geschrieben am: 06.03.2012, 23:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 661
Mitgliedsnummer.: 1294
Mitglied seit: 03.06.2008



Wenn wieder etwas Kohle da ist wird nochma der Lackheini zum aufpolieren der restlichen Teile gerufen, und die letzten Fehlteile angebaut!
Das liebe geld...und anmelden muss ich ihn ja auch noch! dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.03.2012, 00:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Läuft ohne Choke gar nicht ? Sind alle Düsen sauber ? Ist das Ansaugsystem richtig dicht ? wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.03.2012, 08:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (fabi s50^^ @ 06.03.2012, 23:52)
Wenn wieder etwas Kohle da ist wird nochma der Lackheini zum aufpolieren der restlichen Teile gerufen, und die letzten Fehlteile angebaut!
Das liebe geld...und anmelden muss ich ihn ja auch noch! dry.gif

Also die Blechteile hättest du vor dem Wiederzusammenbau doch selbst ordentlich aufpolieren können. Wär dazu noch viel schöneres Arbeiten gewesen, denn zerlegt lässt sich alles viel einfach polieren.

Wozu brauchst du da einen Lackheini den du dazu noch bezahlen musst?

Das Geld ist in ner guten Politur besser investiert. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
fabi s50^^
Geschrieben am: 07.03.2012, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 661
Mitgliedsnummer.: 1294
Mitglied seit: 03.06.2008



Teilweise sind die teile ja schon aufpoliert.
Allerdings hatte mein heini zu der zeit nur ne große maschiene und damit kamen wir bei manchen teilen nicht überall hin. Jetz gehts nochmal mit ner kleinen über all die stellen die man sieht;-)
Der heini ist ein freund von mir, ich bezahl ja wirklich nur das material.

Eine frage, den gasgriff werde ich wohl nie so leichtgänig wie den der s50 bekommen oder?

Mfg
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.03.2012, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4187
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Nein, so leichtgängig wie den S51 Wickelgas-Drehgriff kriegst du den nicht hin, aber wenn du die Teile alle ordentlich säuberst, Siff, Rost und Dreck entfernst, Kanten, Ecken, Laufbahnen und Einlaufspuren mit Schlüsselfeile und Schleifpapier glättest und dann das Rohr von innen, den Schieber und dessen Laufbahnen und den Gaszug ordentlich und reichlich fettest, dann dreht der Griff immerhin von alleine zurück, wenn du Glück hast. Falls du Pech hast und er nicht von alleine wieder zurückdreht, dann geht er aber immerhin noch recht leicht.
Wichtig ist hier, so meine ich, nicht irgendwelches Grease, sondern das richtige Fett verwenden! Ich verwende immer und empfehle dir für den Gasdrehgriff das schwarze MoS²-Langzeitfett LM47 von LIQUI MOLY .
Das geht dann auch für alle anderen Schmierstellen am Moped prima, wie z.B. am Lenkerlager, Radlager usw. Das Fett ist sehr weich, geschmeidig und hat wegen dem MoS² hervorragende Schmier- und Notlaufeigenschaften.

So long!
der Unhold wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 07.03.2012, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Wunderschöner, originaler Habicht! _clap_1.gif thumbsup.gif Großes Kino!
Meiner Meinung nach nur ein kleiner Pferdefuß: Nur die Sitzbank gefällt mir nicht recht, da sie auffällig Nachbau ist.
Gab es diese Alu-Sterngriffmuttern in diesem Baujahr noch? Ich denke nein...

Gruß von Habicht-Fahrer zu Habicht-Fahrer,
Konrad


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
fabi s50^^
Geschrieben am: 07.03.2012, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 661
Mitgliedsnummer.: 1294
Mitglied seit: 03.06.2008



Danke biggrin.gif
Hab heut nochmal den Gasgriff abgebaut, und alles nochmal nachgefettet, und siehe da er geht bedeutend leichter!

Jap... gefällt mir auch nicht so die Sitzbank, vll komm ich ja irgendwann nochmal an eine Originale ran.

Vergaser hab ich sauber gemacht und eingestellt.Sie schnurrt jetzt wie ein Kätzchen! Ich bin Begeistert! _clap_1.gif

Ein Problem noch: Die Blinker wollen nicht! Parklicht, Hupe kein Problem. Aber die Blinker geben keinen muks von sich...
Es wurde alles nach Moser Schaltplan geklemmt...Blinkgeber ist neu und auch der Richtige.
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Geber bei der Vapezündung noch ein zusätzliches Massekabel brauch.... ist da was dran?

MFG
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.03.2012, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (leipzigerhabicht @ 07.03.2012, 19:16)
Gab es diese Alu-Sterngriffmuttern in diesem Baujahr noch? Ich denke nein...

Gruß von Habicht-Fahrer zu Habicht-Fahrer,
Konrad

Sicher ! Als Ersatz gab es die zu dem Zeitpunkt ganz sicher noch . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 07.03.2012, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ok, aber nicht ab Werk, oder wurden ab Werk schon Ersatzteile verbaut? Würde mich nicht wundern, war ja DDR... rolleyes.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.03.2012, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ganze Mopeds bestehen eigentlich aus (Ersatz-) Teilen . hmm.gif

Oder ...? _uhm.gif laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 07.03.2012, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



wink.gif heute mal wieder sehr spitzfindig laugh.gif
Du weißt doch, was gemein war hmm.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.03.2012, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Sicher, weiss ich das . Stell dir das so vor : Am Band lag 'ne Kiste voll beigefarbener Sterngriffmuttern . Irgendwann war die alle . Die Spedition lieferte keine, oder der Zulieferer konnte keine liefern . Dann musste man sich aus einem alten Teilepool bedienen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 07.03.2012, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ich habe mir es schon so gedacht, aber du weißt es aus Erfahrung sicher besser! Ein Habicht war ja damals für normale Bürger kaum zu bekommen (habe ich auch gehört), also wird man sich über "falsche", nicht modellgetreue Teile sicher nicht beschwert haben. ph34r.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.03.2012, 00:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nee ! Ganz bestimmt nicht . biggrin.gif Der, der überhaupt einen bekam, durfte sich glücklich schätzen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.03.2012, 08:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (fabi s50^^ @ 07.03.2012, 09:00)
Teilweise sind die teile ja schon aufpoliert.
Allerdings hatte mein heini zu der zeit nur ne große maschiene und damit kamen wir bei manchen teilen nicht überall hin. Jetz gehts nochmal mit ner kleinen über all die stellen die man sieht;-)
Der heini ist ein freund von mir, ich bezahl ja wirklich nur das material.

Eine frage, den gasgriff werde ich wohl nie so leichtgänig wie den der s50 bekommen oder?

Mfg

Also mit der Machine würde ich vorsichtig sein. Da ist der Lack schneller ab, als man schaut. Solche alte Lackteile bedürfen einer besonders schonenen Handaufarbeitung.

Ich hab bisher noch nie originale Lackteile mit der Machine bearbeitet, sondern immer mit der Hand poliert.

Aber wie bereits erwähnt, hätte man sich die doppelte Arbeit sparen können, außerdem poliert es sich zerlegt wesentlich einfacher.

Ansonsten ist er ja echt wieder schön geworden.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter