Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine BK, Anfallende Fragen
andritsch176
Geschrieben am: 19.03.2012, 20:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2940

Hallo BK Gemeinde.

Ich wollte dieses Thema mal nutzen, um so einige Fragen, die mir in der nächsten wohl etwas längeren Zeit so durch den Kopf gehen werden, zu klären.
Kurze Zusammenfassung: Nach einiger Informationszeit und Interesse am 2-Taktboxer aus Sachsen habe ich mich nach ein paar Modellen umgesehen.
Bin dann fündig geworden und habe nun in den nächsten 1-2 Jahren vor dieses wunderschöne Erzeugnis wieder flott zu machen.
Ein paar Mängel habe ich im Nachhinein schon festgestellt, die ich leider bei der Besichtigung nicht gleich gesehen habe. Zum Teil lag es auch an Unerfahrenheit.
Im Ganzen in ich aber zu frieden und hoffe das ich hier mit euch die anfallenden Fragen klären kann. _uhm.gif

Mein Modell von 57 hat mittlerweile einen elektronischen Regler. Ich hab gehört, dass das auch gar nicht so schlecht sein soll.
Nun hab ich aber gedacht, ein mechanischer wäre halt originaler. Jetzt wollt ich mal fragen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Was an diesem Bauteil darf auf keinen Fall verschlissen sein usw.
Was darf es kosten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Damit Unerfahrenen Fehler ausbleiben.

Danke.

Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966
Spatz Bj. 1967 (im Aufbau)

Schwalbe bleibt Salonfähig & gehört zum guten Ton ;-)
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.03.2012, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hallo,

nun.... der Regler sollte sauber ( Kontaktflächen ) sein ... des weiteren muss man die inneren 2 Anschläge / Kontakte prüfen ....

man kann den Regeler mir einer Batterie testen ob er anzieht, doch einstellen geht dieses nur am Motor .... ein digitales Messgerät ist dabei Gold wert....

Benutz mal die suche ... tim der DDR Schrauber hatte dazu mal ein guten link gepostet nachem ich mir kürzlich meinen Regler auch einjustiert habe.

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 30.03.2012, 11:38
Zitat

Advanced Member

Hi Matze.

Danke für die Antwort und auch die PM.
Werd heute noch versuchen mal an der Garage lang zu gucken.
Dann werd ich genaue Infos haben.
Melde mich dann wieder.

Gruß Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 13.06.2012, 16:31
Zitat

Advanced Member

Guten Tach ans Forum.

So ich habe mich mal meiner Telegabel angenommen.
Beim Ausbau des einen Rohres ist mir dann Folgendes aufgefallen.
Das Darf dort auf keinen Fall so nachgeben. Auf der anderen Seite ist die Feder nämlich geführt. Nun weiß ich aber nicht genau wie das Element heißt was innen durch die Feder verläuft. _uhm.gif
Kann mir das bitte jemand beantworten? Dann kann ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
Ässi
Geschrieben am: 24.06.2012, 20:03
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5616

Hallo Andritsch 176,

ich habe bis vor kurzem auch noch eine BK gehabt. Frisch restauriert und mit gerade restauriertem Stoye 1. Leider liegt sie jetzt wieder zerlegt im Schuppen. Reifenplatzer beim Seitenwagen und dann ab gegen den Baum.
Bzgl. der Zündanlage habe ich mich damals, nachdem ich mich auch erst für die originale entschieden habe, für die elektronische von Powerdynamo entschieden. Einmal treten und die BK war da und lief und lief und lief. Egal wohin und egal wie weit. Ich würde jedem nur dazu raten. Man sieht es von aussen nicht und man hat keine Verschleissteile, die einem auf langer Strecke die schöne Fahrt vermiesen können. Findest du ganz einfach unter www.powerdynamo.de, kostet zwar ein bischen aber das lohnt sich!

Schönen Abend noch.

--------------------
schöne Grüße aus dem hohen Norden.....Matthias
PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 07.10.2012, 18:15
Zitat

Advanced Member

Hallo Ässi.

Danke für die Antwort. Viele Leser gibts in der BK- Sparte ja nicht und ich bin über jede Antwort glücklich.
Ich hatte in letzter Zeit leider nicht so viel Zeit für die BK.
Das wird auch erstmal so bleiben. Ich freue mich über jede Stunde die ich mich mal mit Ihr beschäftigen kann. Aber was lange währt wird dann ja auch endlich gut. Hoffe ich wink.gif . Aber das wird schon. Das mit dem Powerdynamo behalte ich mal im Hinterkopf. Kann leider noch gar nicht sagen, wie meine Zündung sich auf lange Touren verhält. Wenns denn aber gar nicht geht mit original, werd ich es auch so lösen. Muss sich das schöne Motorrad ja nicht von sowas vermiesen lassen. Nächste Baustelle ist aber erstmal die Gabel vorn. Da hab ich endlich bekommen, was ich brauchte um das Bild von oben zu korrigieren.

Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 10.10.2012, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

Simmt schon,viele beschäftigen sich wirklich nicht mit der bk.an der motorrad selber liegt es aber bestimmt nicht,ist halt in vergessenheit geraten.mit dem powerdynamo ist es auch ansichtssache,wer die originale zündanlage gut wartet und pflegt,wird auch damit nicht liegenbleiben.das hauptproblem ist sicher das alter,was viele elektroden und wiederstände aufgrund von altersschwäche den geist aufgeben lässt und sie erst ausgetauscht werden müssen und die zündspulen sind nach über 50 jahren auch schon ordendlich gealtert.ich stehe zwar immer auf original,aber auch das kann jeder machen wie er möchte.
PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 03.11.2012, 20:27
Zitat

Advanced Member

Guten Abend.

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich musste meine Telegabel zerlegen, da sie einen leichten Schlag hatte. Meine erste Vermutung das es mal eine Kollision gab und sich was verzogen hat, wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Es lag an einem abgebrochenen Kopf vom Öldämpfer in der Gabel. Dadurch hing die eine Seite nur durch.
Nun ist leider wieder etwas viel Zeit zwischen Zerlegen und Teile erhalten vergangen und ich bräuchte mal eine Explosionszeichnung oder sowas, wo abgebildet ist, wie ich die Gabel wieder richtig zusammengesetzt wird. Hat da jemand einen Rat wo ich sowas herbekomme oder hat jemand zufällig einen Scan vorrätig.
Wäre über Hilfe sehr dankbar. Dann wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

Grüße, Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 10.11.2012, 15:54
Zitat

Advanced Member

Ich kann dir weiterhelfen!
ich habe heute eine explosionszeichnung von der gabel gekauft (im netz) sie muss mir nur noch zugeschickt weden.wenn ich sie habe wede ich sie einscannen und hier dann veröffendlichen.
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:32
Zitat

Advanced Member

Hier hast du dein Bild von der Telegabel.
Kannst uns ja als gegenleistung auf dem laufenden halten was du für
fortschritte machst.

MFG Sven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 22.11.2012, 21:54
Zitat

Advanced Member

Hi Sven.

Mannsen wie cool. Ich danke dir vielmals. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
Sobald mir mein Töchterchen Zeit lässt, werd ich mich mal in mein Kellerreich zurück ziehen und versuchen zu zaubern.
Fortschritte wirds dann hoffentlich auch mal geben.

Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
andritsch176
Geschrieben am: 14.12.2012, 22:23
Zitat

Advanced Member

Guten Abend.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Ersatzteilen für die Telegabel.
Hat noch jemand Ölstoßdämpfer rumliegen die er entbehren könnte?
An und für sich bräuchte ich nicht mal einen kompletten.
Ausgehend von dieser Skizze:

Ersatzteilliste BK350

Tafel 14 und dazugehöriger Tabelle, bräuchte ich nur die Nummer 45, also die Kolbenstange. Würde natürlich auch komplette nehmen, da nicht mehr alle Teile an meinen Ölstoßdämpfern im 2. Frühling sind. laugh.gif

Ich werd auch gleich nochmal eine Anfrage im Teilemarkt machen, aber ich dachte, das die Spezialisten für die alte Dame hier sowieso öffter drein schauen.

Gruß

Der Dirk

--------------------
Fahrzeuge:
Schwalbe Bj. 1966

PME-Mail
Jansen83
Geschrieben am: 31.12.2012, 12:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

Gibt´s kein Alternativteil dafür? _uhm.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter