Behördenfahrräder
Jeeves |
|
Unregistered

|
Das Thema wurde ja schon manchmal angerissen (siehe das NVA-Rad von Ospe).
Ich würde an dieser Stelle etwas über Behördenfahrräder (Post, Armee, Polizei, Feuerwehr?) zusammentragen, so daß man daraus einen Artikel fürs Wiki schmieden kann.
Ich komme auf das Thema, da ich neulich an einer Tankstelle ein Diamant-Fahrrad der Deutschen Post aus den 80ern sah. Photoapparat war natürlich keiner zur Hand...
Kurz und gut: Rahmen und Felgen postgelb, Bleche silbern, Dynamolampe (wohl um Platz für den Korb zu haben). Anstelle der Diamant-Schriftzüge auf dem Oberrohr stand obenliegend Deutsche Post (in weiß), das Abziehbild am Sattelrohr war wie bei Zivilrädern.
Wer also Hinweise und vor allem Bilder hat - alles hier hinein.
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Also gut, ich fang mal an. Simson Suhl, 1945/46 aus Restbeständen montiert und in Deutschland nur an Behörden ausgeliefert worden. Das Rad kommt aus dem Besitz des Enkels des ehem. Besitzers, der mal Gemeindevorsteher war, oder so etwas in der Art. Es ist bis auf die Figur unverbastelt. Beleuchtung ist Vorkrieg, aber ich würde behaupten, in der Zeit gab es noch kein Zubehör, also weder Gepäckträger, noch Luftpumpe, Beleuchtung, oder Werkzeugtasche.
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Es ist ein Behördenrad im zeitgemäßen Originalzustand. Bedenkt das man in dieser Zeit nichts weggeworfen hat sondern in der matterialknapheit versucht hat alles zu verwerten oder zu erhalten. Nicht umsonst hat man bspw. Aus Stahlhelmen Kochtöpfe gefertigt. Es geht hier darum geschichte zu erhalten, wozu ich meinen Teil beitrage. Ich zeige ja nicht irgendeine verbastelte, überlackierte Gurke. Von daher finde ich eher solche Beiträge unangebracht , denn wenn, kann man das doch lassen.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
So isses.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|