JAWA 125 B Baujahr 1947, Geschichte?
jack |
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Hallo zusammen, ich hatte das große Glück eine JAWA 125 B Baujahr 1947 im Orginalzustand mit 1200 km zu kaufen. Wollte mich mal etwas mit der Geschichte des Mopeds befassen. Leider ist im Internet nicht viel heraus zu holen. Kann mir jemand etwas über das Moped erzählen bzw. mir eine Internetseite zeigen in der sie beschrieben ist! Ich freue mich über jede Antwort :-) Jack
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fahrfisch |
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Es ist der gleiche Grund, warum MZ eine Doppelport gebaut hat. Die nötige Auslassfenstergröße (in dem Fall die Breite) machten es erforderlich, das Auslassfenster zu "zweiteilen, damit die Kolbenringe nicht an der Fenterkante hängen bleiben. Manche Firmen haben einen senkrechten Steg hingekriegt, auf dem sich der Kolbenring abstützen konnte, manche haben es so gelöst. Man hatte das früher öfter, dass einzylindrige Zweitakter zwei Auspüffe hatten. Erstens siehe oben (vielleicht gibt es noch andere Gründe, aber mir erscheint dieser logisch) und zweitens hatten die "großen" "richtigen Motorräder (350 oder gar 500 ccm) in der Sportausführung oft auch 2 Rohre, so dass das ein optisches Verkaufsargument war. Doppelportanlage, weils einfach fetter aussah. Vorteile bringt es nicht, es ist schwerer, beim restaurieren teuerer (war denen damals sicher egal) und man kann sich beide Beine verbrennen. Es war halt áuch der Zeitgeist.
Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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