Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rahmenfarbe Volvo 72
Kurtchen
Geschrieben am: 13.06.2007, 22:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 635

Nach längerem suchen, bin ich auf einige Beiträge zum Thema "originalfarbe an Schwalben" gestossen.
Da ich einige Stellen meiner beiden Rahmen nachbessern muss bzw den einen wohl ganz neu lackieren muß, wollte ich mir heute meinen ganzen Farben bestellen bzw anmischen lassen. (auch die Blechkleider brauchen teilweise bis ganz neue Farbe - die 66er muß ausgebessert werden an kleineren Stellen (BMW Laguna Seca 448 - blau) und die 74er soll ganz neu in Saharabraun (angeblich Chromgelb heute mit dem neuen Namen Narzissengelb auf jeden Fall RAL 1007) erscheinen.

Blau und gelb waren / sind kein Problem und sind bestellt.

Jedoch das von Euch angepriesene Volvo 72 grau kann mir der Händler nicht mehr besorgen. Er hat es zwar in einem Spieß & Hecker - Katalog von 2005....seine Maschine ist jedoch von Anfang diesen Jahres und kann damit nichts mehr anfangen...gibts einfach nicht (mehr).
Wer kann mir da weiterhelfen wo ich diese Farbe noch bekommen kann bzw gibt es eine Alternative?

Micha

--------------------
Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!
PME-MailICQMSN
schlagzeucher
Geschrieben am: 13.06.2007, 22:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Micha ich nochmal,

Wegen der Volvo Frabe frag mal Nils der hat sie sich auch bestellt im Internet.

Bzgl. des Blau würde ich nicht Laguna Secca nehmen, es ist definitv anders, zúmal der Lack ja auch ausbleicht! Ausserdem gab es während der Bauzeit leicht verschiedene Blautöne! das hatten wir auch schonmal irgendwo, ich glaube im Restaurationsleitfaden 64er Schwalben

Lass es dir lieber anmischen beim Lacker des Vertrauens anhand eines original Musters, dann bist du auf der sicheren Seite!

Das gleiche gilt für Saharabraun, es ist nicht zu vergleichen mit dem RAL Narzissengelb! Original geht es mir ins Orange und ist kräftiger, die RAL Farbe mehr ins gelbliche.

TU ES NICHT!!!!! laugh.gif

Grüße Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
bikenils
Geschrieben am: 13.06.2007, 22:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Oh weh, wenn du die Farbe schon bestellt hast. Diese RAL-Töne kannst du alle knicken.
Das Thema Saharabraun ist nicht neu: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=736&st=15

Da habe ich es schon geschrieben. Saharabraun ist Skoda 6150!!!

Ich würde mich da auch nicht auf eine Rahmenfarbe festlegen wollen. Ich glaube da gab es tausende.... wink.gif
Aber für Rücklicht und Strahler gibt es einen perfekten Farbton: Toyota 1528!!!

So, Gute Nacht...

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Kurtchen
Geschrieben am: 13.06.2007, 22:34
Zitat

Advanced Member

Auweh Auweh!
Geht denn bei mir gar nix glatt?!?!

Naja, - das blau ist bestellt - jedoch zur vorsicht erstmal nur zwei Sprühdosen....zum ausbessern eben. Werd`s an ner verdeckten Stelle mal vorsichtig versuchen...wenn`s zu sehr auffällt werd ich die 30 Euro verschmerzen und die Dosen in meine Sammlung packen...irgendwann kann ich sie sicher mal gebrauchen.
Das mit dem gelb sehe ich nicht soooooo eng - ich hab die Farbe gesehen und sie gefällt mir - das ist für die 74er die nicht 100%ig original werden muß - wenn sie annähernd ist dann passt das schon. Sie soll eben schön werden mit einer Farbem die einer damaligen sehr nahe kommt.

Wegen dem Rahmen werd ich Nils mal anschreiben, - Danke für den Tip. Hoffe er kann mir da was sagen.

Danke und grüße
Micha

--------------------
PME-MailICQMSN
schlagzeucher
Geschrieben am: 13.06.2007, 22:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Micha erst fragen dann bestellen! Für was sind wir denn hier! rolleyes.gif

Mit den blauen Dosen kannste deinen Gartenzaun lackieren, aber um Himmelswillen nicht die Schwalbe!

Hatte mich auch geirrt Nils hatte diesen Toyota Farbton für das Rücklicht etc. genommen und nicht für den Rahmen, aber ich denke sein Tip mit der Internet Versand Lackiererei könnt auch da weiterhelfen....

Grüße und guts Nächtle, Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
SR dummy
Geschrieben am: 14.06.2007, 10:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Schau mal hier

Die Farbe ist noch mischbar. Sie läuft bei Spies Hecker nicht unter Volvo, sondern Classic Color.

Farbalternativen findest Du unter SR2 Farbempfehlungen, Beige.

Gruß Silvia
PME-Mail
Kurtchen
Geschrieben am: 14.06.2007, 23:28
Zitat

Advanced Member

Hallo Silvia,

danke für die Info. Ich hab die Farbtafel bzw Mischanweisung heute mal meinem Händler in die Hand gedrückt....morgen ist der zuständige Mann wieder da und wird sich das Teil mal vornehmen. Der Händler meinte, daß damit was anzufangen sei.
Warten wir mal ab.

Vielen Dank!

Micha

--------------------
PME-MailICQMSN
Kurtchen
Geschrieben am: 21.06.2007, 10:07
Zitat

Advanced Member

Ich hab`s zwar an anderer Stelle schon erwähnt, aber dieser Thread hat die dafür passende Überschrift - daher hier noch kurz meine Erfahrungen dazu.

Ich habe mir die Farbe nach Anleitung der Classic-Bersion anmischen lassen, - das haben die auch ohne Probleme so hinbekommen.
Meine Tests habe ich am Sitzbankblech durchgeführt - und zwar innen...da wo sonst das Polster ist (das ist gerade runter weil ein neues rein musste). Diese Stelle sollte noch recht original sein.
Das Volvo 72 Classic welches ich bekommen habe, liegt von meiner Rahmenfarbe leider sehr weit weg. Das Volvo hat scheinbar zuviel braun - Anteil dafür zu wenig grün.
Jedenfalls sieht man den Unterschied sehr deutlich. Bei nem weiteren Versuch auf einem 74er Teil ist sehr auffällig, daß das Volvo viel zu dunkel ist...aber das war zu erwarten.
Fazit: bei meinem 66er Rahmen passt es nicht. Es ist zwar recht gut, aber mir eben nicht gut genug.

Grüße
Micha

PS: wenn jemand weiß, daß bei seinem (ihrem) Rahmen Volvo 72 passt und noch zwei Dosen aus frischer Anmischung braucht, kann sich bei mir melden. Die eine Dose ist noch komplett, bei der anderen fehlen grad mal zwei Spritzer...im Grunde auch noch komplett.
Mich haben die Dinger 30 Euro gekostet....ich würde sie gegen Versandkosten abgeben.

--------------------
PME-MailICQMSN
NorbertE
Geschrieben am: 21.06.2007, 11:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Micha, auch ich bin in vielen Dinger so ein Detailfetischist, aber überlege mal richtig:

Geld für das Volvo hast Du nun ausgegeben und die Farbe auch vorrätig. Den einen Rahmen willst Du ja komplett neu machen. Vom Rahmen sieht man bei einer Schwalbe eigentlich von aussen nichts. Das Volvo passt nicht 100%ig, aber die Farbrichtung stimmt.
Wenn Du den ganzen Rahmen damit lackierst, wirst Du sehn, dass es halbewege passt.

Für die Ausbesserungen ist das Beige des SR1/2 das Richtige. Zumindest mein KR50-Rahmen ist in genau derselben Farbe lackiert. Über die Tönung dieses "Beige" gehn die Meinungen der SR-Fraktion und der Farbexperten etwas auseinander.

Mein neu aufgebauter SR1 ist in beige, was ein Lackiermeister nach einem Originalteil angemischt hat. Ein Muster in irgendeiner Farbpalette eines Herstellers gibt es dafür nicht. Alle KFZ-Farbtöne sind dort nur Näherungen. Die Bezugsquelle für "mein" Beige kann ich Dir gerne nennen.

Farben auf Fotos trügen immer ein wenig, aber ich habe Dir mal das IMHO Treffendste hervorgekramt.

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 21.06.2007, 11:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Ich find an dieser Stelle wäre es auch mal gut zu diskutieren was es überhaupt für Rahmenfarben gegeben hat. Denn der Rahmen meiner 67er hat ein helles grün, der Rahmen meiner 197xer dagegen ist eher ein dunkles rot. Was habt ihr denn schon so gesehen? hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Kurtchen
Geschrieben am: 21.06.2007, 11:56
Zitat

Advanced Member

@NorbertE: ich hatte eigentlich nicht vor, den Rahmen ganz zu lackieren. Ich wollte eben nur die Stellen beiarbeiten, die rostig sind oder an denen der Lack eben ab ist. Ich bin so bekloppt daß ich die orig Farbe so gut und so viel wie möglich erhalten möchte....zumindest an der 66er. Gaaaaaaaaabz im Notfall würde ich doch auf eine Komplettlackierung des Rahmens zurückgreifen, aber vorher kämpfe ich....auch wenn es etwas mehr kostet.
Bei der 74er sehe ich das anders....die ist derart runter, da muß alles neu - aber hier ist die Rahmenfarbe noch weiter vom Volvo weg weil sie viel heller ist.
Auf dem Bild sieht Deine Farbe aus wie das Volvo....aber Bilder verfälschen sehr. Ich glaube, daß mein 66er Rahmen etwas mehr ins grünliche geht.
Jedenfalls wäre Deine Bezugsquelle sicher interesant...ich will nichts unversucht lassen.
Für das blau der Blechhaut (66er) habe ich jemanden gefunden da das oft angepriesene BMW 448 Laguna Secca auch sehr weit weg ist...das hab ich nämlich auch hier.
Das Problem: die haben ihren Standort gute 600 km weg von hier und "mal eben" nen Rahmen versenden ist nicht so einfach wie es mit dem Lenkerblech geht was gerade unterwegs ist.
Das Blechkleid der 74er wird Sahara-gelb. Nick und Nils haben mich überzeugt, daß der Skodaton da der Beste ist...Bestellung ist raus, jetzt muß ich etwas warten und weiterschleifen.
Aber bitte gib mir mal Deine Quelle....ich werd mich auf jeden Fall da mal melden und hören was die mir anbieten.

@joker:ich glaube keiner kann genau sagen welche Farbe zu welchem Baujahr passend ist. Die haben scheinbar damals recht anhaltslos irgendwas zusammengemischt was denen in die Finger kam....hauptsache es ist ein grau-ähnlicher Ton. Wie gesagt: mein 66er ist eher grünlich...schimmert aber eben auch braun und ist letztendlich doch ein dunkleres grau. Der Rahmen meiner 74er ist viel heller, kein grün, kein rot, kein braun....wirklich eher das, was ich als grau bezeichnen würde.
Der fast Schrottreife Rahmen der 198x den ich noch habe, ist wieder völlig anders.....aber das zu beschreiben würde jetzt völlig den Rahmen sprengen.

Grüße
Micha

--------------------
PME-MailICQMSN
bikenils
Geschrieben am: 21.06.2007, 12:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Kurtchen @ 21. Jun 2007, 12:56)
Aber bitte gib mir mal Deine Quelle....ich werd mich auf jeden Fall da mal melden und hören was die mir anbieten.

Ich kann dir sagen, Micha, die Quelle ist heiß, sehr heiß!!!! laugh.gif

Ich habe dort meine Gelbe in Skoda xxxx (weiß den Code gerade nicht..) lackieren lassen und war damit der Erste hier im Forum, der dort was hat lackieren lassen. Danach folgten glaube ich mindestens 6 oder 7 Mopeds. Ich sage das nicht um anzugeben, sondern weil man dieser Quelle mit deren Arbeit echt vertrauen kann. Ich weiß das das schlecht geht, aber wenn du den deinen Rahmen hinschicken würdest, er würde ihn dir lackieren, sowas hast du noch nie gesehen!!! Im Anmischen sind sie absolute Experten!

Lackiererei Burkhardt Rolf
Löbtauer Str. 1
01723 Wilsdruff
Tel.:035204 48733

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.06.2007, 13:11
Zitat

Advanced Member

Nils, er muss den Rahmen ja nicht dort lackieren lassen. Er braucht ja nur die Farbe. Einen halbewegs vernünftigen Menschen, der mit einer Spritzpistole umgehen kann, wirds ja wohl im Westen auch geben. laugh.gif laugh.gif

Micha, ich schrieb ja, dass Fotos die Farbtöne richtig toll verfälschen können. "Mein" Beige vom Foto oben hat mit dem Volvo nichts zu tun, sondern kommt dem originalen Beige sehr, sehr nahe (Ich habe es mit Altteilen mit unterschiedlichen "Ausbleichungen" verglichen).

Wenn Dein Rahmen in dem Ton lackiert war, so ist das diese Farbe. Dafür halt ich beide linke Hände ins Feuer biggrin.gif . Nur gibt es zu dieser Farbe kein Anmischrezept o.ä. Das weiss nur der o.g. Meister allein.

Da ich von dieser Farbe noch einen Reparaturrest habe, könnte ich Dir einen Klecks (Verpackung _uhm.gif ) zum Probieren zukommen lassen.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 21.06.2007, 15:27
Zitat

Advanced Member

Aber hat der gute Herr Burkhardt davon einen Code oder eine Zusammenstellung? Der mischt das doch immer an. Wenn du ihm sagst, schicke mir mal einen Liter in SR 1 beige brauch er doch eine Vorlage...

--------------------

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.06.2007, 16:42
Zitat

Advanced Member

da haben wir uns wohl mistverstanden.... wink.gif

Der Herr Burkhardt hat sich das Mischungsverhältnis sehr wohl notiert und kann es jederzeit zubereiten. Ich wollte aber für die SR-Gemeinde und auch Silvia dort Näheres wissen.

Dies hat er aber abgeblockt mit "spezielle Farbe, kein Code, das Mischungsverhältnis nutzt Ihnen sowieso nichts usw."

Es ist schade, aber nicht zu ändern.

Diese originale Farbe, die wirklich topp ist, kann aber Jeder dort ordern.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter