Bauteilunterschiedsbeauftragter an Bord?
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213

|
Beim Sortieren von Motorteilen fiel mir heute zum ersten Mal auf, dass des von den Getriebedeckeln zwei verschiedene Ausführungen gibt: http://img70.imageshack.us/img70/5118/dsc03427dt5.jpgWelcher Deckel wurde wann oder wo verbaut? Hatt der unterschiedliche Durchmesser vom Kickstarterloch was zu sagen? Näxte Frage: Wann und wo kamen die unterschiedlichen Lüfterräder zum Einsatz? Links und Mitte aus Plaste, rechts aus Metall: http://img247.imageshack.us/img247/5012/dsc03428hw4.jpgIst die Form entscheidend, also liefern die gekrümmten Schaufeln mehr Wind als die glatten? Vielen Dank und viele Grüße! Henri
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
Kurtchen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 635

|
Ich bin noch nicht DER Profi schlechthin (eher im Gegenteil), stelle daher nur mal Vermutungen an - die mir aber auch beim lernen helfen sollen: Den Unterschied im Deckel erkläre ich mit Hand- und Fußschaltungsmotor. Da der Fußschalthebel quasi an der Kickstarterwelle sitzt, denke ich mir daß hier der Deckel mit dem größeren Loch drangehört. Also Baujahrmäßig ist der mit dem kleineren Loch einer der älteren da die Handschaltung wohl nur bis Anfang der 70er Jahre gebaut wurde. Bei den Lüfterräder weiß ich, daß meine 66er Schwalbe eins aus Metal (Guß?) hat und meine 74er eins aus Plastik. Dürfte wohl im Laufe der Jahre billiger gewesen sein die aus Plaste zu nehmen. Der Unterschied in der "Schaufelstellung" wird wohl aus der einfachheit der Produktion zu erklären sein. So, - jetzt bitte die Profis...liege ich sehr falsch? Micha
--------------------
Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!
|
|
|
Kurtchen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 635

|