Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor zerlegen, Motor zerlegen
stief
Geschrieben am: 02.03.2012, 19:52
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2999

Schönen guten Abend.
Ich muss den Motor meiner KR51/1 zerlegen.
Zum Zusammenbau braucht man wohl ein Sonderwerkzeug.
Kann mir jemand sagen wie man dieses nennt??

Und noch was:
Ich könnte einen 4-Gang Motor vom Habicht bekommen. Der müsste doch in die KR51/1 passen. Da ist aber keine Zündung dabei. Kann man einfach die aus dem 3-Gang Motor nehmen???
Danke vorab.
Gruß Stief
PME-Mail
westi
Geschrieben am: 02.03.2012, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1386

Hallo,
also ich habe gerade meinen Motor von einer 1K überholt und habe keine Spezialwerkzeuge benötigt,es gibt natürlich so einige Sachen,die einen das Arbeiten erleichtern,aber wer handwerklich geschickt ist findet auch mit herkömlichen Mitteln eine Lösung.Es sollte eben alles mit Sinn und Verstand gemacht werden und nicht einfach drauf losprügeln.Gute Werkzeuge sollte man aber schon haben,damit man vorankommt.

Viel Glück!
Guido
PME-Mail
stief
Geschrieben am: 02.03.2012, 20:24
Zitat

Mitglied
**

...das Problem welches sich mir bietet ist die beiden Motorhälften wieder zusammen zu bekommen ohne eben "draufzuprügeln".
Gruß
PME-Mail
westi
Geschrieben am: 02.03.2012, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1386

die Motorhälften müssen richtig erwärmt werden,sonst wird das nichts...so 150 -200 Grad müssen es schon sein,entweder in Muttis neuen Backofen oder eine heißluftpistole mit vorregulierter Hitze...wir wollen ja keine Metallschmelze im Hobbyraum biggrin.gif
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 02.03.2012, 23:29
Zitat

Unregistered

Zum Zerlegen und Montieren vom Simson Motoren gibt es mittlerweile genug Videos auf Youtube und Co.

Generell: Nix Klopfen, Rumhebeln oder so.

Die Simson "Spezialwerkzeuge" sind kein Hexenwerk.

Hälften trennen: Stahlplatte nehmen und jeweils Loch für Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle bohren.
Dann ein paar Bohrungen machen die sich mit den Schrauben des Seitendeckels(Lima) decken.
In die Löcher für den Seitendeckel schraubst du Gewindestangen, Steckst deine Stahlplatte drauf und machst ne Mutter drauf.
Nun brauchst du nur noch jeweils eine Mutter zwischen die Wellen und Platte legen und schraubst von oben die Schrauben ein.. (Dabei Mutter halten, oder einfach Anschweißen).. Und das Gehäuse kommt langsam von der Welle.

Meist steht man vor dem Problem, das die KW im Linken Gegehäuse steckt und mit Sanften Schägen nicht heraus will
Auf keinen Fall sollte man wie bekloppt auf dem Stumpf klopfen. Besser.. die Welle mit oben erklärten Prinzip ausdrücken. (man braucht die Platte nur drehen und noch 3 Löcher hinzufügen...)

Wie geschrieben

... sich alles auf Youtube mal anschauen, nachbaun --> was lernen und Geld Sparen.

Montage wie gehabt.. mit Wärme.
stief
Geschrieben am: 03.03.2012, 16:58
Zitat

Mitglied
**

Na damit kann ich doch arbeiten.
Scheint also doch nicht ganz OHNE Hilfsmittel zu gehen.

Besten Dank für die Hilfe und schönen Samstag noch.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 03.03.2012, 22:33
Zitat

Unregistered

Jah... Mir wird immer schlecht wenn ich Leute sehe die Schraubenzieher zwischen die Hälfen kloppen cry.gif cry.gif cry.gif . Das Zeugt nicht von großem Geist.
andi2
Geschrieben am: 04.03.2012, 11:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo,gehört zwar nicht unbedingt in Stief sein Thread aber passt zur Thematik.Anbei ein paar Bilder eines "fachgemäss gespaltenes" Motorgehäuses mit dem Ergebnis das dieses jetzt Schrott ist. Der Motor wurde komplett zerlegt angeliefert.Wer ein Gehäuse zum üben braucht kann sich melden.mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 04.03.2012, 11:05
Zitat

Advanced Member

cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 04.03.2012, 11:06
Zitat

Advanced Member

cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 04.03.2012, 11:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ist natürlich ziemlich verhobelt , aber ich glaube das könnte man so gerade noch retten ...

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Unhold
Geschrieben am: 05.03.2012, 20:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, das sieht schon ziemlich übel aus.
Wenn das Gehaüse nicht verbogen ist, dann bekommt man das vielleicht tatsächlich mit 2-Komponenten Epoxydharz und ordentlich "Bärendreck" noch mal für eine Runde dicht. Ich würde das jedenfalls nicht sofort wegschmeißen.

--------------------
der Unhold
PM
Tülle91
Geschrieben am: 08.03.2012, 22:00
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3938

Du kannst auch den M54 Motor vom Habicht einbauen. Du solltest aber den Zylinder/Kolben eines M53 (Schwalbe) verbauen. Das passt Plug&Play. Zzp auf der Grundplatte gegenüber eines markanten Punktes des Gehäuses markieren (z.b. Bohrung für Limadeckel) und Grundplatte in den M54 bauen. Das funktioniert perfekt und du hast 4 Gänge ;-)

Gruß
Sören

--------------------
Gruß Sören
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter