Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MINSK?, Ist es ratsam, sich eine Minsk zuzulegen
MORRIS
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



Hallo,
ich habe mal eine Frage...also: Ich habe vor einiger Zeit ein Minsk angeboten bekommen.
Zur besseren Verständigung, als nach dem Krieg die DKW Werke von den Russen demontiert und das ganze dann bei Moskau wieder aufgebaut hatte, hieß die RT dann als russischer Lizenz-Nachbau ganz einfach: Moskwa.
Irgendwann, wurden die Werke nach Minsk verlegt und das Motorrad wurde einfach in Minsk umbenannt... daher der Name. Die Russen haben es sich da eigentlich ziemlich einfach gemacht.
Das Motorrad wurde mir nun für einen Schein (1000,-€) angeboten. Es ist von der Patina her noch recht gut erhalten, angeblich, soll sie sogar anspringen. Die Elektrik muß wohl mal vernünftig gemacht werden und die Räder waren auch porös.
Bilder habe ich leider noch nicht...versuche ich aber noch zu besorgen.
Im Prinzip sieht sie genauso aus wie auf dem unteren Bild, auch die Vordergabel und es existiert sogar eine Batteriekontollanzeig (ähnlich wie ein Tacho)
Was meint ihr, Wär das was? Hätte das einen gewissen Sammlerwert? Ja, bekommt man dafür überhaupt noch Ersatzteile und sind die vielleicht mit RT Teilen kombinierbar....zumindest, was den Motor betrifft?
...oder lieber Finger weg...Russentechnik.... blink.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
MORRIS
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also ich würde mal sagen, du kannst fast alle Teile 1:1 von der DKW übernehmen. Die Russen haben eigentlich so gut wie nie was selber entwickelt. Eine vollständige technische Überholung ist allerdings anzuraten, "russisch" eben. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 09.01.2012, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Sammelwert könnte sie haben, Sammlerwert wohl eher nicht.

Für 1000€ würde ich garnicht noch nach einem Bild fragen.....

selbst für 500 würde ich mehr als 4 Nächte drüber schlafen,, da ich dafür auch ne MZ oder DKW bekommen kann laugh.gif

und nicht auf ausgelutschten Maschinen produzierte Russenwaren ermm.gif


Gott schütze und vor bösen Frauen und Motorrädern die die Russen baun wink.gif













Wen du die Modellgeschichte so genau kennst, schau dir mal den Werdegang von ner Ural an Ural-Dnepr-CJ

_uhm.gif Qualitätssprünge sind da nicht zu erwarten
PME-Mail
Top
MORRIS
Geschrieben am: 11.01.2012, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl lieber die Finger von lassen...ihr habt ja Recht, da schau ich mal lieber nach einer DKW oder MZ RT.
Ich dachte ja auch nur, weil ich vorher noch nie was von einer Minsk gehört hatte, dass dies vielleicht was Besonderes wäre....und wenn ich es mir recht überlege, sind ein Schein wirklich zu viel für diesen Zustand.
Aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn man hot ist...man schaut sich die Dinge schön...und wacht erst später auf cry.gif
Also...vielen Dank nochmal


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 13.01.2012, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



Hallo Thomas,
also ich muß Deinen Vorrednern erst einmal widersprechen, Russentechnik auf ausgelutschten Maschinen usw.
Die Russen haben in Moskau, in Minsk und Kovrov die DKW RT 125 nicht in Lizenz gebaut, sondern auf den originalen Fertigungsbändern von DKW Zschopau, die sie vorher in Zschopau demontiert hatten. Und das spricht schon für sich, zumal die Werke vorher Waffen produziert haben. Und das geht nur mit Präzision. Vergleiche bitte das mit NZ350-1 bzw IZH 350. Aber das nur am Rande.
Die russischen Kopien sind hierzulande recht selten, sozusagen Exoten.
Sie wurden bis heute ( da bin ich nicht 100%ig sicher) stetig weiterentwickelt.
Die Urversion war der DKW RT 125 Wehrmachtsausführung 100%ig ähnlich, außer Wirbelluftfilter, Kaltstarteinrichtung. Und natürlich ALU-Motor. Es gab ja nur die WH Ausführung zu der Zeit, also Trapezgabel mit Zentralfeder ......
Ich an Deiner Stelle würde mir erst mal Bilder kommen lassen, sie vielleicht selbst mal ansehen. Und dann versuchen, noch am Preis zu drehen. Und lass Dir mal die Daten vom Typenschild geben, dann weiß Du auch konkret, um welchen Typ es sich handelt.
Du erwirbst auf jeden Fall ein seltenes Krad (zumindest hier in DE) mit historischem Hintergrund und Bezug
Ich hab Bilder von verschiedenen Varianten, die ich aber hier nicht einstellen kann.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine Bilder .
Wenn Dich das Krad wirklich nicht interessiert; vielleicht könntest Du mir einen Kontakt vermitteln.
Dein Bild zeigt eine DKW RT 125 W aus Ingolstadt 1949/50.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 13.01.2012, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Wie gesagt es war meine Meinung, ich glaube nicht das die Maschinen über die Jahre der Produktion besser geworden sind geschweigedenn erneuert worden sind, ich sehe den Unterschied und die Maschinenauslastung gelegendlich an einer Ural bezogen auf eine Dnepr und eine CJ

- da sieht man wie die Maschinen und Montagebandroulette in Russland sich abspielt....

für mich wäre das nichts
PME-Mail
Top
MORRIS
Geschrieben am: 17.01.2012, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung zu diesem Tehma. So ähnlich habe ich ja auch gedacht, eben weil ich hier sonst noch nie ne Minsk gesehen habe. Die Maschine hat auf alle Fälle ebenso eine Trapetzgabel.
Der Legende nach, ist der Vorbesitzer früher damit aus Russland bis hier her gefahren und seit dem stand sie nur und geriet in Vergessenheit.
Mein Kumpel, dem sie gehört, wurde diese einmal zur Bezahlung gegeben...er hat ein Motorradladen.
Das Motorrad steht im Land Brandenburg und ich komme da erst in knapp 4 Wochen erst wieder hin....aber dann mache ich Bilder...versprochen.
...auch die Ladeanzeige in Form eines Tacho's neben der Gabel angebracht, sah sehr schön aus...ich meine, auch dies war Original...


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 17.01.2012, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



Hallo Thomas,
schön, daß Du mal Bilder machen willst, freu mich drauf.
Kleiner Hinweis:
die DKW RT 125 als auch die Minsk hatten die Ladekontrolleuchte noch im Spulenkasten integriert. Und der Tacho war als Zusatztacho an der Gabel montiert, also noch nicht im Lampengehäuse.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.01.2012, 09:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (MORRIS @ 17.01.2012, 12:59)
Mein Kumpel, dem sie gehört, wurde diese einmal zur Bezahlung gegeben...er hat ein Motorradladen.
Das Motorrad steht im Land Brandenburg und ich komme da erst in knapp 4 Wochen erst wieder hin....aber dann mache ich Bilder...versprochen.

Hi Thomas,

habe es gerade erst gelesen mit der MINSK, interessante Historie mit der Fahrt von Russland nach Deutschland wink.gif
Ich bin wie Wolfgang auf Deinen nächsten Brandenburg-Besuch und die Bilder gespannt thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
MORRIS
Geschrieben am: 18.01.2012, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



OK,
dann werde ich mal nen Termin zur Besichtigung machen um noch mehr Informationen über die Minsk zu bekommen und ne Menge Bilder zu machen. Ihr müßt euch aber ca. 3- 4 Wochen gedulden, denn vorher fahre ich nicht wieder in die Heimat.
Und der Tacho war tatsächlich als Zusatztacho an der Gabel montiert, nicht im Lampengehäuse...ich habe das schon selbst gesehen, was ...wie ich finde...noch so einen gewissen optischen Reiz hat.
Meine Frage nochmal, wenn die Minsk mit originalen DKW Werksmaschinen produziert wurde, dann müsst man dafür doch auch, die üblichen Ersatzteile für eine RT verwenden können..oder?
...übrigens finden hier in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt ich zitiere:


Oldtimermesse

Bremen Classic Motorshow ist eine der ersten Oldtimermessen zu Beginn des Jahres und bietet ihren Besuchern Oldtimer, Youngtimer, Automobile, Motorräder, Klassiker und Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung. Die Messe präsentiert sich fachlich anspruchsvoll, qualitativ hochwertig und mit einer angenehmen Atmosphäre für ihre Besucher.

...vielleicht hat ja jemand Interesse...lohnen tut sich das auf alle Fälle. Ich war im letzte Jahr mal dabei und war fürchterlich überweltigt
ohmy.gif


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.01.2012, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (MORRIS @ 18.01.2012, 10:51)

...übrigens finden hier in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt ich zitiere:


Oldtimermesse

Bremen Classic Motorshow ist eine der ersten Oldtimermessen zu Beginn des Jahres und bietet ihren Besuchern Oldtimer, Youngtimer, Automobile, Motorräder, Klassiker und Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung. Die Messe präsentiert sich fachlich anspruchsvoll, qualitativ hochwertig und mit einer angenehmen Atmosphäre für ihre Besucher.

...vielleicht hat ja jemand Interesse...lohnen tut sich das auf alle Fälle. Ich war im letzte Jahr mal dabei und war fürchterlich überweltigt
  ohmy.gif

Moin Thomas,

... das Angebot in Bremen dürfte aber eher überwiegend West-lastig sein, oder hast Du auch Händler und Teile aus dem Osten im letzten Jahr ausfindig machen können?! Zudem dürfte der Eintritt nicht ganz ohne sein... hmm.gif

Du hattest geschrieben: "... in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt " - ähm, meinst Du Februar 2012?!

Gruß,

Bernd
PM
Top
rtwolle
Geschrieben am: 18.01.2012, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



QUOTE (MORRIS @ 18.01.2012, 10:51)

Meine Frage nochmal, wenn die Minsk mit originalen DKW Werksmaschinen produziert wurde, dann müsst man dafür doch auch, die üblichen Ersatzteile für eine RT verwenden können..oder?

Hallo Thomas,
wenn Du damit die Teile der DKW RT 125 WH meinst, denn die Minsk ist streng genommen eine, muß ich Dir Recht geben.
Versuche mal "übliche" Ersatzteile für die RT zu bekommen, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. RT ist leider nicht immer RT!
Und jetzt versuche mal , Ersatzteile für die WH zu bekommen...
Aber ich freue mich erst mal auf die Bilder.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
Top
MORRIS
Geschrieben am: 18.01.2012, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008



Hallo Wolfgang,
das wird ja immer spannender mit der Minsk. Jetzt bin ich wirklich auf eure Meinungen gespannt, wenn die Bilder da sind. Ich mache auch welche vom Typenschild und die genaue Geschichte, auf welchen Wegen die Minsk nach Brandenburg kam, lasse ich mir auch noch einmal erzählen.
...und Bernd,
ja ich meinte natürlich den 04.-05.02. 2012...und ja, es waren auch Fahrzeuge der DDR ausgestellt(EMW als PKW und Motorrad/RT 125/ Trabant/Schwalben)...ja sogar Ersatzteile gab es für die DDR Modelle.
Sicher ist die Ausstellung kein 2. Neuruppin, wegen der Teile...aber es gibt fast alles um das Tehma Oldtimer...und es lohnt sich wirklich, mal über den Tellerrand zu schauen.
Der Eintrittspreis ist zugegeben recht hoch...jedoch bekommt man eine Menge geboten und zu sehen...deswegen ist der Besucherandrang immer recht hoch.
Ich bin jedenfalls wieder dabei und diesmal kommt sogar meine Tochter mit...juchuh!!!


--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.01.2012, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (MORRIS @ 18.01.2012, 14:47)
Ich bin jedenfalls wieder dabei und diesmal kommt sogar meine Tochter mit...juchuh!!!

... und schon wird auch die Folge-Generation für das rostigste Hobby der Welt begeistert...
Gut so! laugh.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter