Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1 (H) Bj. 76 original aufbauen
Jansen83
Geschrieben am: 23.02.2012, 09:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 745

QUOTE (domdey @ 22.02.2012, 22:18)
Ist der gleiche, wie für den Gasgriff . wink.gif
Und, ich geh' davon aus, dass das Loch für die Befestigungsschraube zum Blinker schon drin ist . hmm.gif

Das Loch musst du leider selber schneiden. Dafür ist der Ausschnitt für den Blinker an sich schon drin wink.gif
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 23.02.2012, 17:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (domdey @ 22.02.2012, 22:18)
Ist der gleiche, wie für den Gasgriff . wink.gif

Offizieller Protest vom Unhold! ohmy.gif

Der Griffgummi der Schwalben-Handschaltung ist leider nicht der gleiche wie der Gummi vom Gasdrehgriff, jedenfalls nicht der der Schwalbe. Es gibt hier drei verschiedene Schwalben-Griffgummis, die sich alle im Innendurchmersser unterscheiden. Ich habe alle drei Griffe als Neuteil zuhause liegen und messe die heute Abend mal im Innendurchmesser aus.
Schätzen würde ich die so aus der Erinnerung heraus auf so etwa
Festgriff, Ø ca. 21 mm
Schaltdrehgriff, Ø etwa 23 mm
Gasdrehgriff, Ø etwa 26 mm

Der Gasgriff-Gummi vom S51 passt aber wie gesagt beim Handschalt-Drehgriff der Schwalbe, wie ich oben schon schrieb und SCHUI-RS88 auch schon selbst feststellte.
Der Gasgriff-Gummi der Schwalbe ist zu groß für die Handschaltung und würde dort rutschen. Das habe ich neulich selber erst beim experimentieren feststellen müssen. Allenfalls könnte man den Gasdrehgriff-Gummi auf dem Handschaltrohr vielleicht mit einem guten Kontaktkleber festkleben (oder man entscheidet sich für die "Russen-Methode" und wickelt vorher Isolierband um das Handschaltrohr.) ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.02.2012, 09:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (SCHUI-RS88 @ 22.02.2012, 16:53)
@Jörg: erstmal meine FIN: 7630XX
Fals die ersten 4 mit deiner übereinstimmen kann ich dir den Rest ja per PN rüber schicken.
Ich schreib FINs nur nicht gerne öffentlich ins Netz.

Die Schelle sieht ja fast aus wie ein Lenkerklemmspiegel wo der Spiegel samt Arm abgebrochen ist.
Sowas ähnliches war bei meiner Handschaltung auch dran. Da lässt sich bestimmt was passendes draus bauen.

Ich hab bei der Schwalbe schon wieder das nächste Problem:
Hab mir vorgestern ein Paar gut erhaltene Drehgriffgummis aus meinen Ersatzteilen rausgesucht und dann festgestellt, daß der Schaltdrehgriff dünner ist als der Gasdrehgriff.
Wo krieg ich jetzt ein Schaltdrehgriffgummi her?
Kann ich vielleicht ein Festgriffgummi so mit kochenden Wasser so heiß machen daß ich das das da rauf gestopft krieg?

So jetzt bin ich auch mal soweit.

also meine 76er Schwalbe Handschaltung hat die Rahmennummer 749557.

Meine Schwalbe wurde also noch eher gebaut also deine und deshalb sollte bei dir eigentlich schon die neue Ausführung des Starterhebels am Lenker verbaut sein.

Ich habe übrigens kein Problem mit der Angabe der Rahmennummer, denn es kann außer uns, sowieso keiner was damit anfangen. Es dient auch nur zur Bestimmung und Eingrenzung von Baujahren und Änderungen innerhalb der Baujahre.

Ich hatte auch schon mal den Innendurchmesser des Drehgriffgummi für die Handschaltung gemessen und der ist, wenn ich mich richtig erinnere 23 -24 mm. Der Gasgriff misst ca. 26 mm und der Festgriffgummi ca. 21 - 22mm.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 24.02.2012, 13:42
Zitat

Advanced Member

So ich habe gestern Abend mit dem Meßschieber alle drei Gummigriffe der Schwalbe nachgemessen. Das waren alles unbenutzte Neuteile, also nicht irgendwie ausgeleiert oder gedehnt.

Die Innendurchmesser betragen:
Festgriff Ø 20 mm
Handschaltdrehgriff Ø 24 mm
Gasdrehgriff Ø 26 mm

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 24.02.2012, 20:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Dann sind das schon mal nicht die von Sausewind gezeigten . Das sind Gummis für den Gasdrehgriff . hmm.gif
Die für 'n Schaltdrehgriff gibt's nicht als Nachfertigung .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.02.2012, 22:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 24.02.2012, 20:08)
Dann sind das schon mal nicht die von Sausewind gezeigten . Das sind Gummis für den Gasdrehgriff . hmm.gif
Die für 'n Schaltdrehgriff gibt's nicht als Nachfertigung .

Natürlich sind das bei Sausewind die Drehgriffgummi in langer Ausführung nur in schwarz.

Steht doch auch extra dabei!

Drehgriff-Gummi neue Ausführung

Also ich geh schon davon aus, dass der Gummi passt, denn in nem anderen Angebot haben sie auch nochmal Gasgriffgummis.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 25.02.2012, 00:27
Zitat

Advanced Member

Ja, original DDR-Griffgummis . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.02.2012, 17:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 25.02.2012, 00:27)
Ja, original DDR-Griffgummis . wink.gif

Stimmt, ist mir jetzt auch erst aufgefallen. thumbsup.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.02.2012, 21:09
Zitat

Advanced Member

Ich habe heute mal bei Säuselsturm angefunkt, bezüglich der Gummigriffe 24mm für Schalt-Drehgriff KR 51/1 . Die Griffgummis mit der Nummer 10404 sind definitiv GASGRIFF-Gummis !
Schalt-Drehgriff-Gummis haben sie keine . cry.gif
Nu' geht die Suche los . Muss erst mal meinen Fundus durchwühlen . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.02.2012, 16:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 27.02.2012, 21:09)
Ich habe heute mal bei Säuselsturm angefunkt, bezüglich der Gummigriffe 24mm für Schalt-Drehgriff KR 51/1 . Die Griffgummis mit der Nummer 10404 sind definitiv GASGRIFF-Gummis !
Schalt-Drehgriff-Gummis haben sie keine . cry.gif
Nu' geht die Suche los . Muss erst mal meinen Fundus durchwühlen . hmm.gif

Und warum bieten die die Gummis dann als Drehgriffgummi an?????? wenn wes Gasgriffgummi sind????

Und schon wieder eine Artikelbezeichnung die Irreführend ist!

Ich sags doch, da sind Leute am Werk, die haben keinen Plan! dry.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 28.02.2012, 23:33
Zitat

Advanced Member

Der Gasgriff ist aber auch 'n Drehgriff . Oder etwa nicht ? rolleyes.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 29.02.2012, 20:27
Zitat

Advanced Member

Wenn man's so dreht ... blink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter