Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verläßt unser Hobby den "Butter+Brot-Bereich"?, eure Meinungen erwünscht...
drehmoment
Geschrieben am: 13.02.2012, 10:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Liebe Leute,

aus Interesse (wenn auch nicht aus Kaufinteresse) hatte ich mir zuletzt drei Auktionen zur RT/0 auf Beobachten gesetzt. Da ich beschäftigt war, kam ich erst heute morgen zur -schockierenden- Nachlese wie folgt, schaut bitte selbst:

* Vorderer (neuer?) Kotflügel RT 125/0

* Hinterer (neuer?) Kotflügel RT 125/0

sowie:

* funktionierender Tacho RT 125/0 mit ca. 24.200 km Laufleistung

= das entspricht einem Gesamtbetrag für die drei Teile von EDIT: EUR 1034,10 !
(noch nicht umgerechnet in ehemalige West- und Ost-Währungen...)! blink.gif

Unabhängig davon ob die Kotflügel tatsächlich Friedensware sind oder neu aufgebaut wurden, fehlen mir doch so ein, zwei Ideen zu dieser Preiszusammensetzung. Zum Tacho letztendlich fällt mir bei der Laufleistung gar nichts mehr ein. Ich habe gerade eben einen alten mit Zinkpest zum überarbeiten für schlanke EUR 25 erstanden... das finde ich fair und das bin ich auch bereit zu zahlen.

Was Ihr zu den obigen und in meinen Augen definitiven Ausreisser-Fabelpreisen und zur Threadfrage denkt, würde mich doch mal interessieren, Dank vorab!

Es grüßt,

Bernd
PM
ETZ-Schrauber
Geschrieben am: 13.02.2012, 10:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1738

Ja Bernd ..es ist unverschämt hoch, aber es gibt immer welche, die bereit sind für solche Sachen auch solches Geld auszugeben in der Bucht. Das hat manchmal noch nichts mit dem Prinzip- Angebot und Nachfrage zu tun und in Ebay werden die Preise ja auch teilweise durch die Verkäufer, bzw.deren illigalen Zweit- und Drittzugang bei Ebay in die Höhe getrieben. Bei Ebay ist halt alles möglich und da ja Ebay an den Auktionen selbst mitverdient, werden die von Ebay ja auch nichts machen, wären sie ja auch blöd,wenn sie ihren eigenen Ast absägen, auf den sie sitzen. Alternative mitbieten oder lassen wink.gif

Gruß Gerd
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 13.02.2012, 10:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Ja und dann wundert man sich, wenn der Nachwuchs fehlt! Gut, eine RT/0 ist nicht gerade ein Anfänger-Motorrad, aber selbst die Hufu-Teile (TS & ES), die bisher ja immer noch günstig waren, weil sie relativ stiefmütterlich behandelt wurden, werden auch immer teurer... cry.gif
Bei MZ geht das ja noch...bei Kreidler und NSU ist das noch viel krasser.
Wie soll man das als Student/Schüler bezahlen?

Denkt an den Nachwuchs - bezahlt für alles nur noch die Hälfte! biggrin.gif

PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 13.02.2012, 10:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ehrlich gesagt sind wir auch ein wenig selbst dran Schuld. Wir weisen auch in unserem Forum auf Teile im Auktionshaus hin, deren Preis dann plötzlich sprunghaft in die Höhe geht. Und das schlimme daran ist, dass die Händler ihre Teilemarktpreise mehr und mehr nach ebay auslegen ...

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 13.02.2012, 11:04
Zitat

Advanced Member

Danke für Eure Kommentare:

@ Gerd: ich habe auch oft das Gefühl, da ist was "angeschoben" worden zu Lasten des letztendlichen Käufers... mad.gif

@ : ... ja es bleibt nichts, außer diese Tränetreibe-Preise zu belächeln und andere Bezugs-Wege (Regionalzeitungen, Foren, etc.) abzuklappern.

@ Thorsten: Du hast Recht - auch diese Überlegung hatte ich zurückliegend, habe es aber bewusst eingestellt um eine Diskussion genau zu diesem Thema zu starten. Ein Teilehändler, der mir zukünftig solche Preise versucht aufzurufen, bekommt im Netz von mir keine Beachtung und auf dem Teilemarkt fängt er sich vor versammelter Meute einen Spruch und/oder wird schallend ausgelacht...
-> sei Dir dessen sicher!

Auf dem Weg des Preisniveaus nach unten funktioniert Angebot und Nachfrage nämlich wieder einwandfrei - der Kram bleibt als Ladenhüter liegen oder fällt beim Beispiel der SR1-Lilienklingel
infolge der angelaufenen Nachfertigungsaktion von heute auf morgen ins vom Händler gefühlte "bodenlose"...
Wir sind uns unserer Käufermacht nur selten bewusst: Wird nicht gekauft, fällt der Preis früher oder später wieder automatisch auf bezahlbares Niveau - denkt dran! wink.gif rolleyes.gif

Gruß,

Bernd
PM
seg02
Geschrieben am: 13.02.2012, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

weep.gif Hallo Bernd, Gerd, und Thorsten,

diese künstlich "angeschobenen" preise sollte man nicht akzeptieren!!!
Ich gehe schon seit 2 Jahren lieber auf Teilemärkte um mich dort umzuschauen. Dabei habe ich die Philosophie meiner Wegbegleiter und Kumpels angenommen und kaufe "eimerweise"! Dabei kostet ein Eimer immer 20 Teuros!!! Die Verhandlungen gestalten sich aber auch dort zunehmend schwieriger und ich muß mein Verhandlungsgeschick immer öfter rauskehren.
In Gesprächen mit Leidenskollegen in letzter Zeit kommt öfters die Aussage: "In Werte Investieren!" Meiner Meinung nach steht die Ersatzteilszene aber auch kurz vor dem Infarkt. Da ja zunehmend immer mehr noch funktionstüchtige Modelle "geschlachtet" werden, um den Reibach zu machen!
Die Reste landen dann meistens auf dem Schrott!
Da ich ja nicht dumm bin resultiert daraus ein monatlicher Besuch beim Selbigen. Dort kann ich dann zum Kilopreis einkaufen!!!
Ich werde weiter streng beobachten und handeln.

--------------------
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 13.02.2012, 12:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Ich habe gerade eben einen alten mit Zinkpest zum überarbeiten für schlanke EUR 25 erstanden... das finde ich fair und das bin ich auch bereit zu zahlen.

Das lag aber nur daran das der Verkäufer nicht genau wusste was er hat und das er diese Sachen nicht sammelt sondern an BMW's und 500er DKW's baut.

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 13.02.2012, 14:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (seg02 @ 13.02.2012, 11:52)
weep.gif Hallo Bernd, Gerd, und Thorsten,

diese künstlich "angeschobenen" preise sollte man nicht akzeptieren!!!
...

Ich werde weiter streng beobachten und handeln.

Genau, Gunther thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
domspatz
Geschrieben am: 14.02.2012, 07:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

QUOTE (boerdy61 @ 13.02.2012, 10:48)
Ehrlich gesagt sind wir auch ein wenig selbst dran Schuld. Wir weisen auch in unserem Forum auf Teile im Auktionshaus hin, deren Preis dann plötzlich sprunghaft in die Höhe geht. Und das schlimme daran ist, dass die Händler ihre Teilemarktpreise mehr und mehr nach ebay auslegen ...

Thorsten

Denke ich auch so. Leider wird aber durch den offentlichen Zugang zu solchen Foren wie unseres, das ganze noch zusätzlich ins Licht geholt und Publik gemacht. Manchmal brauchen wir uns darum auch nicht wundern, dass unsere Leidenschaft langsam aber sicher nicht mehr bezahlbar wird. weep.gif

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Lars
Geschrieben am: 14.02.2012, 18:44
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4133

Hallo,

ich komme auf einen Gesamtbetrag von 1034,10 EUR
für diese 3 Teile. Habe mich selbst auch erschrocken, als ich gesehen habe für was
die Teile über den Tisch sind. Wollte selbst mitbieten, aber das ging mir dann doch
etwas zu hoch.
Die Preise für die RT/0 steigen langsam aber sicher an.
Ich war vor 2 Wochen in Cottbus auf dem Teilemarkt. Dort stand eine RT/0.
Als ich den Teilehändler gefragt habe, was er für die Maschine haben will,
sagte er mir ... Achtung ... 2000 EURO. Ich fragte dann gleich ob ich die ganzen vollen
Kisten mit den dazugehörigen Ersatzteilen übersehen habe, die er mit dazu legt.
Nein...nur die RT/0 und ohne Brief.
Ich kenne die Preise für die RT/0 sehr gut, aber 2000 EURO sind zuviel.
Fakt ist aber, die Ersatzteile für die /0 werden langsam rar und damit steigen auch die Preise. Ich restauriere derzeit selbst eine /0 und ich weiß wie schwierig es war, die hinteren Achsaufnahmen aufzutreiben.

Grüße

Lars
PM
drehmoment
Geschrieben am: 14.02.2012, 21:43
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Lars @ 14.02.2012, 18:44)
Hallo,

ich komme auf einen Gesamtbetrag von 1034,10 EUR
für diese 3 Teile. Habe mich selbst auch erschrocken, als ich gesehen habe für was
die Teile über den Tisch sind. Wollte selbst mitbieten, aber das ging mir dann doch
etwas zu hoch.

Grüße

Lars

Moin Lars,

ich grübel auch noch, was sich mein Rechner zusammengerechnet hat... hmm.gif _uhm.gif
Dank Dir, Du hast natürlich Recht, es ist schon ein großer Schein und damit mehr
als was ich bis dato für eine komplette RT/0 zahlte oder derzeit bereit wäre zu zahlen... blink.gif

... habe das Ergebnis oben grad verbessert, DANKE wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
tilo_guenther
Geschrieben am: 14.02.2012, 22:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

Die Diskussion ist nicht zielführend!
Wenn die Preise steigen, dann versteh ich nicht, was dagegen einzuwenden ist. Ein allerweltsoldtimer ist die /0 ja nun nicht. Ein stueck exklusivitaet schadet ihr nicht! Schaut mal, was gerade im ETS Sektor abgeht! Obwohl ich überrascht bin, dass doch immer noch viel Material aufläuft. In den 90ern habe ich keine einzige Null gesehen!
(Andererseits bin ich sich immer froh, ein ersatzteil günstig zu schießen)
Aber für dieses Ziel gibt's ja noch die /2 und /3 Modelle!
Just my 2cents...
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 15.02.2012, 14:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Thorsten

Da schließe ich mich Thorsten an! Ich bin seit geraumer Zeit gegen diese ebay Fred´s!
Hier suchen nicht nur Schrauber Hilfe sondern auch Händler!
Ich wiederhole mich, dieses Jahr in Neuruppin habe ich soviel Geld wieder mit nach Hause genommen wie noch nie zuvor von einem Teilemarkt!
Fühlte mich wie bei ebay Live!

Was jetzt aber den Preis der 0er Teile betrifft, Leute fangt bitte an, die Realität an euch rankommen zu lassen!!! Fahrradsets OVP (Lampe, Rücklicht Dynamo) gehen für
500 bis 600 unter Sammlern weg! Fahrradteile!!!

Oft werden Neuteile in die Vitrine gepackt!

Jaja, das muss denn eine große Vitrine sein, es gibt sie aber!

Nicht das ich mich dazu zählen würde...
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 15.02.2012, 14:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 15.02.2012, 14:24)
Fahrradsets OVP (Lampe, Rücklicht Dynamo) gehen für
500 bis 600 unter Sammlern weg! Fahrradteile!!!

Wasn da? Etwas lumpiges DDR FER Zeuch Hennig?

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 15.02.2012, 14:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 15.02.2012, 14:24)

Thorsten

Da schließe ich mich Thorsten an! Ich bin seit geraumer Zeit gegen diese ebay Fred´s!
Beste Grüße Henning

Da hat dieser Thread doch schon etwas positives erreicht:

... ich packe mir grad selbstkritisch an die Nase und habe etwas für mich mitgenommen. Damit ich mich nicht passiv an derlei Preissteigerungen mitschuldig mache, werde ich zukünftig keine Ebay-Preise und -angebote hier mehr im Forum weiter einzustellen, meinen Dank an Thorsten und Henning thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter