Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> JAWA 125 B Baujahr 1947, Geschichte?
jack
Geschrieben am: 08.06.2007, 08:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 636
Mitglied seit: 08.06.2007



Hallo zusammen,

ich hatte das große Glück eine JAWA 125 B Baujahr 1947 im Orginalzustand mit 1200 km zu kaufen. Wollte mich mal etwas mit der Geschichte des Mopeds befassen. Leider ist im Internet nicht viel heraus zu holen.
Kann mir jemand etwas über das Moped erzählen bzw. mir eine Internetseite zeigen in der sie beschrieben ist!

Ich freue mich über jede Antwort :-)

Jack _clap_1.gif

PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.06.2007, 09:01
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Dann bist du bestimmt auch derjenige, der das Foto von dem Motorrad hochgeladen hat.

Ich habe es in die Bildergalerie an die entsprechende Stelle verschoben.

user posted image

Hier gehts zum Bild in Großansicht


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 09.06.2007, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Da bei DKW nach dem Krieg die Patente erloschen waren wurden Motorräder im Ausland nach- bzw. weitergebaut. Z.B. die NZ 350 wurde in Russland als Ish49 gebaut und die RT125 wurde nach dem Krieg im Westen von DKW, im Osten von IFA/MZ, in den USA als Harley 125er, BSA hat die nachgebaut und die Japaner. Die RT ist das Meiskopierte Motorrad der Welt.

Aufgrund der ähnlichkeit kann ich mir gut vorstellen das die Jawa/CZ auch ein RT Nachbau bzw. Weiterentwicklung ist.


Grüße Andy


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.06.2007, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Gibts eigentlich irgend nen technischen Grund warum Jawa selbst an den 125ern 2 Auspuffe verbaut hat oder ist das nur für die Optik? hmm.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 04.11.2007, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Es ist der gleiche Grund, warum MZ eine Doppelport gebaut hat. Die nötige Auslassfenstergröße (in dem Fall die Breite) machten es erforderlich, das Auslassfenster zu "zweiteilen, damit die Kolbenringe nicht an der Fenterkante hängen bleiben. Manche Firmen haben einen senkrechten Steg hingekriegt, auf dem sich der Kolbenring abstützen konnte, manche haben es so gelöst. Man hatte das früher öfter, dass einzylindrige Zweitakter zwei Auspüffe hatten. Erstens siehe oben (vielleicht gibt es noch andere Gründe, aber mir erscheint dieser logisch) und zweitens hatten die "großen" "richtigen Motorräder (350 oder gar 500 ccm) in der Sportausführung oft auch 2 Rohre, so dass das ein optisches Verkaufsargument war.
Doppelportanlage, weils einfach fetter aussah.
Vorteile bringt es nicht, es ist schwerer, beim restaurieren teuerer (war denen damals sicher egal) und man kann sich beide Beine verbrennen.
Es war halt áuch der Zeitgeist.

Hendrik



--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 04.11.2007, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Kann ich mir nicht vorstellen denn ich bin zu 99% sicher das der Motor von DKW abgeguckt ist und die sind auch mit 1 Auslass ausgekommen.

Finde aber 2 Rohre viel schöner wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 04.11.2007, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



ist das die perak, ich hatte auch mal so eine bj 49.




mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter