Israel
| NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
...you can be excellent tourist guide... Ori, Thank you  I gave everytime my best.  Here also...  Tell story not His story 700 or 7000 years not make a big different. Its not urgend. He was later, the stoned man....  Funny guy this everybody knows. Yeah, I think so also.  Knows how to give complements (care mother). Believe me, if we don`t hadded you an Shosh, we was losted in your land. Complete...  many, many Thanks. Fides birds you can do this consideration to peoples I don`t must do this. Die haben das schon verstanden. Have good memory and pay attention to details. I have the best memories und im Detail gebe ich mir Mühe. you are looks younger then in photo (most of the tourist guide in your age and above) Ori, thanks, your doughter sayed this. I´m very flattered.  I`m doing everything and my best, that it remains.  In the next time, when I return, I will come haircutted, styled like a west-german guy...nothing of Heineken, only a "light" tea, gold chains on neck...Better? Die Namen der Töchter waren: die "Kleine" heisst "Dila" wird aber anders geschrieben. Die Mittlere heisst "Dali" wird auch anders geschrieben. Die Grosse heisst "Dela" und wird auch anders geschrieben. Der Sohn heisst...muss ich mein Telefon befragen.  Der angehende Schwiegersohn heisst "Flickr" oder Fickr". Arbeitet bei Intel und meine Forderung kam sofort: " Ich brauch ein neues Motherboard". Die Antwort kam auch sofort: "Sunday" Ori wirds aufklären.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

|
Norbert - Chapeau! Ein wirklich bemerkenswerter und inhaltlich gestraffter Reisebericht, kurzweilig und dennoch nachdenklich stimmend. Merkt man doch, was auf dem Weg über ein viertel Mittelmeer bei uns ganz anders ankommt. Zwei Dinge, die mich wirklich verblüfften, die Geschichte mit den "rechtgläubigen" Juden, ihrer Herkunft und die Tatsache, daß den Israel-Staatsbürger-Arabern alles gewährt wird und sie dennoch wider den Stachel "im eigenen Land" löcken... Also hier schlucken sicher unsere alten Geschichtslehrer, die den "armen" Palestinensern immer die Hände und Daumen drückten.... stellt es doch einiges der früheren Lehrmeinung auf den Kopf.... Und Dein Beginn mit der ElAl-Maschien - sie ist jeden Tag in Frankfurt zu beobachten, Israel-Maschinen nicht angedockt und mit Panzerwagen des BGS gesichert. Und wer wirklich viele Orthodoxe sehen möchte, der bitte mal über Zürich fliegen, (wenn's sich ergibt  ), denn dort rennen sie zu Hauf rum, auf ihrem Weg in die USA, oder von dort zurück, sie nehmen keine, oder selten Flüge über Deutschland. Danke für die so sehr schnell vorrübergehende Mittagspasue am Bildschirm und sorry, ich habe Deinen bericht erst jetzt entdeckt... Servus vom Hisi
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Hisi, ich bin bez. Israel und Palästina ja auch DDR-"gebildet". Ori hat mir das erklärt. Es gab/gibt die zwei Mächte auf der Kugel. Jeder behauptet vom Anderen, er sei "böse". Früher hiessen sie Kommunismus/Imperialismus, heute heissen sie die "westliche Welt" und der "Terrorismus" usw. Nun unterstützte damals der "böse Westen" Israel. Die Russen und die DDR konnten garnicht anders, als den Arafat zu bauchmiezeln. Also wurde (wir konnten ja nicht hin) uns erzählt, dass die Israelis die Unterdrücker sind und die armen Palästinenser die fürchterlich Gebeutelten. Die Linken erzählen diese Mähr ja heute noch und schicken "Hilfsschiffe" hin. Die Arabs lachen sich dadrüber halb krank.  Die brauchen keine Medikamente, die übers Datum sind. Mein Bild war, bevor ich Ori kannte, dass in Israel die Juden leben und in Palästina eben die Palästinenser. Dem ist aber nicht so! 1. Das hatte ich schon, dass es in der jüngeren Geschichte ein Land "Palästina" nicht gab. Es gab es zu Zeiten, wo die Testamente verfasst wurde und da hat das Tote Meer noch gelebt.  Das Wort Palästina, der Ruf nach einem palästinensischen Staat, das gibt es erst seit der Staatsgründung Israels. 2. Im Staat Israel leben viele Araber. Das ist nicht verboten. Im Gazastreifen leben keine Juden (mehr), in der Westbank jedoch. Das sollte so nicht sein, denn in den entsprechenden Verträgen sollte genau, wie im Gazastreifen die Westbank den Arabs gehören. Es ist jedoch so, (es kann sein, die Zeit war für ein objektives Bild einfach zu kurz für mich), dass die alle prima miteinander auskommen. Die Juden mit den Arabs in Israel und auch den Beduinen. Die Westbank-Arabs mit den Juden dort. Zank und auch Vorurteile gibts immer. Dazu kommt, dass der Jude, nicht einfach der Jude oder Israeli ist. Nein, die Juden kommen aus aller Welt und leben dort. Man sieht Polen, Russen, Marrokaner...alles. Die bringen auch ihre Kulturen mit. Alles kein Problem. Die eint das Judentum, aber es ist eigentlich ein Vielvölkerstaat. Multikulti. Und ich hatte den Eindruck: Läuft! Und nun kommt die arabische Welt, die (ich kann die betreffenden Stellen aus dem Koran gerne raussuchen) die Juden als Untermenschen, weniger als ein Affe, wo man ihrer habhaft wird, muss man sie töten....sieht. Im amtlichen Koran festgeschrieben! Die denken, man hat ihnen das religiös bedingte, nur ihnen zustehende Land geraubt. Die Juden denken aber, es ist ihr Land, weil geschichtlich, zeitlich die jüdisch-christliche Geschichte eher ist. Dann kommt nun jetzt noch der Iran, der sich sehr "selbstbewust" in seinen Provokationen Israel gegenüber gibt. Aus der Erfahrung einiger Konflikte mit seinen arabischen Nachbarn (z.B. Jordanien oder Ägypten. Mit beiden besteht eine Art friedliche Koexistenz, nachdems Haue gab) sagt aber Israel nun: Noch ein Wort, Ahmedinedschad, und Du kriegst auf die Fr.sse, wie Alle vor Dir. Es wird passieren, da bin ich sicher. Zum Leidwesen von vielen, vielen Menschen. Es kommt dort auch keine Ruhe rein. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie. Ich hatte eher geschrieben, dass ich kein Freund des Korans bin. Ich muss die betreffenden Stellen auch garnicht selber raussuchen. Es gibt einen Film, der von allen möglichen URL`s aus verlinkt ist. Es gibts auch auf deutsch. Ist bissel populistisch, triffst aber im Kern und ist very strong. Die gehen keinen Schritt zurück! Beide nicht!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Dirk, und da setz ich noch einen drauf: Will denn da irgend jemand "Frieden"? Es gibt da ein altes Sprichwort: Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte. Und ich habs nun gesehn. Kurz nur, geb ich zu. Und ich will auch garnicht meine Aussagen über die Arabs relativieren, aber Eines haben die: Ehre!!!! In meinen Augen eine Falsche, Überholte, Alte, aber sie haben sie! Was haben wir dem entgegenzusetzen?
--------------------
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

|
Guten Morgen Ihr Ritterlichen ich denke der Norbert meint den Ehrbegriff anders, eben das, was wir in den letzten 60 Jahren, oder noch mehr, "auf der Strecke" verloren haben... dazu führte unter Anderem auch, daß wir eben immer eine Verlierer- und Büßerrolle zugesprochen bekamen. Mich würde interessieren, wie heute das Verhältnis (das Innere) der Israelis zu uns Deutschen ist. Wir sehen nur Offizielle Deutschlands an der Staatstrauerstätte, oder etwa nicht? Und ich bin der festen Überzeugung, daß meine Generation es nicht mehr erleben wird, daß wir uns mit "Stolz und Ehre" (im gesunden Bezug zu unserem gemeinsamen Heimat- Vaterland) überall bewegen können, ohne dabei den notwendigen Respekt vor den Situationen "vor Ort" zu zeigen, bewegen können. Und eben diesen Stolz, wenngleich in einer anderen Reflexion haben diese Leute alle, der Jude und der Muselmann, eigentlich toll für sie. - Und bevor nun wieder die "Richtigsteller" kommen, es ist unter Anderem auch diese Ehre und der Stolz, der sie mit Bombenvesten in Menschenaansammlungen laufen läßt, schlimmer noch, in Afganistan drehen sie dazu Kinder geistig um !!! Und leider ist eben auch der Koran nun eben nicht die Schmuseanweisung und Toleranzguide..... Aber sie sind stolz auf ihre Herkunft, Abstammung und die "richtigen Gläubigen" zu sein. Doch Vorsicht mit den Verurteilungen, denn es gab Zeiten, wo die Europäer mit Ihren Kreuzritterscharen dort einfielen, um heilige Erde zu sichern!!! Also wir haben dort auch sehr tiefe, blutige Wurzeln. Und einer der großen "Befreier" Jerusalems liegt wohl heute in Syrien in einer Art Mausoleum, doch dieser Befreier schonte im gleichen Moment die Andersdenkenden und Andersglaubenden!!! Aussetzung des ewigen Zahn um Zahn, Auge um Auge! Dort wo Du warst, Jorbert, in Jerusalem, dort ist einer der allerältesten Schmelztiegel der Menscheit; stellenweise leben die Glaubensrichtungen in der Senkrechten geschichtet, übereinander!!! Hoch interessant und eben auch nicht minder gefährlich. (vergl. die Fotos mit den offen getragenen Waffen allerorts) - Doch eine Sache fällt mir nochmal auf in Norberts Berichten. Die Linken und alle Gutmenschen sendeten seinerzeit Hilfsschiffe, es ging durch die Nachrichten.... ich werde im nachhinein noch kirre, wenn ich dann so lese, daß sich diejenigen, denen geholfen werden sollte, sich darüber amüsieren..... Mal Ablaufdatum hin, oder her, Hilfe hin, oder her.... Ich empfinde es als Unverschämtheit schlichtweg und es kommt das Gefühl auf - dann lasst sie doch machen.... Doch dabei fallen eben die ganzen echten, wirklichen Hilfebdürftigen durch den Rost, leider, Kinder, Rentner, Alte, was weiß ich alles Und was zeigt uns das Fernsehen? Überall Vermummte, die wütend genau zu dem Zeitpunkt der Kamera-Ein-LED ihre Wutgeheule erklingen lassen und die Fäuste schwirren lassen - seltsam, sehr seltsam Zusammenfassend von mir, alles sehr interessant, aber mir es selber anschauen? Ich für mich betrachtet - nein, was schade ist. Servus vom Hisi
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

|
Hey Dazzle, bist ja ein richtiger Anthropologe!!! ich wollte mit dem Beispiel der Kreuzritter nur unterlegen, daß der Konfliktherd im nahen Osten nicht jetzt aufgegangen ist, er läuft seit 1948 glaube ich, als das UN-Mandat die Bildung eines israelischen Staates auf eben diesem Grund und bOden vorsah.... Die Einen bekamen Land zum Auswandern (!!) und Leben, die Anderen mussten verzichten (sowas bigt sofort Unheil). Nur war es damals mehr oder weniger Wüste (was viele nicht mehr wissen!!). Und die Israelis haben, bis auf Ausnahmen, dem Boden das abgerungen, was er heute darstellt, brachiale Technik für die Bewässerung, was wiederum den angerenzenden Ländern das Wasser entzog. (typisch hier halt der Jordan) Also lag von Anfang an der konflikt begründet, wurde danach instrumentalisiert von Russen und Amis. Es wurden Kriege genutzt, um Waffen zu testen - Stichworte: Suezkrise und 6-Tage-Krieg, wo die Ägypter jämmerlichst versagten und damals hochmodernes Kriegsgerät der Russen unbenutzt im Sande liegen ließen.... Sehr zum Leidwesen von Moskau! Alles Geschichte. Nur vergaßen alle Anprangerer, daß es eben eine UN-Resulution war, die den Juden einen eigenen Staat gaben, auch als Vergeltung für den Holocoust. Und der Araber? Sein Feind waren auch und vor allem die Juden, ihn wird man nie ruhig stellen können. Ich bin der Meinung, daß Israel an einem anderen Ort gegründet, es viele Spannungen nicht existieren hätte lassen, aber - wenn, hätte, aber.... Doch der Ort wurde mit bedacht gewählt, nicht zuletzt auch entlehnt den vielen Schriften (auch der Bibel), um den "Judäern" wieder ihren "angestammten" Raum zurück zu geben. Aber ich bin kein Naher-Osten-Kenner, allenfalls ein politisch interessierter Mann. Aber auch wir haben unser Schärflein dort versucht zu machen, eben durch die Kreuzritter und ihren, nicht geraden sanften Methoden jener Zeit, somit könnenw ir uns heute eben nicht vollends zurücklehnen und denen "das Feld überlassen, nach dem Motto, was schert es mich?"..... Ganz heißes Thema. Mahlzeit vom Hisi
|
|
|
| Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
Who's responsibility? My? i did nothing, so im for nothing responsible, or am i? Ori are you responsible for the Death of Jesus? Please read it without any judging  Its just for thinking about responsibilities. Karl btw nice pictures Norbert from till now unknown country for me, i tried one time to vistit israel through Sar-el but than Uni starts and time runs very fast, i hope i will find time to visit.
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

|
Hello Ori, old fellow, well, this will be an bigger discuss, maybe... It is not a question of who want's to like and who want's to like not (at this moment), because the history we can't change and here we are very sorry and we have made an big historican-fault. this is one of the facts, who count's jet..... But we like to know, how see the israelians maybe the germans, or the europeans at this time? You see and feel also an bigger unsureness in all our words and minds, because too different was the roporting of development from your state here in germany. We heare and see maybe only two sides of (two !!) medails. One side was an typical aggressive face of ALL jewish people, hi wnat's to kill all pure arabs.... Next side of the next medail was the people of palestine, who was under pressure each time, each year from jewish peoples. So we must help the palestinian war-heroes! This was the scooling-rule of many years inside GDR, or east-germany. We was friends of sovjet-union and with this union friend of all freedom-war-heroes around the world. (onls with simple words for an better uunderstanding at your side) .... Now comes an report from Norbert and we can very easy read - uhoops here we can see an unknow kind of view of israel and palestine. And exactly at this point we understand also uhoops, we have an second truth nearby our scool-trained-viw of the world. i think, nowbody of us don't like you, or your jewish-folks, this was not the question. We see and read some things, this was maybe unknow for sombody of us, for myself too. The relation with the soap was very strong, but you use an helpful picture for it. I, we all here can't turn back the history, BUT we can learn a lot from you, so you have an interest on it, to explain some facts in your country, with your eyes, with your words - please do it. the first part of your answer was the meaning and the written-word from the bible, well we knows this. And maybe this is one of the next basics, or better this is the basic of your existence right now at this place, called Judea, or israel. But you are not allone inside this state, this we can read in norberts articles. And we have an also bigger interst to understand the realtionships between the jewish-people with the arabs there..... so we can learn more about this, we are better then to prebent us self for next written mistakes, based of an mistunderstanding at our side.... wow, this is an heavy theme sorry for some misalignment of meanings in our articles appreciate, matthias or hisi here  ori, so you find some written faults in my report, please tak'it mean, so you can see some faulty-words in grammer !!!
|
|
|
| ori_s |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1087

|
Hello Karl I will try to: Responsibility: I don’t have any personal responsible to the crucified of the profit Jews Jesus, INRIINRI+ IESVS•NAZARENVS•REX•IVDÆORVM in Latin King of the Jews from Nazareth even that Jesus was a Jews he die as a Jews and in the photo of the marble plate he was prepare to be buried as a Jews all of this in the new testimony nothing of my imagination. But we as a nation were blame for his crucified it's one of the absurd, we as a Jews gave him to Pontius Pilatus and ask for his death this is true. Now as a nation not as personal I take responsibility for this. Ori
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Lasst mich mal so beginnen: 1945 mussten meine Eltern als Sudetendeutsche dort raus. Eine irgendwie geartete Reperation gabs nicht. Einfach raus aus der "Heimat", Alles eingebüsst und kümmer Dich. Kommst Du lebend davon....Glück gehabt. Ich hab das von meinen Oldies eingepflanzt bekommen. Es war mal "Deutsch", das was jetzt Tschechisch ist. Ich hab das auch im Herzen und im Kopf, traue den Tschechen nicht unbedingt, aber....ich käme nie auf die Idee, jetzt Zaunspfähle, Ofenrohre oder Katjuschas ins ehemalige Sudetenland fliegen zu lassen. (Wie jeder Vergleich hinkt auch Dieser etwas: Das Sudetenland ist im Vergleich zum "Heiligen Land" ein Nichts.) Das machen aber die Arabs! Araber: Nennt mir in den 10 zurück liegenden Jahren einen arabischen Nobelpreisgewinner. Ich will diese Menschen nicht diskriminieren, aber die sind einfach paar hundert Jahre zurück. Man sieht es und man bekommt es mit. Es liegt auch nicht an den "Arabern" selbst, es liegt an derem System. Und in dem sind die gefangen. Bildung für Alle? Fehlanzeige. Warum auch, die haben Allah und wenn der schreibt, Du musst als Musel mit paar Bomben paar Ungläubige wegfegen, weil dafür bekommst Du im "Himmel" 72 Jungfrauen, dann machen die das. Die Japse haben das mit den Kamikazefliegern hinbekommen und der österreichische Adolf hat es mit dem deutschen Volk genauso hinbekommen. Die sind nicht "krank", die sind ungebildet und indoktriniert und werden von ihren eigenen "Führern" auch so gehalten. Mit voller Absicht. Die Israelis müssen es abhalten. Und wenn denen mal der Kragen platzt, dann ist es 1000 schlimm. Hisi, Ori sagte mir in einem Gespräch, dass es sehr wohl Juden gibt, die kein deutsches Produkt kaufen und auch aus Prinzip kein deutsches Auto fahren. Gibt es also. Wenige. Ansonsten habe ich (ich bin immer gefragt worden, wo ich herkomme) selber keinen Israeli getroffen, wo ich irgendwie ein Resantiment gespürt hätte. Eher das Gegenteil. Oris Nachbar, der selber unter Adolf Brüder eingebüsst hat, hat mir niemals zu verstehen gegeben, das ich mich jetzt entschuldigen müsste. Im Flieger heimzu habe ich neben einem pensionierten jüdischen Professor gesessen. Wir hatten ein super Gespräch über Gott und die Welt.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|