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> Restaurierung SR4-2/ Bj 1970, Orginalaufbau vom 70er Star
simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:14
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Hallo!!

Ich möchte euch den Neuaubau von meinem SR4-2/1 Vorstellen, und
euch hier einige Fragen stellen.

Also die Grundlage war ein Star der vor Jahren schonmal so im Motto "Farbe drüber und gut is" aufgebaut.

Den Star hatte ich günstig zu meinem SL1 dazugekauft, und erstmal nur fahrbereit gemacht.

Der Star war komplett mit Spraydose überlackiert, und vorher nur grob geschliffen, so das man die Riefen drunter sah.

Dannach habe ich leider einen Fehler begannen.

Ich hatte mir überlegt ihn zu konservieren und ein bisschen hübscher zu machen.

Hier erstmal ein Bild vom Ausgangsfahrzeug.

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:21
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Der sieht auf den Bildern besser aus wie er war.

Unterm Lack war alles voller Rostblasen, überall Rost, die Kabel total korrodiert und so, der hat wohl wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit gekriegt.

Also hab ich mich entschlossen das ding zu zerlegen und "aufzubauen".

Das sah dann so aus:

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:27
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Das Ergebniss war meiner Meinung nach entäuschend, bin ich aber selber schuld, und der Aufbau war auch rausgeschmissenes Geld!!

Aber so war das halt, ist nun auch nicht mehr zu ändern.

Und da ich jetzt nichts mehr zu tun habe außer die Schwalbe hab ich mich entschlossen den nochmal ordentlich zu restaurieren.

Die Teile sin heute zum Sandstrahlen gegangen, und noch 3 S50 Schutzbleche.

Edit: Die Seitenbleche und die Felgenring fehlen noch auf dem Bild

Bearbeitet von simson willi am 30.06.2012, 21:00

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:31
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Leider waren auch die Felgen Überlackiert !!

Nun weiß ich nicht was besser aussieht, Stahlfelgen oder Alus, denn ich hätte beides da??

Und gab es eigentlich 1970 noch den Farbton Maron??

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:35
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Und noch eine Frage hätte ich, hatt jemand eine Liste von den Schrauben am Star ??

Und waren die orginalen Schrauben gelbverzinkt, oder hatten die bei Simson andere gehabt??

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:37
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Ich habe heute schonmal paar 10er Muttern mit 14er Kopf rausgesucht.

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simson willi
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:42
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Fehlteile habe ich alle, auch die ganzen Goldstaubteile, es fehlen nur noch die Nachbauteile wie Auspuff (den alten habe ich verkauft) Gepäckträger (der alte is total verrostet), und jede Menge Kleinteile.

Morgen berichte ich weiter hab keine Lust mehr zu schreiben tongue.gif .
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domdey
Geschrieben am: 30.06.2012, 20:59
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Einen maronfarbenen '70er habe ich noch nie gesehen und schliesse daraus, dass bordoux oder bordo zu dem Zeitpunkt das Maß der Dinge war . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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simson willi
Geschrieben am: 04.07.2012, 17:33
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QUOTE (domdey @ 30.06.2012, 21:59)
Einen maronfarbenen '70er habe ich noch nie gesehen und schliesse daraus, dass bordoux oder bordo zu dem Zeitpunkt das Maß der Dinge war . hmm.gif

...also wird er Bordo !!

Da heute der Sandstrahler angerufen hat, und ich noch nix zum lackieren habe bin ich jetzt etwas hilflos.

Bei der Luftfeuchte die Teile so liegen lassen is mir nix.

Aber kann ich die Grunierung aus der Sprühdose verwenden, ohne das mir dann bei weiteren Arbeiten z.b. mit Decklack dann sich alles wellt oder sonst irgendwelche Erscheinungen??

Danke für die Hilfe im Vorraus.
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domdey
Geschrieben am: 04.07.2012, 21:08
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Das wichtigste ist dabei, dass Füller und Lack vom selben Hersteller sein müssen ! Sonst hast du 'ne Weile nach der Lackierung keine Freude mehr dran . wink.gif


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simson willi
Geschrieben am: 04.07.2012, 22:08
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QUOTE (domdey @ 04.07.2012, 22:08)
Das wichtigste ist dabei, dass Füller und Lack vom selben Hersteller sein müssen ! Sonst hast du 'ne Weile nach der Lackierung keine Freude mehr dran . wink.gif

Wie jetzt ?

Also ich habe vor Morgen die blanken Teile mit Spraydosenhaftgrung/Grundierung zu lackieren.

Kann ich da nu danach nach weiteren Arbeiten 2K Grundierung/Decklack Auftragen ?

Odergeht das nicht ?

Also 2K Grundierung/Decklack und Klarlack will ich vom selben Hersteller kaufen !
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domdey
Geschrieben am: 04.07.2012, 23:31
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Dann machst du das schon mal richtig . wink.gif


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simson willi
Geschrieben am: 30.08.2012, 20:05
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Das Sandstrahlen hat nun etwas länger gedauert!

Am 18. konnte ich die Teile endlich holen. smile.gif

Die Seitenbleche sind zwar etwas verzogen aber das hab ich schon wieder hinbekommen!! thumbsup.gif

Aber so der Rahmen an sich ist noch richtig gut, keine Risse oder verbogene bzw nachgeschweißte Stellen, ein Paar Rostnarben sonst nix. wink.gif

Außerdem hab ich alle Teile vom Star heute zum Verzinken geschafft.

Ich werde alles original ESKA Schrauben verwenden!!

Den Kompressor zum Lackieren hab ich heute auch geholt, also kanns dann bald losgehen!! _clap_1.gif


Hier mal die in Zitronensäure behandelten Zinkteile

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simson willi
Geschrieben am: 30.08.2012, 20:12
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Hat einer von euch einen Tipp wie ich die Soziusrasten wieder zusammen bekomme nach dem verzinken bzw. wo ich diese Hohlnieten( ?? ) herbekomme??

Und welcher Tacho war denn 1970 verbaut, weil ich irgendwo mal gelesen habe das angeblich noch der mit der Pfeilförmigen Nadel verbaut war??

Hier mal ein Bild von den Schrauben, aber nicht wundern, es sind viele S-Serien Teile mit dabei:

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simson willi
Geschrieben am: 30.08.2012, 20:15
Zitat


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QUOTE (simson willi @ 30.06.2012, 21:37)
Ich habe heute schonmal paar 10er Muttern mit 14er Kopf rausgesucht.

Wie ich auf 10er Muttern gekommen bin ?? _uhm.gif

Sind doch 8er!
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