Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DKW KS200 springt nicht an
KS-tommy
Geschrieben am: 21.03.2012, 18:08
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5309

Hallo,

ich bin der Tommy und habe eine DKW KS200 von meinem Opa geerbt und vor ca. 20 Jahren neu aufgebaut. Auf Grund von Kindern und Familie habe ich sie in den letzten 10 Jahren nicht benutzt. Im vergangenen Jahr habe ich dann wieder mal einen Anlauf genommen, das gute Stück straßentauglich zu machen. So war z.B. der Tank total verrostet und der (neue) Bing-Vergaser völlig verdreckt.
Den Tank habe ich beschichtet, den Vergaser gereinigt und zusätzlich habe ich dem Mopped noch eine selbst zusammengebaute NiCd-Batterie in schwarzem Gehäuse spendiert.
Die Maschine springt nach ein- zweimal kicken an und läuft auch recht gut.
Gestern habe ich sie zum TÜV gebracht und heute mit neuer Plakette wieder abgeholt. Zur Feier des Tages bin ich dann gleich mal eine kleine Runde gefahren (ca. 15Km).
Alles war palletti, aber als ich sie gut 10 Minuten nach dem Abstellen in die Garage fahren wollte, sprang sie nicht mehr an. Ich habe sie dann geschoben und in der Garage die Zündkerze gewechselt - sofort war die Gute wieder da. Das hat mich dazu verleitet noch eine Runde zu drehen. Kurzer Stopp bei Louise und eine Brille gekauft - anschließend sprang die Kiste wieder nicht mehr an.
Ich habe keine Ahnung was los ist. Zündfunken ist am Kabel und der Kerze da. Sprit läuft auch (sogar aus dem Luftfilter) und sie ist def. nicht abgesoffen, die Kerze ist nur leicht feucht,
Nach einem Kerzenwechsel will sie mal kurz, aber springt dann doch nicht an.
Ich habe das Mopped dann gut 4 Kilometer nach Hause geschoben und erst einmal in der Garage in die hinterste Ecke gestellt mad.gif
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was da im Argen liegen könnte???

Viele Grüße

Tommy.
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 21.03.2012, 19:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

Hi Tommy , wurde der Motor mal überholt / auf Simmerringe umgebaut ? Eventuell zieht sie warm falsch Luft und sringt daher warm nicht mehr an .Andere Möglichkeit ist eine defekte Zündspule nach 70 Jahren sollte man die neu wickeln lassen .Im Inneren haben sich die Lackschichten zwischen den Wicklungen zersetzt . Kalt funktioniert das noch sobald die Maschine läuft erwärmt sich die Spule und gibt keinen Zündfunken mehr her . Bei meiner alten Spule war das so extrem nach 20km Fahrt war die Spule weich wie Butter . Ansonsten ist eine Ferndiagnose schlecht zu machen laß dich vom Zündfunken bei kaltem Motor nicht verwirren warm und unter druck kann er so schwach sein das nix mehr geht . In Kombination von beidem Falschluft und Spule defekt geht am Ende nix mehr . Ich würde erstmal in der Richtung suchen korekter Unterbrecherabstand usw. vorausgesetzt . Gruß Uwe
PME-Mail
KS-tommy
Geschrieben am: 21.03.2012, 20:31
Zitat

Newbie
*

Hallo Uwe,

danke für die Hinweise. Der Motor wurde von mir überholt, da gehe ich erst einmal nicht von Falschluft aus wink.gif
Die Zündspule könnte da schon eher möglich sein. Ich habe sie nur neu verpackt, d.h. ein paar Wicklungen runtergenommen und neu isoliert.
Mal sehen ob ich noch eine externe zu liegen habe, die würde ich dann mal schnell einbauen.

Gruß

Tommy.
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 21.03.2012, 21:20
Zitat

Advanced Member

Alternativ hatte ich mir eine vom trabant 500 eingebaut BK rt oder wartburg 311 würde auch passen gruß u.
PME-Mail
KS-tommy
Geschrieben am: 22.03.2012, 08:31
Zitat

Newbie
*

Moin Uwe, ich habe noch welche von der 350-er Jawa rumliegen, die sollten es ja auch tun.
Du Schreibst von neu wickeln der Zündspule. Kannst Du mir da einen Anbieter nennen? Eigentlich wollte ich so original wie möglich fahren (und die 600 Ocken für die VAPE sind mir auch zu happig...).

Viele Grüße

Tommy.
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 22.03.2012, 12:44
Zitat

Advanced Member

hallo Tommy , wie kommst du darauf das die Jawaspulen passen ? Bei der DKW liegt die Spule doch innen im Spulenkasten . Mein Zeug wickelt immer der hier http://www.awosterhaus.de/ kostet ca. 55€ + Versand hin und her dauert max.14 tage gruß Uwe
PME-Mail
KS-tommy
Geschrieben am: 22.03.2012, 20:11
Zitat

Newbie
*

Hallo Uwe, die Jawa Zündspule passt natürlich nicht in den Spulenkasten, aber unter den Tank. Die Maschine wurde von meinem Opa schon auf externen Regler und Zündspule umgebaut, ich habe das wieder zurückgebaut.
Die seite von Herrn Osterhaus sieht interesant aus, danke für den Tip.

Viele Grüße

tommy.
PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 23.03.2012, 10:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo Tommy setz dich doch mal mit diesem Herrn in verbindung wen du magst!
Im Sektor der AWO is das der beste um Zünder aufzuarbeiten und er wickelt die Spulen selber!
My Webpage
PME-Mail
KS-tommy
Geschrieben am: 23.03.2012, 19:29
Zitat

Newbie
*

Danke für die Firmentips. Ich habe mich heute schon mal mit den beiden in Verbindung gesetzt.
Da das ja alles eine Weile dauert, kann ich die Zündspule auch irgendwie testen oder durchmessen?

Viele Grüße

Tommy.
PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 24.03.2012, 08:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Kalt Durchmessen! da sie ja da gehen und dan anwärmen und Warm noch mal messen!
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 24.03.2012, 10:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

Hallo Tommy, ich würde gern ein par Bilder sehen, da ich selber eine DKW habe.
Grüße

Jens
PM
KS-tommy
Geschrieben am: 24.03.2012, 14:19
Zitat

Newbie
*

Mahlzeit, also wenn ich nicht drei defekte Zündspulen habe wird es wohl NICHT an der Zündspule liegen.
Die Kiste sprang mit der ersten Jawa- Zündspule sofort an und ich war gut 2 Km unterwegs. Vor dem Haus ging die Kiste aus und sprang nicht mehr an. Dann sofort die 2. Jawa-Zùndspule eingebaut und das Moped sprang auch damit nicht an. Eine Viertelstunde später lief sie dann wieder. Aber nur um sich 10 Minuten danach wieder zu verabschieden. Manchmal kommt sie dann nach dem Fluten des Versagers wieder kurz, aber nie lange. Am Ende hat nicht einmal mehr Starthilfespray geholfen...
Ich bin am Ende mit meinem Latein und habe sie wieder in die hinterste Garagenecke geschoben.

Gruß

Tommy.

PS: Bilder gibt es später...
PME-Mail
knatterbüchse
Geschrieben am: 03.04.2012, 09:31
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5356

hallo freunde

ich habe seit letztem jahr sommer das selbe problem....habe auch spule, unterbrecher etc mehrfach gecheckt (schade, das man so wenig zeit hat...wink.gif)...nach dem 20sten mal ging aber dann nix mehr und es liegt nun die masse auf dem unterbrecher.

meine schlußfolgerung ist KONDENSATOR, der funzt im kalten super, wenn er aber warm wird (10-15km) schlägt der funke durch. nach dem abkühlen gings wieder usw. nun ist aber sense und die beiden folien kleben wahrscheinlich aneinander. nach dem ausgehen war auch immer die batterie leicht entladen. ich habe mir nun einen neuen kondensator bestellt und hoffe, dass es daran liegt. problem: wie bekomme ich den anker ab? der kondensator ist dahinter verbaut und der anker ist mit einer großen gewindescheibe aufgeschraubt, die nur 4 einkerbungen hat...also so ähnlich wie alte winkelschleifer-muttern....ich möchte aber nicht mit meißel arbeiten - no go !! hat da jemand einen tip, wo ich solche werkzeuge bestellen kann? alles kann man ohne fräse nicht selber herstellen....leider...wink.gif

falls es der kondensator nicht sein sollte, bleiben nur die reglerpatronen. wenn die nicht mehr "richtig entscheiden" ob der strom der lima reicht und dann auf batterie umschalten, die aber mit ihren mickrigen 7Ah schnell nicht mehr leistungsfähig ist, dann kommt zwar funke, aber wie oben schon erwähnt, reicht der nicht unterdruck aus, um das gemisch zu zünden.....

für eure hilfe zwecks dem spezialwerkzeug wäre ich euch sehr dankbar. thumbsup.gif

cu micha
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 03.04.2012, 12:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

hallo,
wenn das hilft?
Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
knatterbüchse
Geschrieben am: 03.04.2012, 12:32
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5356

hallo rtwolle,

vielen dank. ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, also das hab ich schon alles ab und wenn das runter ist sehe ich den anker / rotor / magnet (wie immer das auch heißt) auf der kurbelwelle. und das ding muss ab, damit ich den kondensator abschrauben kann. sozusagen eine ebene dahinter..wink.gif

ich mach heut nochmal ein foto und werde es dann posten.

vielen dank für deine mühe thumbsup.gif

knatter, knatter
micha

anbei foto von meiner knattersuse...nicht meckern: ist nur eine testbatterie eingebaut... tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter