MINSK?, Ist es ratsam, sich eine Minsk zuzulegen
MORRIS |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008
|
Hallo, ich habe mal eine Frage...also: Ich habe vor einiger Zeit ein Minsk angeboten bekommen. Zur besseren Verständigung, als nach dem Krieg die DKW Werke von den Russen demontiert und das ganze dann bei Moskau wieder aufgebaut hatte, hieß die RT dann als russischer Lizenz-Nachbau ganz einfach: Moskwa. Irgendwann, wurden die Werke nach Minsk verlegt und das Motorrad wurde einfach in Minsk umbenannt... daher der Name. Die Russen haben es sich da eigentlich ziemlich einfach gemacht. Das Motorrad wurde mir nun für einen Schein (1000,-€) angeboten. Es ist von der Patina her noch recht gut erhalten, angeblich, soll sie sogar anspringen. Die Elektrik muß wohl mal vernünftig gemacht werden und die Räder waren auch porös. Bilder habe ich leider noch nicht...versuche ich aber noch zu besorgen. Im Prinzip sieht sie genauso aus wie auf dem unteren Bild, auch die Vordergabel und es existiert sogar eine Batteriekontollanzeig (ähnlich wie ein Tacho) Was meint ihr, Wär das was? Hätte das einen gewissen Sammlerwert? Ja, bekommt man dafür überhaupt noch Ersatzteile und sind die vielleicht mit RT Teilen kombinierbar....zumindest, was den Motor betrifft? ...oder lieber Finger weg...Russentechnik....
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
Saxonia |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010
|
Sammelwert könnte sie haben, Sammlerwert wohl eher nicht. Für 1000€ würde ich garnicht noch nach einem Bild fragen..... selbst für 500 würde ich mehr als 4 Nächte drüber schlafen,, da ich dafür auch ne MZ oder DKW bekommen kann und nicht auf ausgelutschten Maschinen produzierte Russenwaren Gott schütze und vor bösen Frauen und Motorrädern die die Russen baun Wen du die Modellgeschichte so genau kennst, schau dir mal den Werdegang von ner Ural an Ural-Dnepr-CJ Qualitätssprünge sind da nicht zu erwarten
|
|
|
MORRIS |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008
|
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl lieber die Finger von lassen...ihr habt ja Recht, da schau ich mal lieber nach einer DKW oder MZ RT. Ich dachte ja auch nur, weil ich vorher noch nie was von einer Minsk gehört hatte, dass dies vielleicht was Besonderes wäre....und wenn ich es mir recht überlege, sind ein Schein wirklich zu viel für diesen Zustand. Aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn man hot ist...man schaut sich die Dinge schön...und wacht erst später auf Also...vielen Dank nochmal
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
rtwolle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011
|
Hallo Thomas, also ich muß Deinen Vorrednern erst einmal widersprechen, Russentechnik auf ausgelutschten Maschinen usw. Die Russen haben in Moskau, in Minsk und Kovrov die DKW RT 125 nicht in Lizenz gebaut, sondern auf den originalen Fertigungsbändern von DKW Zschopau, die sie vorher in Zschopau demontiert hatten. Und das spricht schon für sich, zumal die Werke vorher Waffen produziert haben. Und das geht nur mit Präzision. Vergleiche bitte das mit NZ350-1 bzw IZH 350. Aber das nur am Rande. Die russischen Kopien sind hierzulande recht selten, sozusagen Exoten. Sie wurden bis heute ( da bin ich nicht 100%ig sicher) stetig weiterentwickelt. Die Urversion war der DKW RT 125 Wehrmachtsausführung 100%ig ähnlich, außer Wirbelluftfilter, Kaltstarteinrichtung. Und natürlich ALU-Motor. Es gab ja nur die WH Ausführung zu der Zeit, also Trapezgabel mit Zentralfeder ...... Ich an Deiner Stelle würde mir erst mal Bilder kommen lassen, sie vielleicht selbst mal ansehen. Und dann versuchen, noch am Preis zu drehen. Und lass Dir mal die Daten vom Typenschild geben, dann weiß Du auch konkret, um welchen Typ es sich handelt. Du erwirbst auf jeden Fall ein seltenes Krad (zumindest hier in DE) mit historischem Hintergrund und Bezug Ich hab Bilder von verschiedenen Varianten, die ich aber hier nicht einstellen kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine Bilder . Wenn Dich das Krad wirklich nicht interessiert; vielleicht könntest Du mir einen Kontakt vermitteln. Dein Bild zeigt eine DKW RT 125 W aus Ingolstadt 1949/50. Grüße Wolfgang
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (MORRIS @ 17.01.2012, 12:59) | Mein Kumpel, dem sie gehört, wurde diese einmal zur Bezahlung gegeben...er hat ein Motorradladen. Das Motorrad steht im Land Brandenburg und ich komme da erst in knapp 4 Wochen erst wieder hin....aber dann mache ich Bilder...versprochen. |
Hi Thomas, habe es gerade erst gelesen mit der MINSK, interessante Historie mit der Fahrt von Russland nach Deutschland Ich bin wie Wolfgang auf Deinen nächsten Brandenburg-Besuch und die Bilder gespannt Gruß, Bernd
|
|
|
MORRIS |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 1174
Mitglied seit: 11.03.2008
|
OK, dann werde ich mal nen Termin zur Besichtigung machen um noch mehr Informationen über die Minsk zu bekommen und ne Menge Bilder zu machen. Ihr müßt euch aber ca. 3- 4 Wochen gedulden, denn vorher fahre ich nicht wieder in die Heimat. Und der Tacho war tatsächlich als Zusatztacho an der Gabel montiert, nicht im Lampengehäuse...ich habe das schon selbst gesehen, was ...wie ich finde...noch so einen gewissen optischen Reiz hat. Meine Frage nochmal, wenn die Minsk mit originalen DKW Werksmaschinen produziert wurde, dann müsst man dafür doch auch, die üblichen Ersatzteile für eine RT verwenden können..oder? ...übrigens finden hier in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt ich zitiere: Oldtimermesse Bremen Classic Motorshow ist eine der ersten Oldtimermessen zu Beginn des Jahres und bietet ihren Besuchern Oldtimer, Youngtimer, Automobile, Motorräder, Klassiker und Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung. Die Messe präsentiert sich fachlich anspruchsvoll, qualitativ hochwertig und mit einer angenehmen Atmosphäre für ihre Besucher. ...vielleicht hat ja jemand Interesse...lohnen tut sich das auf alle Fälle. Ich war im letzte Jahr mal dabei und war fürchterlich überweltigt
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (MORRIS @ 18.01.2012, 10:51) | ...übrigens finden hier in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt ich zitiere:
Oldtimermesse
Bremen Classic Motorshow ist eine der ersten Oldtimermessen zu Beginn des Jahres und bietet ihren Besuchern Oldtimer, Youngtimer, Automobile, Motorräder, Klassiker und Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung. Die Messe präsentiert sich fachlich anspruchsvoll, qualitativ hochwertig und mit einer angenehmen Atmosphäre für ihre Besucher.
...vielleicht hat ja jemand Interesse...lohnen tut sich das auf alle Fälle. Ich war im letzte Jahr mal dabei und war fürchterlich überweltigt |
Moin Thomas, ... das Angebot in Bremen dürfte aber eher überwiegend West-lastig sein, oder hast Du auch Händler und Teile aus dem Osten im letzten Jahr ausfindig machen können?! Zudem dürfte der Eintritt nicht ganz ohne sein... Du hattest geschrieben: "... in Bremen die Oldtimer Classic's vom 04.-05. statt " - ähm, meinst Du Februar 2012?! Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|